1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Salaukan, 10. Juni 2004.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Na Du bist ja super drauf, ich geb Dir einen Hinweis und Du tickst aus und beleidigst mich.
    1. Ich denke das es keinen Sinn macht einen Artikel von 2004 wieder hoch zu
    holen, weil sich in der Zwischenzeit sehr viel verändert hat, also nutzlos geworden ist.
    2. Mag es sein das ich Minderwertigkeitskomplexe habe und provilierungssüchtig bin, auch etwas begriffsstutzig!
    Ich habe nämlich auch im zweitem Anlauf nicht mitbekommen was Du willst.
    Und da wunderst Du dich das Du keine richtigen Antworten bekommst?
    3. geradie hier in dieser Abteilung wird sehr viel über slovenisches, kroatisches, bosnisches, serbisches und mazedonisches Fernsehen diskutiert,
    sodas sehr viele Menschen ganz schnell eine derzeit gültige Übersicht bekommen.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    36E ist nicht mehr relevant für Programme aus BiH/SRB/HR.

    Die meisten Programme sind auf 13E und 16E, jedoch ist auch vereinzelt 4W/5W und 12.5W mit FTA content aus o.g. Ländern vertreten. Auf 1W wäre noch das DigiTV Paket zu nennen das zumindest in HR und SRB vermarktet wird, für BiH bin ich mir nicht sicher.

    1m Gibertini für 13E-[16E]-19.2E wäre schon mal ein guter Anfang. 28.2E könnte auch noch untergebracht werden wobei aber zu sagen ist, daß der Astra 2D nur westlich des 8.Längengrads wohl keine Probleme machen wird.

    Eine weitere Antenne könnte auf 4W ausgerichtet werden um diese und die benachbarte starke 5W Position mit dem gleichen LNB zu empfangen. 4W benötigt etwa 90cm im Südosten und 1.10m im Nordwesten. Die gleiche Antenne könnte noch 1W im Offset empfangen jedoch sollte man dann keine 90cm nehmen sondern mindestens 1m. Das Problem dürfte 12.5W darstellen da diese Position auch etwa 1m benötigt und auch nicht sicher ist ob die wenigen verbleibenden FTA Sender wie BHT1 und der Telekom Srbija Transponder dort verbleiben bzw. verschlüsseln werden.
     
  3. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    eigentlich ist der einzig relevante satellit der w2 in kürze ja w2m....
    daneben hast du noch hrt1,hrt2,hrt+ auf hotbird....

    fta gibts viel,vorallem auf w2 aber dafür dass es viel ist,ist es proportional dazu sehr schlecht von der qualität her...

    bht sendet schon lange nicht mehr auf hotbird sondern auch auf w2

    und der telekom srbija transponder hat so gar keine serbokroatischen sender drauf....

    im grunde konzentriert sich alles auf w2 um totaltv, rtv pink und das slowenische stn (die eng mit totaltv arbeiten)....

    im moment sind 99 serbische,kroatische,bosnische,slowenische,montenegrinische und mazedonische sender auf w2 versammelt.... die meisten davon verschlüsselt, viele aber auch fta.... dabei sind natürlich auch viele ausländische sender in pay tv paketen welche lokalisiert wurden und entweder die entsprechende sprachfassung haben oder untertitelt sind....

    nachdem w2m aufm himmel sollen noch etwa 35 neue sender dazu kommen, so die erste prognose....
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Verstehe. Ich hab mich von der empfangstechnischen Seite her geäußert. Über den Inhalt kann ich keine Aussagen machen. So wie ich dich verstehe legst du überhaupt keinen Wert auf 12.5W, 4W/5W und 1W. DigiTV scheint wohl nicht der Hit zu sein im Vergleich zu Total TV, RTV Pink und STN. Wie schaut's eigentlich bei Total TV aus ? Muß man sich für eine regionalisierte Version entscheiden oder kann man das ganze Paket buchen ?
     
  5. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    es ist eigentlich alles auf w2 auch zu sehen was auf 12,5w 4/5w zu sehen ist....
    und digi bietet in grundegenommen viel weniger als totaltv und das auch nur für serbien und kroatien...
    totaltv arbeitet in slowenien,kroatien,bosnien,montenegro und serbien....
    dazu kommt dass pink seine kanäle unabhängig aber auch im totaltv anbietet und stn hat sender sowohl verschlüsselt für totaltv als auch fta....

    ja totaltv kauft man regionalisiert wobei die meisten sender in den anderen paketen auch drin sind, je nachdem ob man z.b. das bosnische oder kroatische nimmt, da sind serbische auch drin, oder im kroatischen und serbischen bosnische kanäle...
    in kroatien slowenische usw....
    weil man ja die meisten dann terrestrisch eh sehen könnte...

    und beim angebot der lokalisierten sender, z.b. national geographic, discovery, viasat kanäle oder history channel ist total viel weiter als digi...
    digi hat die meisten dann auch drin , aber nicht mit der lokalen sprachversion sondern nur auf englisch...
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Super, wieder was dazugelernt. Dankeschön :)

    Die Tatsache daß man aus den Nachbarländern terrestrisch die anderen Programme empfangen kann und daß dies auch bei TotalTV einfließt finde ich nachahmenswert. Praktisch wenn z.B. jemand in Dubrovnik sein TotalTV abonniert und dann noch Sender aus Novi Sad sehen kann. Klar wer in Osijek wohnt für den wäre es normal, nur als frei erfundenes Beispiel genommen.
     
  7. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    bitte :)

    und ja, es ist so ca. wie in der schweiz mit dem kabel ....

    obwohl orf ja nur im rheintal reinkommt kann man des auch im berner oberland sehen....
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    So etwas wird es in D mit Sicherheit nie geben. Auch das wenige was von den Nachbarländern verblieben ist wie z.B. hier SF1/2 wird wohl über kurz oder lang verschwinden wie ORF1/2 was ich absolut skandalös finde. Ich schweife ab..
     
  9. kroatisch-ftw

    kroatisch-ftw Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    1 ich bin aus kroatien und bin entsetzt über das wissen in deutschland
    2 es gibt kein bossnisch dies ist ein kroatischer dialekt mit noch ein paar türkischen wörtern die damals noch vom osmanischen reich übrig geblieben sind
    3 ich war letztens in meiner heimat zu besuch und hab ihnen das mit serbokroatisch erzählt und das ihr in deutschland denkt das es diese sprache gab ej leute die haben sich kaputt gelacht und gesagt :kein wunder warum die so weit unetn in der pisa studie sind ..
    4 damals in jugo zeiten hat man in kroatien kroatisch gelernt und ab der 3 klasse noch serbisch dazu also nicht serbo kroatisch ok nur damit ihr das wisst ich hab das selbst mitbekommen weil ich erst viel später nach deutschland gekommen bin ..und in kroatien hab ich in jugo zeiten auch kein serbokroatisch gelernt oda wie ihr das nennt
     
  10. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Ob deine Kollegen in Kroatien auch wissen, dass sich Dialekte im Deutschen (z. B. Schweizerdeutsch vs. Plattdeutsch) teilweise mehr unterscheiden, als Kroatisch und Serbisch und eine Kommunikation untereinander im Gegensatz zu Kroatisch vs. Serbisch VOR der Massenmedialisierung und der damit verbundenen Verbreitung des Hochdeutschen nicht möglich war. Es ist ganz normal, dass man in Deutschland über sämtliche Details im ehemaligen Jugoslawien bescheid weiß.