1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Salaukan, 10. Juni 2004.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    @DC3

    Sind die Sprachbezeichnungen nach dem ISO-Standard. vbmenu_register("postmenu_412325", true);
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    :eek:
     
  3. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Hallo Leude !
    Habe diese Thema im Forum aufgestöbert durch die Suche über Google.
    Zum Thema Sprache kann ich folgendes sagen :
    Erstmal,ich stamme aus Bosnien-Herzegovina.
    Im Bosnien gibt es eigenlich keine direkte bosnische Sprache.Im ehemaligen Jugoslawien,bzw. jetzt in Serbien,Bosnien und Kroatien wird serbokroatisch gesprochen.Die Kroaten haben dabei einige neue Wörter in ihre Sprache aufgenommen,die gab es früher aber auch schon,nur quasi jeder der aus Jugoslavie stammte und dort lebte hat sie verstanden.
    Der eigentliche Unterscheid und das Hauptmerkmal meiner Meinung nach,ist der unterschiedliche Akzent.So unterscheide ich persönlich Kroaten und Serben und Bosnier.Wenn ich die Sprache höre,weiss ich sofort woher er kommt.
    Zu Slowenien : Die sprechen eine andere Sprache,die der serbo-kroatischen SPrache nur minimal ähnelt.Zu verstehen ist diese Sprache für mich nicht.
    Das gleiche gilt für Kosovo/Mazedonien.Ich kann Bruchstücke aus der SPrache verstehen aber mehr nicht.Welche Sprachen die SLowenen und Kosovo-Albaner und Mazedonier genau benutzen weiss ich nicht,habe mich noch nie näher mit diesem Thema auseinander gesetzt.Ich vermute die Mazedonier sprechen einen Mix aus serbo-kroatisch und albanisch.

    So und jetzt hab ich noch mal ne Frage an euch hier :
    Habe bei Lyngsat Eutelsat Sesat 36° noch einen bosnischen Sender entdeckt : OBN
    Habe in ein paar Foren mit miener Heimatsprache gelesen,der sei eigenlich verschlüsselt.AUf Lyngsat steht davon nichts,nur DVB.
    Was stimmt den nun ? Ist er codiert oder nicht ?? Könnte das bitte mal jemand überprüfen und mir bescheid geben ??
    Und noch noch etwas : ICh werde mir demnächst eine Wavefrotier T 90 zulegen.Ist es mir möglich damit auch den Eutelsat Sesat 36° zu empfangen ?
    Unter anderem möchte ich Astra 19° Hotbird 3° Eutelsat W2 16° und den Sesat 36° wenn es geht.Kann mir jemand sagen ob das gehen wird mit der Wavefrontier.
    Ich warte auf eure ANtworten und grüsse alle hier im Forum aus dem eiskaltem Mannheim

    ALMIR
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Hallo Almir,

    48 dBW kommen vom Sesat auf 36E in D an, das müßte mit nem 80cm gehen, jedoch gibt http://www.rolisat.de/Schuesselgroessen.htm 90cm an. Wenn es tatsächlich auch mit nem 80cm gehen sollte, müßten andere hier bestätigen, dann kannst du eine T90 nehmen. Diese sollte auf ne Position focussiert werden die 36E höchstens im 20°-Offset schielen läßt. Dann ist die effektive Verstärkung des Spiegels mindestens 80cm. Z.B. Focus auf 16E -> 36E im +20° Offset oder Focus auf 19.2E -> 36E im 17° Offset. Die anderen Positionen sind machbar, nur extrem eng wirds. Da müßten die T90 Experten was dazu sagen, welche LNB-Kombinationen für 13/16/19.2E zu verwenden sind, damit es klappt.

    Was die Verschlüsselung angeht, sorry keine Ahnung.
    Hast du es schon mal hier http://www.satelitskiforum.com/wBB2/ probiert ?

    Du sagst du kennst einige weitere Foren. Kannst du bitte mal paar von denen posten ? Ich bin nämlich brennend interessiert was man dort so empfangen kann.

    Viele Grüße aus dem ebenfalls eisigen Stuttgart, Chris :)
     
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    2.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    OBN ist nicht codiert und eine 80er reicht locker...
     
  6. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Hallo deepbluesky !

    Also danke für die Infos erstmal.
    Das mit den anderen Stalitenpositionen wird schon klappen.Dafür muss man dann ALPS-Lnbs nehmen.Die lassen 3° ABstand zu weil sie extrem schlank sind.
    Ich habe auch nur im www.satelitkiforum.com gelesen und über einen IRC-Chat hat mir mal einer gesagt seit neustem wäre der OBN verschlüsselt.Anscheinend hat er nur Quatsch geredet.
    Ich hoffe nur das die Schlaumeier nicht in einem Jahr allesamt auf Hotbird umziehen,so wie es alle anderen Sender bisher von unten auch gemacht haben.
    Die waren alle früher nie auf Hotbird,doc irgendwann sind sie alle nacheinander umgezogen.Das wäre doof,denn nur wegen dieser zwei Sender kaufe ich mir nun die Wavefrontier.
    Grüsse ALMIR
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Na das wird aber Almir freuen. Hier hab ich mal so ein Szenario aufgezeichnet mit T90 und Focus auf 16E: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=58533

    Schwierig dürfte es nur werden wenn du 3 Quads nebeneinander auf 13/16/19.2E platzieren willst, ansonsten stufe ich das als machbar ein.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Eine T90 kann nie schaden auch wenn der von 36E umzieht. Was die Verschlüsselung betrifft, kann es sein, daß die eine Verschlüsselung planen oder evtl. so was wie Armenia TV Satellite auf 12.725V/16E so daß die pids immer wieder geändert werden und einem das zuschauen erschwert wird wenn man sich kein Abo zulegt.

    Ach so IRC chats sind das, schade. Ich brauche eher was zum durchstöbern welche Position an welchem Ort mit welchem Spiegeldurchmesser empfangen wird. Da wäre ein Forum wie satellitskiforum ideal. Macht nix, letzteres ist sehr gut so weit ich's verstehe.

    Schon witzig, einmal hatte ich eine Konversation mit einem aus Sarajevo und der konnte nicht glauben daß wir im Norden Griechenlands für vieles monströse Spiegel brauchen weil das Signal dazwischen sehr stark einbricht (etwas kurz vor der gr. Grenze übrigens). In Sarajevo selber ist alles mit 1.40m kein Problem, mal vom Astra 2D und EW4 auf 36E abgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2004
  9. patricasso

    patricasso Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo4K (2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner 1 TB HDD)
    Panasonic DMR-BST-850
    Gigablue HD Ultra UE
    Vantage HD 8000S
    TechniSat TechniStar S3 ISIO
    Amazon Fire TV 4K(mit Kodi)
    Sat: 110cm Triax, 19,2° + 13° Ost
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Nur zur Info:
    HRT 3 gibt es nicht mehr.

    Ich empfange dafür stattdessen RTL Televizija (über Hausantenne).

    siehe auch:

    http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=2876
    (dort gehts zwar um slowenische Sender, aber von dort hab ich die Info ;))
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bosnische-Serbische-Kroatische Sender

    Welch ein Zufall, da hab ich mich doch glatt vorhin gefragt, was RTL Hrvatska gerade auf 16E sucht, wahrscheinlich nur zur terrestrischen oder Kabel-Zuführung gedacht.

    Oder sollte es etwa eine Abo Möglichkeit auf für diesen in Via 2.5 codierten Sender geben ?

    Jedenfalls vielen Dank für das Forum patricasso, sieht sehr umfangreich und interessant aus. Grüße nach Austria :winken: