1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von TPAU65, 24. Dezember 2012.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    im Prinzip für den normalen Gebrauch braucht man nur An/Aus Laut/Leise und Mute,
    so wie Eingänge umschalten ;

    was mir immer wieder sehr angenehm bei der YS ausfällt,
    die sehr natürliche Sound Wiedergabe,
    also die macht nur einen kräftigen Bass wenn auch Bass im Film oder Musik vorhanden ist,
    heißt: die zaubert nichts künstlich dazu so wie das andere System machen
    wo oft immer einen permanenten Bass da ist obwohl im Film oder Musil wenig oder kein Bass vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
  2. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    So, nun steht die Bose Solo unter meinem Fernseher (in homöopathischen Mengen gibt's das Ding bei Amaz0n).
    Ich bin absolut begeistert! Genau so stelle ich mir ein kleines Soundsystem für den TV vor! Es fügt sich einfach perfekt ins Gesamtbild ein, nicht so'n vorgeklatschtes Ding wie die Samsung Soundbar (oder andere).
    Tonal bin ich positiv überrascht, wie gut Bose die Solo abgestimmt hat. Ich konnte nichts störendes feststellen, wo ich hätte eingreifen wollen. Hab alles mögliche schon probiert, Sportübertragungen (Biathlon, Hallenfußball), Nachrichten, Actionfilme und testweise Blu-ray.
    Gerade beim Bass hat man doch merklich mehr Reserven, als bei der Samsung. :cool:
    Und wer doch Höhen, Tiefen usw. einstellen möchte, kann die Solo auch am Kopfhörer-Ausgang des TVs betreiben und regelt dann alles über den TV. Soll sehr gut funktionieren.

    Einzig (wie ich ja schon bei Saturn feststellen musste) der Audiosync ist nicht ganz perfekt. Aber die Abweichungen sind so marginal, dass man keine Lipsync-Probleme bemerkt. Das soll übrigens bei Anschluss über Kopfhörer-Ausgang des TV besser sein.
    Ich hab die Solo natürlich optisch angeschlossen.

    Netter Nebeneffekt, wobei ich nicht weiß, ob's am optischen Digital-Ausgang oder der Solo liegt: Analoge Sender sind über TV-Lautsprecher deutlich leiser als DVB-C, oder per Scart vom Topfield eingespielte Sender.
    An der Solo haben alle Empfangsarten ca. die gleiche Lautstärke!

    Also ich bereue den Kauf in keinster Weise... ausser mein Geldbeutel vielleicht!
    :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Wenn Du das Gerät per LWL angeschlossen hast, musst Du die Syncronisation aber auch händisch einstellen, einen Anhaltspunkt hat das Geät ja nicht ob es syncron ist oder nicht ;)
    Meistens reicht es dann einfach den Ton vom TV auch eingeschaltet zu lassen und die Synchronisation so lange zu verstellen bis man keine Schwebung mehr hört.
     
  4. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Genau so hatte ich es bei der Samsung gemacht, aber bei der Solo geht das ja leider nicht. Wie gesagt, mein einziger Kritikpunkt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Das ist dann aber bei einigen TV Geräten ein erheblicher Nachteil.

    Ich wollte das Gerät sonst schon weiterempfehlen:(
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    boh echt man , das wußten wir alles noch gar nicht und HD ist auch wichtig für Radio


    ich bin mit der JS sehr sehr zufrieden was den Klang an geht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013
  7. osboha

    osboha Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Hallo,

    ich bin ebenfalls stolzer Besitzer des Bose Solo und klanglich überzeugt. An meinem Computer habe ich einen Monitor mit TV-Tuner, diesen habe ich direkt per Lichtleiterkabel an die Bose Solo angeschlossen. Leider gab es zu dem Zeitpunkt des Kaufes der Solo keine PC-Lautsprecher mit digitalen Eingang, denn ich möchte ja nicht nur den PC-Sound, sondern auch den Fernsehton wiedergeben können (ggf. per PIP auch gleichzeitig), ohne jedes Mal irgendwas umstecken oder umschalten zu müssen. Funktioniert einwandfrei (Computersignal digital per HDMI). Die Bose Solo klingt sehr neutral und ausgewogen. Für die Größe und meine Zwecke wirklich ausreichend und zufriedenstellend.

    Anschluss:
    PC --- HDMI-Kabel --- MONITOR --- Lichtleiterkabel --- BOSE SOLO
    Achtung - geht nicht, wenn Sound- und Grafikkarte getrennt aufgebaut sind bzw. die Signale nicht an dem HDMI-Ausgang des PCs zusammengeführt werden! Laut Media-Markt-Verkäuferin soll es so was noch geben - ich will es jetzt mal auch nicht ausschließen.

    Rein vom Platz hätte ich keine anderen Lautsprecher schöner aufstellen können. Das Gehäuse ist sehr wertig und optisch super schön.

    Trotzdem gibt es auch negative Punkte. Leider hat man am Gerät selbst keinen Ein- und Ausschalter sowie Lautstärkeregler - das lässt sich ausschließlich mit der Fernbedienung bedienen. In der Fernbedienung ist eine Knopfzelle - irgendwie eine poplige Lösung, ich möchte lieber einen Akku zum Nachladen. Leider können Bass und Höhen nicht eingestellt werden. Insgesamt nicht nur wenig Schnick-Schnack, sondern null-Komma-keine Ausstattung.

    Dennoch, wer im Vergleich die genannte Ausstattung und mehr bei der Konkurrenz vorzieht, muss ein schlechteres Gehäuse und einen weniger ausgewogenen, aber schalen Klang in Kauf nehmen. Zudem ist die Bose Solo aktuell im Angebot und weit unter Markteinführungspreis erhältlich.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  8. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Das stimmt mittlerweile nicht mehr ganz. ;)
    Mit einem Firmware-Update kann man den Bass immerhin in zwei Stufen einstellen.

    Mangels Alternativen hab ich mich vor einem Jahr für die Bose Solo entschieden.
    Mittlerweile sieht die Marktsituation aber deutlich anders aus und fast alle namhaften Hersteller sind mit Produkten dieser Kategorie auf den Markt gekommen.
    Heute würde ich mir wahrscheinlich die Canton DM 50 kaufen.

    Aber insgesamt gesehen, bin ich mit der Solo nach nun einem Jahr immer noch zufrieden. :winken:
     
  9. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Hab mir heute Nacht auch das Bose Solo System bestellt da ich meinen TV Sound auch merklich verbessern möchte.
    Ich hoffe ich mache damit keinen Fehler, wenn doch geht das Ding eben wieder zurück :) aber ich habe im Netz nur positives gelesen.
    Bin mal gespannt. Habe hier zu Hause gerade eine Soundbar von Teufel mit der ich aber absolut unzufrieden bin und die auch schon einmal getauscht wurde.
    Daher würde ich gerne nochmal was anderes testen.

    @TPAU65 konntest du die Canton DM50 schon live hören? Besser als das Bose Solo System?
    Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.
     
  10. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Bose Solo "Soundbar" oder Alternative?

    Bei Sat*rn war mal die DM50 in Betrieb. Aber da 'nen Vergleich zu ziehen... klingt auch nicht schlecht jedenfalls. ;)
    Hab jedoch schon viele Negativ-Kritiken z.B. bei Amaz0n gelesen. Das Ding scheint recht häufig und früh kaputt zu gehen und soll wohl sehr heiss werden.
    Scheint wohl ein Zusammenhang zwischen Hitzeentwicklung und Defekte zu geben, ist aber nur 'ne Vermutung.

    Ich wollte schon auf die DM50 umsteigen, bleibe aber erstmal bei der Solo, trotz derer Nachteile (Einstellmöglichkeiten, "Lautstärkepumpen" usw.). :eek: