1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Borussia-Mönchengladbach-Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 12. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Borussia-Mönchengladbach-Thread

Na komm, an die große Zeit Mitte/Ende der 70er konnte Gladbach bislang nie anknüpfen.

Gut, wenn für dich schon der 2. Platz in der Liga (also der erste Verlierer) schon ein großes Jahr ist, dann entschuldige ich mich hiermit bei Dir und allen anderen Gladbach-Fans für meinen Fauxpas. :)

Ich persönlich habe da aber andere Maßstäbe... ;)

2. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Dieses oft gehörte Argument wird durch Wiederholung nicht wahrer.

Schließlich war nur 2 Jahre später WM in Deutschland und da haben unter anderem Schalke und Dortmund ebenfalls Stadien mit riesigem Fassungsvermögen geschenkt bekommen, sechs weitere wurden für Millionen ausgebaut.
    Fußball-Weltmeisterschaft 1974

Den Erfolg der Bayern nur darauf zurückzuführen, ist zu einfach! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2012
  3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Von "nur" hat auch niemand etwas geschrieben. Natürlich hat Bayern auch gut gewirtschaftet. Das andere Vereine ihren Vorteil nicht oder nur wenig genutzt haben, ändert aber an den Tatsachen nichts. Ein volles Olympiastadion brachte in den siebziger Jahren und zur Zeit der größten Gladbachrivalität den Bayern über 2 Millionen DM Einnahme, während es auf dem kleinen Bökelberg lediglich 350.000 Mark zu verdienen gab.

Hinzu kommt resp. kam Bayerns Standortvorteil. Während die Münchener weitestgehend ohne Konkurrenz im Süden spielten, gab es im Westen zeitweise fast ein Dutzend Vereine die sich den Kuchen um die Zuschauer teilen mussten. Da kann man dann leicht - so wie Horud - von anderen Maßstäben sprechen.

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ähm, der FC Bayern zahlte aber auch nicht zu knappe Miete für das Olympiastadion.

Du machst die Erfolge des FC Bayerns an dem Stadion fest? Das ist nicht dein Ernst, in erster Linie waren sportliche Erfolge und vor allem kluges Management dafür verantwortlich. Anders als Vereine wie Dortmund und Schalke, die durchaus in der Vergangenheit mehr Geld als Bayern verbraten haben, ist man in München klug mit dem Geld umgegangen. Natürlich lockt das dann auch entsprechend Sponsoren an. Die hatten Dortmund und Schalke aber auch.

Dass Vereine wie Dortmund und Schalke Bayern finanziell nicht das Wasser reichen können liegt ausschließlich an dem jahrzehntelangen Mißmanagement bei diesen Vereinen, aber ganz bestimmt die an dem Olympiastadion.

Dortmund hat ein Westfalenstadion für 40 Mio D-Mark vom Steuerzahler hingestellt bekommen. Schon vergessen?

Und auch in Gladbach war Mißmanagement vor allem in den 80er und 90er an der Tagesordnung.

5. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... den Rest kannst dir sicher denken.

In den 80'igern wurde bei uns sicher kein Mißmanagement betrieben. Sondern aus den sehr beschränkten Möglichkeiten wurde zweitweise das absolute Maximum herausgeholt z.B. die recht regelmäßige UEFA-Cup- Teilnahme.
    Hätten sich die durchlauchten Anwohner des Bökelbergs nicht mit Händen, Füßen und allen anderen Körperteilen gegen den Ausbau des Stadion Ende der 80'iger gewehrt, wäre vieles auch anders gekommen.

Im Übrigen mussten auch wir Miete an Gladbach zahlen, denn das ganze Areal Bökelberg war im Besitz der Stadt. Borussia gehörte kein Stein, kein Graßhalm, keine Schraube.

Das massive Mißmanagement fing erst nach 95 mit den Herren Rüssmann und Drygalsky an und hatte seinen Höhepunkt in der Ära Jacobs mit dem 350 Millionen Mark IBM Stadion im Nordpark. Zum Glück endete dies nur mit dem Abstieg in die zweite Liga.

6. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte kein Wort über Dortmund verloren. Warum auch? Dass die gelbschwarzen Schuldenmeiers damals hätten aus der Liga fliegen müssen, dürfte selbst unter Dortmunder Fans ziemlich unstrittig sein. Jedenfalls für diejenigen, die wenigstens ansatzweise richtig ticken.

Mir ging es um den Vergleich Borussia Möchengladbach-Bayern in den siebziger Jahren. Und das Borussia trotz massivster Nachteile gegenüber dem Rivalen aus München nahezu 10 Jahre lang die Stirn bieten konnte, ist nicht hoch genug zu bewerten. Ferner hatte ich lediglich darauf hingewiesen, dass Bayern sehr wohl von der Olympiade profitiert hat, auch wenn das offenbar kaum jemand der Bayernfans eingestehen kann. Zehn Jahre länger im Grünwalder Stadion und Bayern wäre mit Sicherheit nicht das, was es heute ist.

Das ist faktisch falsch. In den achtiger Jahren gab es kein Mißmanagement in finanzieller Hinsicht, da war nämlich noch ein gewisser Helmut Grashoff am Ruder. Und dem sein Leitspruch war stets: "Mit dem Einkommen auskommen". Allerdings stimmt es, dass ein ehemaliger Schalker namens Rolf Rüssmann in den Neunzigern die Borussia fast an die Wand gefahren hätte. Der Mann hatte zwar unbestritten ein gutes Auge für gute Spieler, aber man hätte ihn nie alleine Rechnen lassen dürfen. Das konnte der schlichtweg nicht. Diese Hinterlassenschaft haben wir allerdings ganz alleine und ohne Hilfe von irgendwelchen Steuergroschen ausgelöffelt.

7. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

So, nach meiner krankheitsbedingten Auszeit melde ich mich dann auch mal weider zu Wort. :)
    Die möglichen Gegner im Falle des Platzes 4 sind natürlich noch sehr spekulativ, aber die ganz großen Kracher wären ja nicht dabei. Ich gehe sogar soweit, das ich in dem angeführten Fall davon ausgehen würde, das es ein Vorteil wäre nicht gesetzt zu sein, da man den Mannschaften aus Spanien, Italien und Frankreich aus dem Weg geht. Und auch ein Arsene Wenger könnte sich bestimmt etwas besseres vorstellen als gegen Gladbach (also eine deutsche Mannschaft) um die Quali für die CL-Gruppenphase zu spielen.;)

Und selbst wenn wir dann die Quali nicht überstehen landen wir ja in der EL-Gruppenphase, so das die Europatournee defintiv bis November geht und nicht schon im August beendet ist (sh Mainz).
    Also können wir da ganz entspannt rangehen, denn bei 11 Punkzten Vorsprung auf den 5. dürfte ja wirklich fast nichts mehr schiefgehen.

8. fallobst

fallobst Guest

So um 18 Uhr Gehts los auf zur Borussia Park ich bin voll Kribbelich vor Aufregung ich bin wie Gelähmt ich halts nicht mehr aus diese Warterei ist echt zum ******:winken:

9. el Pocho

el Pocho Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Danke Crusher, sehr gut.

Horud hat wieder mal seine Ahnungslosigkeit unter Beweis gestellt.:winken:
    Jetzt genug von diesem ******.

Bald gehts los, ich kanns kaum erwarten.
    Ob Herrmann wirklich von Anfang an spielt?
    Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber bei unserem Coach ist alles möglich.

Ich beneide jeden, der heute live dabei ist.
    Meine Forderung an die Glücklichen:

Bringt einen Sieg mit nach Hause!

Ich werde daheim alles geben!:D

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Gut, da geb ich dir Recht mit den 80er, Rüssmann kam erst 1990, Drygalski 1992. Ich dachte, das war schon in den 80er. Knapp ist eben auch daneben. Mea culpa.

Das ändert trotzdem nichts an der Grundaussage von mir. Auch Bayern gehörte nichts, auch Bayern mußte Miete zahlen. Es gibt eine Aufstellung, dass Bayern alleine Anfang der 80er schon 50 Mio D-Mark innerhalb 3 Jahre an Steuern, Angaben und Miete an Stadt, Land, Bund abgedrückt hat. Deine Steuergelder sind also längst schon wieder 100-fach zurückgezahlt.

Erst wenn die Allianz-Arena abbezahlt ist, haben wir ein eigenes Stadion und das auch nur, weil die Turner sich finanziell übernommen haben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.