1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Borussia Dortmund-Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von megaman111, 23. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Borussia Dortmund-Thread

Genau das ist aber das Problem, welches viele Vereine haben, welche mit Bayern mithalten wollen. Siehe die letzten Meister, welche nicht Bayern waren. Stuttgart seit der Meisterschaft permanenter Abstieg, jetzt sogar ein Abstiegsplatz. Wolfsburg einfach nur noch schlecht.
    Bremen ein Schatten ihrer selbst. Auch andere Vereine, welche mit Bayern mithalten wollen fallen auch permanent ab. Schalke, welche niemals deutscher Meister werden können dümpeln im Mittelfeld rum. Der HSV schafft es auch nicht. Leverkusen hat sich jetzt zurückgekämpft, brauchten aber sehr viele Jahre dafür.
    Das zieht sich permanent durch die letzten 10 Jahre. Nur Bayern ist immer oben anzufinden.(6X Meister, 2X Zweiter, 1X Dritter und 1X Vierter).

Deswegen befürchte ich, dass der BVB zumindest sportlich das Niveau über einen längeren Zeitraum nicht halten kann.

2. *scirocco

*scirocco Guest

Hmm, ist dennoch schwierig verschiedene Vereine miteinander zu vergleichen. Viele Vereine kaufen auf dem Markt auf, was nicht gerade niet- und nagelfest ist, nur um schnellen Erfolg zu erzielen.
    Ich will jetzt gar nicht schreiben, dass der BVB in den letzten Jahren alles richtig gemacht hat. Sie haben jedoch, durch die finanziellen Abstriche, aus der Not eine Tugend gemacht, eigene Talente langsam herangeführt oder auch junge Spieler für wenig Geld eingekauft. Und das zahlt sich so ganz langsam aus und.. warum nicht auch längerfristig..? ;)

3. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich lasse mich gerne eines Besseres belehrern, denn Dortmund hätte es v.a. wegen den Fans verdient längerfristig oben mitzuspielen und solange der BVB dann hinter Bayern ist, ist auch für mich in Ordnung. :D

Man darf auch nicht vergessen, dass Dortmund gezwungen ist so einen Weg einzuschlagen, wobei die das ganz gut machen.

Nur durch die von mir bereits genannten Vergleiche traue ich es dem BVB neben der Buli v.a. international in der CL nicht zu.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Bayern hat sich die Position über Jahrzehnte erarbeitet und hatte das Glück, fähige Leute in der Spitze zu haben, die keine Traumtänzer, sondern nüchterne Realisten sind/waren. Das Geld kommt mit den Erfolgen, so einfach ist das. Bayern spielt seit Jahrzehnten fast ausschließlich in der CL bzw. Europapokal der Landesmeister mit. Eine Folge der Konstanz in der Vereinsführung.

Der BVB hatte das Pech, den Schulden-Meier als Manager zu haben, der hat alles kaputt gemacht, nachdem man Meister und CL-Sieger war und damit doch eine gute Ausgangssituation hatte. Mit Trainern wie Hitzfeld und Sammer.

Schalke - da braucht man nicht drüber zu diskutieren, mir tun die Fans leid, aber die Schalker Vereinsführung ist seit Jahrzehnten unfähig. Günter Eichberg verteilte mal Tausender in der Kabine, man verkaufte Stadioneinnahmen der Zukunft, man kauft 40 Spieler innerhalb anderthalb Jahren, etc. pp. Das ist alles andere als professionell.

Bremen ist permanent klamm und wenn sie mal nen Treffer landen, verkaufen sie den Spieler direkt und investieren das Geld in fragwürdige Spieler (siehe aktuell bspw. Arnautovic).

Bei Stuttgart sieht's nicht anders aus, die 35 Mio für Gomez wurden in fragwürdige Spieler sowie in den Stadionneubau gesteckt. Das Ergebnis ist bekannt. Wenn die Pech haben, haben die ein tolles umgebautes Stadion in der zweiten Liga. Mal gespannt, wie da die Finanzierung dann aussieht.

Es ist die Konstanz und Professionalität in der Vereinsführung und in den Finanzen, die den anderen Klubs fehlt. Die Gelder werden teilweise sinnlos verbrannt.

Vielleicht schafft es der BVB, unter Rauball geht er seinen Weg von ganz unten (finanziell gesehen) seit Jahren stetig nach oben. WENN es eine Mannschaft schaffen könnte, sich dauerhaft oben zu etablieren, dann ist es momentan eher der BVB als die anderen o. g. Vereine.

Leverkusen darf man da nicht vergessen, die haben sich auch oben festgesetzt. Holzhäuser/Völler stehen da für die Konstanz.

5. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr gut ausgedrückt horud. In vielen Punkten bin ich bei Dir! :winken:
    Nur dass sich der BVB oben etablieren könnte kann ich derzeit nicht glauben. Nur glauben heißt nicht wissen. So 3€ ins Phrasenschein. :D

6. *scirocco

*scirocco Guest

@horud
    Wenn ich einen Punkt noch ergänzen darf.. ;)
    Die Identifikation zu dem Verein ist natürlich auch eine ganz andere, wenn man auf eigene Talente und junge Spieler setzt und in dem Verein eine Kontinuität besteht.
    Dann verzeiht man eher auch mal ein schlechteres Abschneiden in der Meisterschaft.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das ist sicher richtig. Und das ist der richtige Weg. Selbst Bayern geht ja diesen Weg mit Müller, Badstuber, Kroos, Lahm, Schweinsteiger... mit allen hat man jetzt langfristig verlängert oder steht, wie bei Kroos, kurz davor.

Und gerade die Schalker Fans können sich derzeit absolut nicht mehr mit ihrer Mannschaft identifizieren, da sind ja kaum noch Eigengewächse auf dem Platz.

8. penny24

penny24 Guest

Badstuber ist aber über die Jugend des VFBs erst zu euch gekommen. Der kommt aus Oberschwaben und nicht aus Bayern.:LOL::LOL:

9. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, gefühlt ist er aber ein Bayer. Er kommt aus Memmingen(bayrisch Schwaben) und ist seit 2002 bei Bayern. ;)

Dazu muss man natürlich auch noch Ottl zählen, der ein waschechter Münchner ist.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich glaube schon. Mit Rauball - Zorc- Klopp hat man da schon ein vernünftiges Trio. Rauball hält die Zügel fest im Griff, Zorc hat derzeit einfach ein glückliches Händchen bei den Verpflichtungen und Klopp als Trainer paßt einfach zu der jungen Truppe.

Vieles hängt natürlich davon ab, ob man die Spieler halten kann. Dafür muss man ihnen eine Perspektive geben, vor allem die (dauerhafte) CL-Quali ist da wichtig, was zukünftig durch den einen Startplatz mehr etwas einfacher zu bewerkstelligen sein dürfte.

Ich seh da schon eine gute Perspektive.

Auch für Bayern kann das ja nur positiv sein. Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht ruht sich die Vereinsführung dann nicht mehr so oft auf alte Lorbeeren aus mit der Folge, dass alle zwei -drei Jahre ein Einbruch (aus Bayernsicht ;) ) stattfindet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.