1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Borussia Dortmund -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 17. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Borussia Dortmund -2-

Richtig. Das war, sozusagen als Umkehrschluss, ein Hinweis auf das nächstjährige "Lewa(götze)fehl-Syndrom".
    Meine These lautet nach wie vor: Der BVB verliert nach und nach seine überragenden Spieler, ersetzt sie nur unzureichend, weil es nun einmal nicht anders funktionieren wird. Am Ende hat man zwar einen relativ breiten, recht gut aufgestellten Kader, der in der Buli - wegen deren allgemeiner Schwäche - für die Plätze 2 - 4 gut ist, je nachdem wie sich andere Spitzenvereine entwickeln. International werden die Erfolge der beiden letzten Saisons aber nur noch in absoluten, mit glücklichen Zufällen gespickten, Ausnahmejahren erreichbar sein.
    Hinzu kommt das Klopp-Syndrom - erstens sein höchst "ungesundes" (für die
    Spieler, wie man schon jetzt sieht) Spiel-System, dazu wird er sich in absehbarer Zeit auch als Typ verschlissen haben. Man könnte höchstens gegensteuern, indem man über die unvermeidlichen Top-Abgänge hinaus auch stets einen weiteren Teil des Kaders auswechselt, dies aber führt zwangsläufig dazu, dass sich auf Dauer kein organisches Gefüge bilden wird, wie das im Vorfeld der beiden letzten Saisons noch der Fall war.

Eigentlich wäre schon gestern eine Niederlage - oder ein Remis - normal gewesen. Das ist die Zukunft - auf Augenhöhe mit Klubs wie Wolfsburg, Schalke und in etwa noch 2, 3 anderen, je nachdem, wie gut dort gearbeitet wird. Vielleicht könnte man ja mal die EL holen, wenn man 3. in der CL-Vorrunde geworden ist, glückliche Auslosungen erwischt und das Ganze ernst nimmt. Aber so recht kann ich daran nicht glauben, weil man in der Buli dann den CL-Plätzen mit allem, was man (noch) hat, hinterherhecheln wird.

2. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In Deutschland ist Platz 2 für jedes Team zu erreichen.
    Wenn beim BVB wieder alle fit sind, schaut die Sache auch anders aus, denn Subotic Bender Gündogan Kuba fehlen schon ziemlich.
    So Dienstag gehts weiter mit CL gegen Real Madrid.Schade das man kein Auswärtstor erzielt hat.

3. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jap, wenn man nur dieses verdammte eine Auswärtstor geschossen hätte, dann würde die Sache ganz anders aussehen. Dann müsste der BVB ja "nur" 2-0 gewinnen, was ich für absolut möglich halten würde.

Aber hätte wenn und aber...

4. Bentegodi

Bentegodi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

krissy...bist Du es? Hab ich mich getäuscht? Ein ausführlicher Beitrag von Dir ohne großartige Provokation und Polemik. Das ich Dir mal ein 'Danke' gebe hätte ich auch nicht gedacht.

Warum nicht immer so? Man kann auch kritisch schreiben ohne andere zu beleidigen. Bin echt positiv überrascht.

5. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also für mich wäre der beste Lewa Ersatz Mandzukic von Bayern.
    Ramos ist zwar nicht schlecht, könnte aber auch ein zweiter Schieber werden.
    Götze war letztes Jahr auch nur viertbester BVB Torschütze.
    Die besten 4 hatten letztes Jahr 60 Tore erzielt, heuer sind es bisjetzt 51 Tore.
    Sein Abgang wurde durch Micky und Auba gut aufgefangen, denn man hat auch dieses Jahr ca 20 Punkte Rückstand auf Bayern.

Aber zuerst einmal diese Saison fertig spielen.
    CL Dienstag
    Pokal dann eine Woche später.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ist halt ne wichtige Phase die enorm Einfluss auf die weitere Entwicklung hat. Die direkte CL Quali ist fast da, und so langsam sollte man sich auf den Pokal versteifen. Gegen Real einen Sieg damit man noch ne Million mitnimmt und dann sollte man Klug auf dem Transfermarkt handeln.

Wichtig werden die Personalien rund ums das DM und OM, da muss auf jeden Fall mehr Substanz und Sicherheit rein. Generell sollten die Abläufe verfeinert und die Variabilität erhöht werden. Beides hängt natürlich immer mit der Kadersituation zusammen aber es ist enorm wichtig das Niveau Schritt für Schritt zu verbessern. Wenn der Kader endlich mal eine Homogene Einheit bildet (Routine, Breite, Qualität), dann muss das Spiel weiterentwiclekt werden. Jede Saison merkt man wenn es auf die letzten 10 Spieltage geht, das die Kräfte zur Neige gehen.

Also muss an mehreren Stellen gearbeitet werden.

An erster Stelle steht die Chancenverwertung, denn wenn man sich mal die vergebenen Großchancen dieser Saison in den verschiedenen Spielen ansieht, wird einem klar, das die Causa Lewandowski zwar einen Umbruch einleiten wird, aber dieser auch genutzt werden kann um noch besser zu werden.

Denn stimmt das Offensivspiel und das kreiren von Chancen (Was ja eigentlich eine Stärke des BVB ist), dann kann man schon sagen das es vorne halt nur einen Stürmer braucht der die Tore auch macht. Also einen Knipser...

Da sind genug Optionen da mit den Herren, (Ramos?), Aubameyang und Ducksch.... Schieber wird wohl gehen....

Bittencourt sollte man als Reus Backup bzw als Option für andere Seite zurückholen. Bei Leitner bin ich mir nicht sicher ob er vielleicht nur ein anderes Team braucht um sich weiter zu entwickeln. Aber er wäre zumindest was die Kaderbreite angeht eine "Option"

Es muss ein BU für die 10 her solange der Qualtitative Unterschied zwischen Micky und sagen wir mal Hofmann als sein Ersatz noch zu gross ist. ...... (Kagawa?)

Und noch viel wichtiger ist das DM..... da ist Bender vom Spielertyp her der Kehl Nachfolger und Jojic vielleicht der Kreative Zukunftsspieler, aber solange der noch nicht so weit ist und Bender sowie Gündogan verletzt sind, muss ein Kreativer auf gutem bis sehr gutem Niveau geholt werden. Auch hinsichtlich eines Abgangs von Gündogan....

Meine Vorschläge für die beiden wichtigen Positionen wären einmal Ginter (Hybrid aus Kehl und Sahin), der beim BVB die Martinez Rolle einehmen könnte. Und dann noch Hakan Calhanoglu den ich als perfekten Box2Box Spieler sehe. Man muss halt beachten das ein Kehl die letzte Saison spielt und Sahin auch nicht jedes Spiel machen kann.

In der Verteidigung sieht es bei den IVs recht gut aus, wenn Subotic wieder da ist und mit Günter als Zukunftsoption.

Für Pischu muss ein solider Ersatz ran und ich finde Durm wäre auf Rechts noch besser da er halt auch ein Rechtsfuss ist. Also muss man für Schmelzer in Sachen Konkurrenzkampf was tun....nur ist mir für diese Position echt noch nix eingefallen.

Das ist alles nur ne Theorie von mir, aber was sagt ihr zu den Vorschlägen? :)

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  7. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Kader 2014/15

Weidenfeller-Langerak
    Subotic Hummels Schmelzer Pisczek Durm Saar
    Sokrates Bender Kehl Gündogan Sahin Grosskreutz
    Reus Micky Aube Ramos Schieber

Verliehen Leitner Bittencourt, haben aber bei mir auch nur Ersatzspieler Status.

Also vom Kader nicht schlecht, doch haben die Verletzungen gezeigt, das man eben nicht gleichwertig ersetzen kann.
    Wer jetzt nächstes Jahr noch kommen wird, Zorc Klopp Watke werden schon denken daran.

Das grösste Manko neben den Verletzungen war aber die Chancenverwertung, und die Heimschwäche die kaum erklärbar ist.

8. Olli85

Olli85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

du meinst sicher Sarr denn Günter habt ihr ja an Galatasaray verkauft zwar mit Rückkaufoption aber die greift soweit ich weis ja erst nächstes oder sogar erst übernächstes Jahr.

du hast noch Milos Jojic vergessen und Bittencourt wurde verkauft nicht verliehen, zwar mit Rückkaufklausel aber die greift ja erst 2015.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  9. Solmyr

Solmyr Guest

Mandzukic hat bereits klargestellt, das er vor Lewandowski keine Angst hat und sich der Herausforderung stellen will. Daher wird das kein Thema werden im Sommer, da Bayern den Spieler auch nicht abgeben will, zumal schon Pizarro gehen wird.

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Außerdem wäre Mandzukic sicherlich sehr teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass der BVB für einen Spieler > 30 Mio ausgeben würde.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.