1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Borussia Dortmund -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 17. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. meadow

meadow Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Borussia Dortmund -2-

Gestern ist einer der drei Alfredos gestorben.

RIP Alfred Nieplieko!

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@dirk68: Nahezu jeder Verkäufer muss sich am Riemen reißen, wenn ihm dumme und dreiste Kunden wieder und wieder die gleichen Fragen stellen oder ihm dumm kommen ... sorry, jeder Mensch, der Kundenkontakt hat, muss sich benehmen und kann es sich nicht erlauben, sich immer wieder gehen zu lassen, wenn ihm was quer liegt. Auch als Dortmund Fan sollte man anerkennen, daß an jemanden, der in der Öffentlichkeit steht, zudem höhere Standards angelegt werden. Wenn ihm die Fragen 'zu dumm' sind, dann kann er das anschließend mit dem ZDF klären ...

Wie schon geschrieben: Klopp ist deutlich intelligenter als der durchschnittliche Fußballlehrer ... er hat selbst den Weg in die Öffentlichkeit gesucht und sich beim ZDF als Erklärbär beworben! Er kennt das Spiel, weiß aus eigener jahrelanger Erfahrung, daß nach den Spielen seichte Fragen mit seichten Phrasen beantwortet werden. Er war es, der die Medien nutzte, um seinen Erfolg zu befeuern ... ohne seinen Job beim ZDF hätte er nie Werbeverträge bekommen ... er lässt sich professionell als 'Marke' vermarkten ... bis hin zur Haartransplantation und der Kleidungsmarke, nichts ist dem Zufall überlassen! Wer glaubt, daß der liebe Onkel Jürgen exakt so ist, wie vor der Kamera, wenn er jovial plaudert, dem ist nicht zu helfen ... er ist nicht weniger ein Schauspieler wie jeder Politiker ...

Und genau hier ist eben der Unterschied zwischen ihm, dem intelligenten Medienmenschen mit Berater und dem 'einfachen Fußballlehrer aus Braunschweig' ...

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das Rede und Antwort stehen müssen gehört nunmal zum Job dazu. Das es bei den Journalisten auch nicht nur ausgemachtes Fachpersonal ist auch richtig - aber was Klopp von Journalisten hält hat er dem ZDF gegenüber ja klar gesagt. Für Ihn sind diese ja nur da um Urlaub zu machen. Wo ist denn da der Respekt dem Job des Journalisten gegenüber? Wenn es gut läuft für den BVB kann man gar nicht soviele Kameras und Mikrofone aufbauen wie Klopp sie gerne hätte - aber nach Niederlagen die Sache evtl anders sehen als Klopp und die Welt geht unter (hiermit spiele ich auf Klopp vs Heuser nach der Gladbach Niederlage an).

Und ob ich immer adäquat reagieren würde weiß ich nicht - ich habe nicht so viele Medienschulungen wie Klopp hinter mir.

4. stefan71

stefan71 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du sagst das.

Ich zitiere:
    "Er hätte ruhig und sachlich Lewandowski ins Spiel bringen müssen - das auch im Rückspiel wieder mindestens 90 Minuten zu spielen sind - das man die Südtribüne hinter sich hat etc. pp.."

Wenn das keine Phrasen sein sollen, was dann?

Ganz ehrlich: auf die meisten Fragen der "Journalisten" sollten die Trainer und Spieler entweder gar nicht antworten oder tatsächlich mal zurück fragen ob se noch ganz frisch sind.
    Aber das darf und soll ja keiner, sollen ja alle lieb und brav sein.

5. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Daß der BVB gegen eine aktuell gute Mannschaft von Real Madrid verloren hat, finde ich nicht so tragisch.

Was mich als Fan geärgert hat, ist die Art, wie sie untergegangen sind - ohne den Super-Weidenfeller hätten sie höher verloren. Es war nichts mehr vom früheren BVB zu sehen, und das kann nicht nur an Lewandowski liegen. Sie müssen sich auch allmählich darauf einstellen, daß dieser demnächst gegen sie bei Bayern spielt.

Und daß Klopp einen dumm fragenden Journalisten mal auf den Topf setzt, finde ich o.k. Schade ist nur, daß dies nicht ein wenig souveräner passiert ist, auch daß er nicht einfach zugegeben hat, daß es eine sauschlechte Leistung vom Team war. Dieses Herausreden zeugt nicht von Größe und paßt eigentlich nicht zu ihm.

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also du findest es besser das regelmäßig Journalisten von ihm wie kleine Jungen/Mädchen stehen gelassen werden und angepammt werden obwohl diese auch nur Ihren Job machen - und noch nicht mal (ausgenommen der ZDF Mann) großartig provokant o.ä.

Was für Fragen hätte denn ein guter Journalist deiner Meinung nach fragen sollen?

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Klopp ist aber kein Verkäufer und die Journalisten sind keine Kunden. Sein Gehalt bezahlt ihm der BVB für sportlichen Erfolg. Von daher ist der Vergleich nicht zulässig. Und egal ob ich nun BVB-Fan bin oder von welchem Verein auch immer, ich bin nicht der Auffassung, dass man Journalisten gegenüber immer freundlich auftreten muss. Dazu gibt's einfach zuviele, die selber jeglichen Anstand vermissen lassen. Journalisten leben von der Berichterstattung bzw. in diesem Fall von den Fussballprofis. Wenn sie ihren Job nicht beherrschen, dann haben sie keine Daseinsberechtigung. Kein Fußballfan braucht diese Leute!

Klopp hat Erfolg, weil er seit vielen Jahren seine Mannschaften sehr erfolgreich trainiert. Nicht weil er so nett reden kann. Letzteres hat ihm zwar vieles leichter gemacht, ist aber für seinen Job nicht ausschlaggebend. Und ob Du ihn für einen Schauspieler hälst, ist auch völlig uninteressant. Nochmal: Der BVB bezahlt ihn dafür, dass er mit der Mannschaft sportlichen Erfolg hat, und den hatte er in dern vergangenen Jahren in höchstem Maße. Den Journalisten schuldet er prinzipiell gar nichts. Und jene, die professionelle Interviews führen können, können sich über Klopp eigentlich nicht beklagen, denn wie wir wissen, kann Klopp ein ausgesprochen angenehmer und kompetenter Gesprächspartner sein. Wir sollten jetzt also bitte nicht den Eindruck erwecken wollen, als sei Klopp ein Journalisten fressendes Monster...

8. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mit dem fast besten Team (Götze) hat Dortmund letztes Jahr 2-0 verloren, da ist das 3-0 eh nicht so schlecht, allerdings wie schon in vielen Spielen zu sehen, ist die Abschlusschwäche ein Alptraum.
    Ein 3-0 noch umzudrehen traue ich dem BVB nicht zu.
    Allerdings könnte man schon gewinnen, und noch eine Million mitnehmen, und vielleicht dann nächstes Jahr im zweiten Grupperntopf bei der Auslosung zu sein.
    Alleine wenn man Schieber einwechseln muss, weiss man welche Alternativen Klopp hat.
    Morgen das Top Spiel gegen Wolfsburg gewinnen, und alles ist in Ordnung.
    Pokal steht ja auch noch an.

9. Dirk68

Dirk68 Guest

eben drum. Der BVB kann nicht jedes Jahr Real schlagen und ins Halbfinale der CL einziehen. Ich hoffe nur, man kann sich für das nächste Jahr wieder einigermaßen verstärken. Spieler wie Schieber oder Kirch haben einfach (leider) nicht die Klasse für den BVB...

10. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Kann man durchaus aus einer anderen Warte betrachten. Der BVB kassiert über die DFL einen Haufen Geld von den TV-Anstalten. Da sollte man dann schon erwarten dürfen, dass deren Gesprächspartner von Vereinsvertretern nicht wie kleine Schulkinder behandelt werden.

Leider erweckt er aber in letzter Zeit diesen Eindruck.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.