1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boom der Glühlampe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 4. Mai 2009.

1. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Boom der Glühlampe

Im Bad hab ich 2 E-14 Kerzen in der Spiegel Beleuchtung. Da ist es ganz angenehm das die erst noch dunkel sind. Wenn ich morgens schlaftrunken ins Bad tapere, bin ich froh das die erst noch so dunkel sind. Ich setz mich dann auf den Pott und kann mich so ans Licht gewöhnen. :D

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab den o.g. Spot als Nachttischlampe -- auch sehr angenehm, dass die laaaangsam heller wird. Aber als Flurbeleuchtung eben leider völlig ungeeignet.

Was ich mich daber aber frage: Wir haben bei uns im Treppenhaus auch Energiesparlampen. Allerdings die Sorte mit diesem dicken Stecksockel. Beim Einschalten flackern die wie eine Leuchtstoffröhre, ein zweimal auf, haben dann aber die volle Helligkeit.

Warum gibt es solche Lampen nicht mit Standard-Sockel? Was ist an diesen Lampen anders?

3. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also, ich habe im Flur Energiesparlampen die SOFORT absolut hell sind. Da flackert auch erst mal nichts.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bingo! Scheinen also "Kaltstartlampen" zu sein. Daher flackern die beim Einschalten auch wie eine klassische Neonröhre. Die wird ja auch mit einem hohen Strom "gezündet".

Man lernt nicht aus.

Gag

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bleibt die Frage wie lange die leben, und was die kosten. Da die Lampen immer nur kurz an sind kann man den Verbauch meist vernachlässigen. Wenn deine 30 Cent Glühlampe im Flur 5-10 Jahre hält, wie lange muss dann die 10 Euro Kaltstart ESL halten um sich zu rentieren? Kommst du mit 300 Jahren hin, oder länger? ;)

7. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja mal überlegen, vielleicht setze ich 3 ESL in die Deckenlampe und lass eine Halo drin. Dann hab ich es sofort recht hell und spare dennoch Strom.