1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boom der Glühlampe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 4. Mai 2009.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Boom der Glühlampe

Ist bereits bekannt ob auch die Reflektorglühlampen R63 und R80 verboten werden?
    Ich habe mich da noch gar nicht schlau gemacht.
    Falls ja müsste ich da einige Lampen komplett erneuern.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  3. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Wenn das ein Spannungsteiler mit Widerständen ist, ist die 2-Faden-Lösung eleganter und Strom sparender. Aber ich denke, man macht das mit Halbleitern (Thyristoren o.ä), die Strom je nach Wunsch länger oder kürzer (Impulsbreiten) ein-/ausschalten

Zwei-Faden-Lampen gibt es noch massig in den Autos, z.B. kombiniertes Rück-/Bremslicht

4. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im KFZ-Bereich kommt aber auch immer ein Gleichstromsystem zum Einsatz im Gegensatz zum Wechselstromsystem im normalen Netz.Hat das irgendeinen Einfluss?

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Lampen an Gleichstrom betrieben leben statistisch gesehen länger falls diese öfters ein- und ausgeschaltet werden.
    Beim Betrieb an Wechselstrom gibt es "ungünstige" Einschaltzeitpunkte (hohe Spannung beim Einschalten) welche den Metalldraht (der Wendel) stark belasten.
    Schonender wäre ein Softstart für die Glühlampen, der aus Kostengründen kaum verbreitet ist, aber die Lebensdauer der Lampen verlängert.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  6. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Keinen Wesentlichen. Das Abschalten des zweiten Fadens ist halt sehr energiesparend, Abdunkeln kostet auch immer etwas Strom. Wobei bei kälterem Faden der Wirkungsgrad sinkt.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die habe ich auch nur!
    Schon früh wurde auch im ARD-Ratgeber darauf hingewiesen das Hochvolt Halogenlampen auch zu "Explosionen" neigen und nur mit Vorsicht zu genießen sind. Die Niedervolt-Lampen haben dieses Problem nicht.
    Von der Sparsamkeit mal abgesehen.

8. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den GU-10 Energiesparlampen? Wir haben im Flur in der Deckenleuchte diese GU-10 Halogenlampen drin. Bisher hab ich die nicht ausgetauscht, da die Flurlampe ja nie besonders lang brennt und eine Energiesparlampe dann nicht unbedingt zweckmäßig ist, oder doch?

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Viele haben die Erfahrung gemacht, ich auch, das Energiesparlampen bei kurzen Schaltzyklen nicht lange halten.
    Deshalb is das Verbot ja auch umstritten. :(

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab im Wohnzimmer auch GU10-Sockel, aber dort auch noch Halogenlampen drin.

Die Energiesparlampen sind mir schlicht zu teuer, so dass ich da noch nichts gewechselt habe. Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die kleinen Lampen recht lange brauchen, um die volle Helligkeit zu erlangen. Ich hab da z.B. eine Spot-Lampe mit E14-Sockel. Wenn man die Einschaltet, ist gerade mal der Lampenschirm erhellt. Bis man dann im Raum was sehen kann, vergeht locker eine Minute.

Die wollte ich mir mal in den Flur reinschrauben, hab dann aber sehr schnell davon abgesehen.

Bei den Energiesparlampen mit "dickeren" Röhren, hat man diese Anlaufprobleme nicht.

Gag