1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boom der Glühlampe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 4. Mai 2009.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Boom der Glühlampe

    Ich benutze seit ein Paar Monaten nur Energiesparlampen und bin sehr zufrieden. Ich sehe keinen Unterschied zu Glühlampen. Nur Verbraucht wurde niedriger. :)
     
  2. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Boom der Glühlampe

    Ich habe seit ca.1994 im Wohnzimmer eine grosse Einergiesparlampe die gibt Licht so 60W.Die ist mit mir einmal umgezogen und ist glaub ich erst in 2007 übern Jordan.Mit dieser und meinem jetzigen Nachfolger bin ich absolut zufrieden.Schönes warmes weisses Licht was aber auch daran liegen kann das um die eigentliche Lampe noch ein runder Glaskolben drumrum ist.Ich kenn einfach nichts besseres und es sieht auch gut aus nicht so wie manchmal diese gebogenen Energiesparlampen.
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Boom der Glühlampe

    ich habe auch schon vor über 10 Jahren angefangen, die Glühlampen gegen Energiesparlampen auszutauschen.
    Ich finde es gemütlich, 2 Lampen mit einer 8 Watt Lampe in der Kuschelecke anzumachen. Im Laufe der Zeit hab ich auch diverse Hersteller getestet. Besonders mit teuren Marken hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Vor 3 Jahren habe ich mich dann mal mit LED beschäftigt. Aber ein wirklicher Ersatz zur Glühlampe war das damals noch nicht. Entweder hatten sie nur einen ganz kleinen Lichtkegel oder das Licht war einfach viel zu dunkel.

    Das Einzige was geblieben ist, ist in der Küche eine 3 Watt LED Lichtleiste, die den ganzen Abend brennt, damit ich nicht das Licht anmachen muss, wenn ich nur mal schnell einen Kaffee machen will oder mir ein Glas Wasser hole.
    Im Flur habe ich 2x0,8 Watt Edelstahl LED Leuchter. Die brennen die Nacht durch, als Nachtlicht. Ich hab doch Angst im Dunkeln *g*
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boom der Glühlampe

    Ich habe auch inzwischen viel auf Energiesparlampen umgerüstet, sogar im Backofen und in der Dunstabzugshaube, aber an das natürliche Licht der Glühlampen kommen sie nicht heran, auch nicht die "warmweißen" Sparlampen.
    Für den Wohnbereich setze ich daher auf Halogeen. Diese sind bestens ohne Flimmern dimmbar und haben sehr wohl ein augenfreundliches Farbspektrum.
    Da ich sonst keinen Strom verquase habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.
    Auch an LEDs kommen ich derzeit nicht heran. Ich möchte mich wohlfühlen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Boom der Glühlampe

    Die Lampe hängt oben an der Decke, darunter sind nach hinten Regale, und davor ist Platz für größere Dinge wie Staubsauger. Die Wände sind weiß, und wenn ich in den Regalen etwas sehen will muss das Streulicht von den weißen Wänden reichen. Und wenn ich etwas suche brauche ich LICHT, viel LICHT! Schliesslich muss ich auch wahrnehmen wenn das gesuchte Objekt nur am Rande meines Blickwinkels vorbeihuscht...;)

    Ja, ich könnte Regalbeleuchtungen auf Leuchtdiodenbasis bauen, aber das kostet wahrscheinlich so viel wie Tausend Jahre 100W Glühlampen an der Decke, oder noch länger...

    Natürlich kann ich mir auch für die nächsten 100 Jahre noch zehn 100W Lampen in die Abstellkammer legen, darauf wird es wohl auch hinauslaufen, trotzdem finde ich es eigentlich nicht gut derart bevormundet zu werden...

    Gruß
    emtewe
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boom der Glühlampe

    Ich wette, bei ebay gibs noch 100 Jahre "normale" Glühlampen zu ersteigern. Und die Powerseller sind diejenigen die jetzt schon horten.
    Ihr werdet es sehen, der "alte Look" einen Glühfaden in einem Glaskolben in Birnenform zu präsentieren wird irgendwann wieder kultig.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Boom der Glühlampe

    Ich hatte zwei Halogen-Schreibtischlampen und eine Halogen-Spotlampe (Ständer). Die Birne der einen Halogen-Schreibtischlampe flog nach 2 Monaten in die Luft. Ich also in Galeria Kaufhof und Fresse gezogen, weil 18 Euro. Ich gekauft. 1 Monat später dann das gleiche Spiel mit der anderen Schreibtischlampe. Ich nicht gekauft, sondern Schreibtischlampe auf Glühbirnenlampe umgestellt und Birne gegen Energiesparbirne vertauscht. Die Halogen-Stehlampe hielt dann ein halbes Jahr länger.
    Ich habe sie dann gleich in den Keller gestellt, für den nächsten Sperrmüll.
    Halogen ist schweineteuer und beinhaltet keine Unkaputtbar-Garantie.
    Wir haben nach und nach auf Sparlampen umgestellt: Küche, Bad, Wohnzimmer, mittlerweile 3 Schreibtischlampen und Schlafzimmer und Diele. Nach und nach bei Aldi oder Tedi für 2 oder 3 Euro gekauft, die sind besser wie die teuren. Als Kaisers noch hier war, hatten wir 2 Osram Sparbirnen, die auch nur von 12 bis mittag gehalten haben. Die billigen Dinger brennen schon ewig und wir finden das Licht recht angenehm.:)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Boom der Glühlampe

    Bei Halogen-Lampen sollte man schon Markenware einsetzen.
    Meine laufen schon Jahre ohne Ausfall.

    LED habe ich nur als Rückbeleuchtung für Flachbildschirme eingesetzt.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Boom der Glühlampe

    Sicher. Galeria Kaufhof hat auch nur Osram, dieselben die es bei Kaisers gab. Und nu? :D Vielleicht habe ich ja Magneten in den Händen, für Montags-Produktionen, was Halogenlampen angeht. Jedenfalls sind wir keine Freunde, die Halogenlampe und ich. Wenn gekauft, bald Schrott!
    War schon bei meinem Vater so. Da hatte ich auch eine, die hat auch nur ein halbes Jahr gehalten. Damals war ich noch Lehrling und hatte kein Geld für ne neue Birne. Hab ich mir lieber damals für 5 Mark ne neue Lampe gekauft.;)

    Ähm.. beim Zurückscrollen festgestellt, in der Dunstabzugshaube habe ich tatsächlich noch Kerzenbirnen. Beim nächsten Aldi/Tedi mal dran denken. Aber wir haben ja hier Lidl vor der Türe. Die haben die nicht immer. Und extra deswegen fahr ich nun auch nicht...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Boom der Glühlampe

    Die Halogenlämpchen reagieren extrem empfindlich auf zwei Dinge, das sind einerseits Verschmutzungen auf dem Glaskolben, und dazu zählt auch ein Fingerabdruck vom Einsetzen, und das andere ist Kurzzeitbetrieb, also nur mal kurz an und dann wieder aus bevor sie Betriebstemperatur erreicht haben, auch sollte man Halogenlampen eigentlich nicht dimmen. (technische Details hier)

    Deswegen eignen sich Halogenampen auch nicht überall als Ersatz für Glühlampen.