1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 12. Dezember 2012.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Tja, da war eben kein Hans Gruber am Werk sondern ein Depp. :winken:
     
  2. modus333

    modus333 Guest

    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Ich habe immer das Gefühl, dass sich diese Bundesregierung den islamistischen Terror herbeiquengeln möchte. "Hurra, endlich haben wir den Terror, jetzt gehören wir auch dazu".
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Jetzt gerade im Moment sind sicher alle ganz froh, dass vom Vollversagen in Sachen NSU abgelenkt wird. Insofern haben die jetzt auch eben ein gewaltiges Glaubwürdigkeitsproblem. Die sollten mal sehr stark aufpassen, dass zur Politikverdrossenheit nicht auch noch eine Legalitätsverdrossenheit kommt.

    Nun ja... und erniedrigend ist es ja auch, wenn überall islamistischer Terror herrscht und nur hier nicht. Nach dem sorgfältig inszenierten Spektakel um die Sauerlandgruppe war ja auch nicht mehr viel los bei uns. ;)
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Wenn die Presse unbedingt schon nach Stunden alles wissen möchte obwohl es noch nichts gibt, kommt es wie üblich zu falschen oder unvollständigen Informationen.
    Wenn du der Meinung bist das die Polizei 24h lang nur dafür arbeiten soll die Presse mit Infos zu versorgen, dann ja, haben sie versagt. Ansonsten wüsste ich nicht warum man jetzt schon von einem Versagen sprechen kann wo man noch am Anfang der Ermittlungen steckt.
    Mir persönlich ist wichtig das die Polizei die Polizeiarbeit richtig macht und nicht das die Presse 100%ig versorgt wird damit keine falschen Meldungen gibt. Denn falsche Meldungen bekommt die Presse auch schon gut ohne Polizei hin.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Solange man nichts weiß sollte man auch nichts sagen. Eine Informationssperre sollte doch nun wirklich kein Problem darstellen.

    Die Art, wie die Informationen in diesem Fall (mal wieder) herausgegeben wurden ist jämmerlich. Zuerst mal informiert man so wenig wie möglich. Man kann herausgeben, dass es sich bei dem Fund um einen mutmaßlichen Sprengkörper handelt. Dann fahndet man nicht völlig unmotiviert nach allem was man auf irgendwelchen Kameras sieht ohne vorher Ermittlungen zu diesen Leuten gemacht zu haben. Nach Aussage der Kinder ist es nämlich sehr zweifelhaft, dass der Mann, nach dem als erstes gefahndet wurde, als tatverdächtig in Frage kommt. Das ist allenfalls ein mutmaßlicher Zeuge. Dann der weitere Verlauf. Bombe ohne Zünder, Bombe mit defektem Zünder, Bombe die nicht richtig gezündet hat usw. Lauter widersprüchliche Informationen die insgesamt zu starkem Misstrauen innerhalb der Bevölkerung führen und letztendlich in ganz anderen Dingen eine allgemeine Scheu vor Polizei und Strafverfolgungsbehörden nach sich ziehen. Gerade dieser Fall steht wieder exemplarisch dafür, wie ein mutmaßlicher Zeuge zu Verdächtigen wird. Viele werden sich aus Angst, selbst ins Visier der Behörden zu kommen, gar nicht erst als Zeuge zur Verfügung stellen.

    Nein. Die Öffentlichkeitsarbeit war in diesem Fall mal wieder mehr als jämmerlich. Die Leute, die dort dafür zuständig sind, sollten fristlos gefeuert werden. Ich bin fassungslos, wie groß die Unsicherheit und wie klein die Professionalität der Behörden mittlerweile ist.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Dann schreibt doch mal nichts weiter zu dem Thema, wäre ein Anfang ;)

    Als erstes wurden die einschlägig bekannten Leute in der Umgebung verhaftet/befragt. Da sehe ich jetzt nichts falschen dran.
    Das es sich bei zwei der später gesuchten Personen in erster Linie um Zeugen handelt wurde so kommuniziert.


    Kamen die Information ALLE von der Polizei? Kamen die alle zur gleichen Zeit? Ich glaube nicht.

    Das ist das was die Öffentlichkeit/Presse daraus macht. Sicher kann man (wie geschehen) den Mann der die Tasche zum Gleis bringt als Zeuge titulieren, aber was sich jeder dabei denkt dürfte klar sein.

    Dieser Fall zeigt was anderes. Etliche Zeugen haben ausgesagt.
    Und wenn man unschuldig ist, aber mit einer Tasche die eine Bombe beinhaltet durch die Gegend rennt (aber nicht zur Polizei geht), muss man sich doch nicht wirklich wundern das man dann gesucht wird.

    Es wurde das heraus gegeben was man wusste und was man vermutete. Klar kan man eine Nachrichtensperre versuchen, aber so Leute wie du sind doch dann wieder gleich die ersten die Verschwörung, Verschwörung rufen WEIL man nichts an Infos raus gibt.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Was für ein Unsinn. Ich erspare mir deswegen die Antwort. ;)
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    :)
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Bei Dir wäre hier eine Informationssperre sicherlich ein großes Problem gewesen.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bombemfund in Bonn - Was für eine Farce

    Noch so einer. :rolleyes: