1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bohrinsel Explodiert und sinkt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von herbstzeitlose4, 23. April 2010.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Immer noch ist der grösste Anteil Stein und Braunkohle mit einem Anteil von42,9 %.Kernenergie liegt bei 22,6%. Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2009;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Du hast die Pharmaindustrie vergessen, die machen auch noch einen guten Anteil daran aus, aber trotzdem, all das kann gegen die Automobilindustrie praktisch vernachlässigt werden.
    Wenn du 80 kg Mensch von A nach B bringen möchtest, dann geschieht das heute meist in einem 1,6 Tonnen schweren Käfig, dessen Herstellung alleine schon Unmengen wertvoller Ressourcen verbraucht. Ein Verbrennungsmotor mit einem Wirkungsgrad von rund 30%, dazu ein Gewichtsanteil des Transportgutes Mensch am Transportsystem Auto von 5%, das macht insgesamt einen Wirkungsgrad von 1,5%, Herstellung und Entsorgung des Transportmittels nicht berücksichtigt.
    Besser ist diese Bilanz natürlich für übergewichtige Kleinwagenfahrer, ein 200 Kilo Mensch in einem Smart kommt da schon besser weg, während das 30 Kilo Modell im 3 Tonnen SUV ganz schlecht aussieht...:D
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Tja, wenn das Wetter hier besser wäre, würde ich die meisten Fahrten auch mit dem Motorrad machen. 80kg Mensch auf 200kg Maschine, das sieht schon besser aus.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Das würde ich nicht so hart sehen -- es kommt ja auf die Nutzung des Autos an.

    Ich würde schon sagen, dass du in der Summe wesentlich mehr Öl anderweitig "verbrauchst". Selbst bei der Ernährung werden Unmengen an Öl benötigt -- bei der Produktion und dem Transport der Lebensmittel.

    Es gab da Ende letzten Jahres bei "Quarks & Co." ein paar Sendungen zu dem Thema. Das war schon erschreckend.

    Gag
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Ich hätte es eher so ausgedrückt: das sie ihr Gewinnstreben dann auf die Alternativen ausdehnen würden.
    Ohne jetzt groß zu googeln, handelt es sich um einen Intakte?
    Im Golf von Mexiko is ja auch eine Riesige US Abwrakindustrie für ausgemusterte Bohrinseln.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Wäre doch okay. Denn Gewinnstreben ist der Motor der Entwicklung.
     
  7. Heidenreich

    Heidenreich Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Gibt es bald eine neue?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Das war gut gemacht, da wurden die Einrichtungsgegenstände der Wohnung, und die Kleidung, in Liter Öl umgerechnet und angezeigt, das war wirklich gut. Aber selbst wenn in meiner Kleidung 12 Liter Öl stecken, und in meinem Wohnzimmer insgesamt 300 Liter, das sind zusammen vielleicht 5 Tankfüllungen.
    Oder anders ausgedrückt, meine Kleidung und meine Wohnungseinrichtung verfahren manche in ein paar Wochen.

    Die Kunststoff und Pharmaindustrie hatte am Weltölmarkt, glaube ich, nur einen Anteil von 8%. Und von dem Anteil der Kunsstoffindustrie musst du eigentlich das wieder abziehen was danach an Kunststoff in Autos geht, das ist auch nicht wenig.

    Für mich lautete das Fazit der Sendung nicht: Andere verbrauchen auch viel Öl, also lasst die Autos doch in Ruhe... Vielmehr lautete das Fazit für mich: Öl ist ein kostbarer Rohstoff der überall gebraucht wird, also hört auf ihn sinnlos zu verbrennen! ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Alles halb so wild, es strömt angeblich doch kein Öl aus. (Link)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bohrinsel Explodiert und sinkt...

    Weissagung der Cree