1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boah ist das warm

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 3. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Anzeige
    AW: Boah ist das warm

Puh, schwer zu sagen, die ist ja fest unter Putz verkabelt.

Wir haben ohne die Anlage aktuell 24° C im Schlafzimmer, wenn ich die auf 21°C einstelle und laufen lasse, läuft die 15-20 Min. auf Vollast (2.5 KW) und regelt danach merklich herunter (ca. 1-1,5 KW würde ich schätzen). Also durchschnittlich 1,0 bis 1,5 KW je Stunde, d.h. 0,40 €/Stunde. Ist aber nur meine Schätzung, kann auch deutlich weniger sein. Mehr sicherlich nicht.
    Im Schlafzimmer reicht es aber 30 min. vor den pennen die anzuschalten und dann lasse ich die 2-3 Stunden im whispermodus weiterlaufen damit ich einschlafe.
    Unsere Anlagen sind, wie gesagt, 10 Jahre alt. Die neuen sind vermutlich noch effektiver. Die 1500 € je Raum lohnen sich wirklich

Google mal nach "stromverbrauch split klimaanlage" und gehe dann auf den Link "Energieverbrauch von Raumklimageräten - Öko Institut".
    Die gehen von 115 € bei 500 Betriebsstunden aus. 500 Stunden habe ich nie p.a. Vielleicht 50-100 je Anlage, also peanuts

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist schon richtig das 2,5kW die maximal Leistung ist. Aber bei einer Temperatur von sagen wir 30°C braucht man diese Leistung auch schon um die Wohnung herunter kühlen zu können da wird man auch niemals auf 18°C kommen dafür reicht die Leistung nicht mal bei 100% Wirkungsgrad.;)

Mir ist aber zu warm um das jetzt ganz genau auszurechnen.:eek::D

3. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich sitze gerade in einem angenehm klimatisierten Büro, war kurz draussen und überlege nun, Überstunden zu machen. :LOL::D;)

4. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD

Ja Du solltest was kühles trinken.
    Niemand hat 30°C in der Bude und natürlich sind die 2,5KW auch nur für kleine und mittlere Räume. Im Wohnzimmer habe ich auch eine 3.5 KW Anlage, da das rund 50 qm hat.
    Wenn das unter dem Dach wäre sicherlich noch mehr.
    Der Bedarf hängt natürlich von der Größe des Raumes und Raumtemperatur ab.
    Aber wie gesagt, ein 20qm Zimmer unter dem Dach bekommt man mit einer 2,5 KW Anlage ganz sicher auf 18° heruntergekühlt, wobei das viel zu kalt ist. 20-22°C ist die richtige Temperatur.
    Je kälter man einstellt, desto mehr muss die Anlage leisten und desto höher ist der Stromverbrauch.
    Führst Du solche Recherchen auch im Winter bei den Heizkosten durch? Da nimmt das jeder als gegeben hin, wenn im Sommer aber alle wegfliessen diskutiert man bis zum Hitzeschlag über die paar Euro Stromkosten :D

5. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

Nee, das tut nicht Not. Im Auto gibts ja auch eine AC

6. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch ich! (jetzt gerade)
    Nein das muss ich nicht da ich da nicht heizen muss. (dann sind es trotzdem über 20°C in der Wohnung)

8. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Ich hatte eben so 27 Grad in der Wohnung bevor ich gegangen bin. Die Katzen hats gefreut. Haben extra nochmal nasse Tücher hingelegt bekommen und frisches Wasser.

9. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

Boah, das ist ja abartig. An Deiner Stelle würde ich sofort eine Splitanlage bestellen. 30°C im Haus ist für mich nicht auszuhalten. Ich dachte an der Ostsee ist es kühler?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja hier sinds auch nur 24°C draussen. Aber die Sonne heizt eben das Haus so dermaßen auf. Dämmung ist da praktisch nicht vorhanden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.