1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BN 1.3 enspielen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schelm00, 5. Mai 2003.

  1. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, nimm die 1.8.4.7. Die ist die schnellste und kann AC3.
     
  2. schelm00

    schelm00 Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok. Nochne frage:
    Wie sieht das mit der 16:9 umschaltung aus?
    Wenn ich das die dbox machen lasse (letterbox) dann sieht das bild echt potthässlich aus (Treppen und so). Wenn das der Fernseher macht, ist das OK, leider hab ich dann oben immer son blöden weissen strich im Bild, der doch schon ziemlich nervt.
    Meine Galaxis Box kommt mit der LB variante wesentlich besser zurecht.
    Ist das bei der DBox hardware oder software bedingt? Bei der BN soft ist das ja das gleiche

    schelm00
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Digital-Receiver generieren ja das Letterbox-Bild indem sie vom breitenmäßig zu 4:3 gestauchten 16:9 Bild (anamorph) jede x-te Zeile weglassen (ca. jede 4-te). Die Anzahl der weggelassenen Zeilen, werden oben und unten als schwarze Zeilen wieder hinzugefügt. Dadurch enthält man dann ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten mit einem 16:9-Bildfenster mit korrekten Proportionen in der Mitte (eben das Letterbox-Bild). Da dem Bild im 16:9-Fenster aber Zeilen fehlen, sieht man bei Schrägen diese Stufeneffekte, wenn das Bild nicht nachbearbeitet wird.
    Die meisten neueren Digital-Receiver bearbeiten das Bild nach und führen eine Kantenglättung (Antialiasing) durch.
    Die DBox1 jedoch macht dies nicht, weil wohl keine hardwaremäßige Antialiasing-Unterstützung integriert ist. Theoretisch könnte man natürlich auch rein softwaremäßig ein Antialiasing durchführen. Aber ich vermute, dass die DBox1 schon gar nicht die Rechenpower besitzt um dies zu machen (unabhängig, ob sich dies innerhalb des Bildwiedergabeprozesses integrieren ließe).
    Die DBox2 und ich glaube alle "geeignet für Premiere" Receiver können Antialiasing.

    Grundsätzlich ist aber eine Formatumschaltung beim 4:3 TV zu bevorzugen. Der Grund ist einfach. Während der Digital-Receiver ja Zeilen herausrechnet, wird das anamorphe 16:9 Bild vom 4:3 TV bei der Formatumschaltung höhenmäßig gestaucht. Man behält also die volle Auflösung bei.

    Das Problem mit einem Streifen bei der Formatumschaltung vom TV kenne ich in zwei Variationen.
    1. Mein Loewe-TV produziert bei der Formatumschaltung häufig oben einen bläulich-weißen Streifen bei der automatischen Formatumschaltung. Witzigerweise bekomme ich den immer weg, wenn ich am Digital-Receiver kurz wieder ein echtes 4:3 Bild ausgeben lassen und dann wieder das anamorphe 16:9 Bild ausgeben lasse (so dass der TV die Formatumschaltung einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert). Warum, wieso, da müßte man wohl Loewe fragen. Denselben Effekt kenne ich aber auch von einigen Sony TV.
    2. Bei den öffentlich-rechtlichen habe ich oft oben einen weißen meist nicht durchgängigen Streifen. Bei 16:9 TV's verschwindet der oben (da bei Bildröhren ja immer ein kleiner Teil am Rand verschwindet). Wenn man sich das ganze Analog anguckt (wenn dieselbe Sendung dort überhaupt als 16:9 ausgestrahlt wird), dann sieht man ihn auch nicht. Da die Zeile vermutlich erst beim Playout (Ausstrahlung) integriert wird, ist sie bei einer 16:9 Letterbox-Ausstrahlung nicht zu sehen. Wenn PalPlus gesendet wird kommt es zu der Problematik auch nicht, da die Bildzeile aufgrund der Pal-Plus Bildübertragungstechnik auch bei 4:3 TV wieder oben verschwindet.
    Vermutlich ist den öffentlich-rechtlichen die Problematik bei digitalem Empfang bei 4:3 TV mit Formatumschaltung nicht so wichtig. Bei dem vom Digital-Receiver erstellten Letterbox-Bild habe ich den Streifen übrigens noch nicht gesehen. Es ist wohl eine der Bildzeilen, die weggelassen wird.
    Bei Premiere habe ich diesen Streifen übrigens noch nie gesehen.
    Ich vermute, dass es sich bei dem Streifen um irgendwelche mitgesendeten Daten handelt (evtl. die ursprüngliche Helperzeile für die 16:9 Umschaltung für das rein analoge PalPlus o.ä.).

    <small>[ 10. Mai 2003, 08:58: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  4. schelm00

    schelm00 Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also das mit dem Weissen strefen liegt definitiv nicht an der Box, da ich diesen immer habe, auch wenn ich meine PS2/XBOX oder dvd player anschliesse. Liegt am Fernseher.
    Ist son Sony ding.