1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

Die meisten beantworten die Fragen nach der Häufgkeit des wechselnden Partners nicht korrekt.

Es ist ja auch nicht nachprüfbar.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, jetzt...

Genauso wie du die Frage nach gleichgeschlechtlichem Sex oder Auslandsaufenthalten nicht richtig beantworten kannst. Lügen kann da jeder, da nichts davon nachprüfbar ist.

Aber warum sollte man da falsche Angaben machen? Was hat man denn zu befürchten? Die Angaben fallen nach wie vor unter die ärztliche Schweigepflicht.

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Lass es mich stellvertrend erklären.
    Manche wollen ihre sexuelle Orientierung nicht schriftlich fixieren, aber Blut spenden.
    Dann gibts noch ein paar Ängstliche bzgl. der Überwachung.
    Homosexuelle haben unter Umständen nicht die gleiche Chance wie ein Heterosexueller auf eine neutrale Arbeitsausschreibung.
    Von daher würde ich mir dreimal überlegen ob ich mich als Schwuler oute und sei es nur bei einer Blutspende.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Zu befürchten hat man das man nicht Spenden kann und somit die kleine finanzielle Zuwendung nicht bekommt...

Vielleicht es es auch vielen Leuten nicht bewusst wenn sie vergessene Kondom verdrängen.

Ich habe so eine Ahnung das da fast jeder etwas zu verbergen hat.
    Deshalb finde ich den Ausschluss von einer statistischen Minderheit ein Witz verglichen mit der Masse an Zeitbomben die so rumlaufen...

Wie gesagt, ich empfinde mich z.B. nicht als Risikogruppe. Denn ich gehe kein Risiko ein oder mindere es auf ein Minimum.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn's dir nur ums Geld geht, dann kannste in dem Fragebogen auch lügen und anschließend ein dickes Kreuz im separaten Sebstausschluss-Bogen machen.

Davon abgesehen lehne ich jede Form von entgeltlicher Blut- und Organspende ab. Blut und Organe dürfen keine Handelsware werden.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe meine Antwort nochmals ergänzt.
    So weit ich weiß bekommt hier in MD eine kleine Aufwandsentschädigung.
    Ich persönlich kenne da Hartz4-Empfänger der regelmäßig mit dieser Entschädigng rechnen und spenden.
    So kann man sich sein Wochendbrot verdienen... So traurig das ist....

Der Kumpel gestern geht aber aus Überzeugung.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Darum geht es auch nicht, dich in irgendeiner Form zu diskriminieren.

Allerdings lässt sich nicht wegdiskutieren, dass drei von vier neu Infizierten nun einmal homosexuelle Männer sind.

Lass dir die Zahlen einfach mal auf der Zunge zergehen:

Zum Ende des Jahres 2009 gab es 67.000 Menschen in Deutschland, bei denen das HIV nachgewiesen wurde. Davon sind 41.100 Männer, die mit anderen Männern Sex haben.

Quelle: Robert Koch Institut

Verstehst du jetzt, warum man dich großzügig in diese Risikogruppe steckt? Es ist leider ein "Begleitschaden", dass auch du darunter fällst.
    Vermutlich hättest aber du aufgrund deiner Reisen in diverse Länder aber allein schon deshalb nicht spenden dürfen.
    Es hängt von der Organisation ab, bei der man spendet.

Ich finde das ganz, ganz schlimm. Ich muss da immer an irgendwelche Menschen in Dritte-Welt-Ländern denken, die eine Niere verkaufen (oder entführt werden, um dann "ausgeschlachtet" zu werden).

8. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Besser ca. 500 Milliliter Blut gegen Entgelt zu spenden als den ganzen Tag vor Lidl mit einem Ausdruck, der jedem ein schlechtes Gewissen macht, zu stehen.:winken:

9. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Begleitschaden ist heftig.

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

"
    Es liegt nicht an den "bösen" Viren wie HIV sondern an Hepatitisrisiken und an mangelenden Erkenntnissen bezüglich der Homosexualität.
    Die Übertragungsmöglichkeit durch eine Bluttransfusion einer HIV-"Infektion" im Stadium der nicht "Nachweisbarkeit" befindet sich im Bereich des Jackpots beim Lotto.
    Generell werden vorsorglich Risikogruppem wie Homosexuelle ausgeschlossen, weil man noch nichts über die Übertragbarkeit der Homosexualität weiß.
    Es könnte durchaus genetische Disposition sein, aber auch eine bakterielle oder virale Infektion sein. Ist wie mit den Magengeschwüren, erst war das psychisch (Streß) bedingt bis man das Heliobacter pylori als Auslöser festmachen konnte.
    Wer möchte schon nach einer Bluttransfusion schwul sein. "