1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wie kann man es nur schreiben, dass es auch verstanden wird?

    ES GEHT NICHT!

    ES IST TECHNISCH UNMÖGLICH!

    ES BESTEHT IMMER EIN RESTRISIKO!

    Was zum Teufel ist daran so schwer zu verstehen? Die machen das nicht aus Spaß oder Faulheit, weil sie sich die Tests sparen wollen. Es wird intensiv getestet, nur lässt sich eben nicht alles nachweisen!

    Das wurde jetzt schon so oft hier geschrieben. Warum kommt das nicht an?
    Doch, es ist sehr im Sinne des Patienten. Denn auf diese Weise wird das Restrisiko nochmals reduziert.

    Und nochmal: Es werde nicht nur Homosexuelle aussortiert. Auch alle, die innerhalb der letzten vier Monate z.B. in Afrika Urlaub gemacht haben, usw. Der Katalog ist lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlusskriterien_bei_der_Blutspende

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Doch, es geht, aber die paar Milliliter Blut wären dann nicht mehr bezahlbar.
    HIV ist kein Problem, wer hat dir das eingeimpft? Hepatitis..., upps wieder weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Hatte ich bereits geschrieben: Beim HIV-Test beträgt die diagnostische Lücke im bei der Blutspende eingesetzten Testverfahren rund zwei Wochen zwischen Ansteckung und Nachweisbarkeit.

    Hast du dich vor weniger als zwei Wochen angesteckt, kann man heute noch nichts nachweisen.

    Sicherheit gäbe es nur, wenn man jeden Blutspendewilligen für ein Vierteljahr in Quarantäne steckt.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wie hoch ist dann die Ansteckungsgefahr über Null, deiner Meinung nach?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Da Blutkonserven Menschen verabreicht werden, die sich in der Regel in einem labilen und daher für Infektionen aller Art äußerst anfälligen Zustand befinden, ist die Ansteckungsgefahr groß genug, um auf eine nicht unerhebliche Menge an Konserven schlicht zu verzichten.

    Bedenke, dass du da immerhin einen halben Liter Blut handelt. Da kommt eine hinreichend große Menge an Viren zusammen, die die Infektion auslösen können.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Da bleibt die Frage lieber zu krepieren oder auch das relativ geringe Risiko einer Blutspende einzugehen um weiterzuleben, wenn auch nur für die nächsten zehn Jahre.
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wäre die Menge an Viren hinreichend, dann wären sie auch nachweisbar.:)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Ich würde Möglichkeit 3 vorziehen: Insgesamt Menschen dazu animieren, Blut zu spenden.
    Es gibt genug Menschen in diesem Land, die spenden können. Wir haben keinen Notstand, so dass wir auch die Risikogruppen "anzapfen" müssen.
    Stimmt. Aber dann hättest du keine Blutspende mehr, wenn du die gesamten 500ml analysierst.
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Dafür! Habe meinen Blutspende-Paß seit dreißig Jahren, obwohl ich damals die 40 D-Mark Entgelt für nicht soziale Zwecke ausgegeben habe.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wie war das nun mit der Statistik?
    Dürfen nun die von mir angeführten jungen Heten (ich sags mal provokativ) die am Wochenende zum Geschlechtsverkehr ohne Schutz in die Bars ausfliegen auch nicht spenden? Dürften mehr als nur 5 % Schwule sein...

    Danke fürs Gespräch.
    Es ist nicht so das mich die Möglichkeit nicht spenden zu dürfen mich um schlaflose Nächte bringt, ein paar Piekser weniger...

    Da ein paar Löschungen erfolgten, denke ich das sich um die Wahrheit gedrückt wurde in dem man provaktiv antwortete.

    P.S. Darf man meine Organe nutzen nach meinem Tod?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010