1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

Nö daß beweist das die Blutkontrollen und Überwachung heute sehr effektiv ist. Das Schwule spenden gehen dürfte so fest stehen wie das Amen in der Kirche.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, können sie nicht. Es gibt nach wie vor die diagnostische Lücke, innerhalb der du es nicht nachweisen kannst. Will dass nicht in deinen Kopf?

Und ja, es gehen vermutlich etliche Schwule auch spenden. Nur sind es wesentlich weniger, als wenn es dieses Ausschlusskriterium nicht gäbe. Das ist genau Ziel dieser Maßnahme: Die Menge derjenigen, die infiziert sein können, ohne dass man es nachweisen kann, so klein wie möglich zu halten.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So, nun verharren wir beide in unseren Meinungen.
    Andere europäische Länder handhaben es anders...
    Nur bringt uns das jetzt nicht weiter weil Du diese in Deutschland praktizierte System perfekt findest und ich nicht.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es nicht perfekt.

Perfekt wäre es, wenn es eine 100%ig sichere Methode gäbe, jeden Virus im Blut schon bei dem geringsten Vorkommen identifizieren zu können.

So lange dies aber nicht möglich ist, muss man andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Und die fußen nun einmal auf simpler Statistik: Risikominimierung.

Dass einige sich deshalb diskriminiert oder beleidigt fühlen, ist mir persönlich egal. Mir geht die Sicherheit vor.

5. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Welche und wie? Haste da mal ein bißchen Information, würde mich interessieren.

6. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, denn es bedeutet vielleicht ein paar Jahre mehr überleben und es ist völlig irrelevant, da ich vorher sowieso ellenlange Erklärungen unterschreiben muß, wo ich mich einverstanden erkläre sämtliche Krankheiten im Zuge einer Bluttransfusion bekommen zu können.
    Die Mustererklärung mußte ich schonmal unterschreiben, allerdings nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  7. samasaphan

samasaphan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver (PVRUHD), Sky Q, Sky+, Festplatte (1 TB)

Da ist aber etwas Wahrheit dran:
    1) Geh ich zum DRK, bekomme ich ne Anstecknadel und ein Brötchen.
    2) Geh ich zu HAEMA, bekomme ich 30€ und einen Verpflegungsbeutel.

Die DRK-Blutspendernadel ist mir keine 30€ wert!:winken:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß nicht, wie HAEMA organisiert ist, aber bei einer so großen Organisation wie dem DRK herrschen ganz andere Kostenstrukturen. Das fängt schon mal damit an, dass die Blutspende beim DRK fast ausschließlich über mobile Teams durchgeführt wird, die in jedes Kuhkaff mit DRK-Ortsgruppe kommen.

Da das DRK ein gemeinnütziger Verein ist, müssen sie dies auch regelmäßig nachweisen. Profit machen dürfen sie nicht. Überschüsse werden daher investiert -- und innerhalb der Organisation sicherlich auch umverteilt, um andere Hilfsprojekte zu unterstützen.

Von der Vorstellung, dass die sich da 'ne goldene Nase dran verdienen, sollte man sich mal ganz schnell verabschieden.

Nebenbei sollte noch bemerkt sein, dass Blut in Deutschland im Vergleich zum europäischen Ausland auch sehr preiswert ist -- eben weil dort keine Gewinne abgeschöpft werden.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  9. samasaphan

samasaphan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver (PVRUHD), Sky Q, Sky+, Festplatte (1 TB)

DRK Bayern verkauft sein Blut an die Kliniken. Da will ich ein Stück vom Kuchen abhaben!

Würde das DRK das Blut kostenfrei an die Kliniken abgeben, wäre ich auch dabei.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann bist du nicht die Zielgruppe -- ganz einfach. Organe sind keine Handelsware.
    Das DRK gibt das Blut zum Selbstkostenpreis ab.

Oder wärst du bereit, die Logistik, die aufwändigen Analysen und Aufbereitungen selber zu bezahlen?