1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

Also kein genereller Ausschluss von Risikogruppen?

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Beantworte mir erst mal meine Frage.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, du hattest die Frage nachträglich rein editiert.

Deine Frage kannst du dir selbst beantworten: Welchen Wert hat dein Eid, wenn das Blut doch verseucht ist? Er hätte nur dann einen Wert, wenn man dich daraufhin Schadensersatzpflichtig machen könnte. Das wiederum würde bedeuten, dass der Blutspendedienst von dir entweder a) entsprechende finanzielle Sicherheiten oder b) eine Versicherung einfordern würde, damit er sich an dir schadlos halten kann. Vergiss nicht, dass du mit einer Blutspende mehrere tausend Menschen infizieren kannst.

Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wenn jedem Spender droht, mit einem Bein im Knast zu stehen, wie viele würden denn dann noch freiwillig spenden?

Ich wage mal zu behaupten, dass du dann am Ende noch weniger hast, als wenn du von vornherein auf Freiwilligkeit abzielst und grob einige ablehnst.

Jetzt beantworte bitte meine Frage: Soll man generell auf den Ausschluss von Risikogruppen verzichten? Oder wie meinst du das mit "genauso effizient wie bei Nichtrisikogruppen"?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schade das Du mir die Frage nicht beantwortest ich hätte gern auf Dich und mich bezogen mal die Praxis beantwortet gehabt.
    Es geht nicht um die Vermutung das mein Blut infiziert sein könnte, das könnte auch Deins sein, sondern das es getestet und gecheckt ist und dennoch abgelehnt wird.
    Die Frage nach häufigem Partnerwechsel gibts übrigens im Fragebogen, wenn ich den richtig überflogen habe, so nicht. Für keine Gruppe. Sondern ob ich homosexuell bin...
    Du hingegen darfst und tobst Dich ohne Gummi jedes WE in einem anderem Bett aus.
    (Theoretisch... ;) )

In dem Bericht der "Süddeutschen" (allerdings 1 jahr alt) den ich gerade ergooglet habe und in der "Du und Ich" wurde übrigens bestätigt das die meisten Spender falsche Angaben machen und eben doch spenden gehen.
    Auch macht man sich übrigens nicht strafbar wenn ich als Schwuler spenden gehe... Nur der Arzt wenn er es wüsste... Nun sag mir mal wie effizient das System funktioniert...

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So wie es jetzt gemacht wird, pauschal, ja.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Solche "Was-wäre-wenn?"-Fragen lehne ich grundsätzlich ab. Ich bin jetzt nicht in dieser Situation, also kann ich nicht sagen, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich in ihr wäre.

Ich beantworte meiner Freundin auch nicht die Frage, was wäre, wenn sie schwanger wäre.
    Ach, Eike, wieviel mal denn noch?

Wenn du heute einen HIV-Test machst, dann sagt der nur aus, dass du vor rund vier Wochen nicht infiziert warst.

Ich müsste beim nächsten Mal einen solchen Bogen mitnehmen. Meines Wissens gibt es genau diese Frage -- nämlich a) nach häufig wechselnden Geschlechtspartnern und b) ob du mit Männern Sex hattest. Es wird m.W. nicht gefragt, ob du homosexuell bist. Das spielt keine Rolle.
    Eben. Wenn man sich strafbar machen würde, dann würde keiner mehr spenden. Auch nicht, die ohne weiteres dürften, weil sie Angst hätten, dass da doch irgendwas nicht stimmen könnte.

Okay, zum zweihundertsiebenunddreißigsten Mal: Schlag was besseres vor! Ich warte immer noch auf einen Vorschlag!

Und wie effizient das System funktioniert, beweist doch schlicht, dass es seit über 10 Jahren keinen Fall einer infizierten Spende mehr gegeben hat.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also alle zulassen?

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nochmal Gag ja. Denn wenn ich heute eine HIV-Test mache hatte ich vor vier Wochen kein HIV und wenn man mir glaubt und die Frage nach häufigem Partnerwechsel ich richtig beantworte auch davor und danach auch nicht.

Warum glaubt man mir weniger als Dir?
    Auch Du kannst Dich gestern abend angesteckt haben.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Oh, nach allem was ich weiß hören das Frauen nicht gern... :D;) Kleiner Scherz, muß auch mal sein...

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man glaubt mir nicht mehr als dir. Das ist Bullshit!

Nur im Falle, dass du gelogen hast, bist du mit einer 80x höheren Wahrscheinlichkeit bei jedem Geschlechtskontakt an einen Infizierten geraten.

Ganz einfach.