1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

1. Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

Statistik erneuern.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der unentgeldlich Blut spendet/spenden würde, andererseits unverantwortlich leichtsinnig mit seiner eigenen Gesundheit umgeht. Paradox.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich mir schon. Denn es reicht aus, wenn sich der Partner dieses Spenders "unverantwortlich leichtsinnig" benimmt.

Außerdem kannst du dich mit diversen Krankheiten infizieren, ohne etwas bewusst leichtsinniges zu tun. Waren die Leute, die am Anfang der Schweinegrippe-Epedemie die ersten Tage in der Isolations-Station verbringen mussten, deiner Meinung nach "unverantwortlich leichtsinnig"?

Trenne dich bitte von dem Gedanken, dass es hier nur um HIV geht.

3. AW: Blutspende nicht erlaubt!

Das lässt sich wohl kaum ausschließen und soll gelegentlich auch bei heterosexuellen Partnerschaften vorkommen. :)

Das steht im konkreten Fall nicht zur Debatte, siehe unten.

Warum? Im Zusammenhang mit dem Blutspendeverbot geht es vorrangig(um nicht ausschließlich zu sagen) um HIV, genau um den höheren Prozentsatz an HIV-Infizierten unter Homosexuellen im Vergleich zur übrigen Bevölkerung.

Ich bezweifel weiterhin, dass sich der ohne weiteres auf spendebereite Menschen übertragen lässt. Wer ungeschützt und verantwortungslos durch die Gegend ögelt, den halte ich nicht für einen potentiellen Blutspender.
    Daher - Statistik überarbeiten.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, gelegentlich kommt das auch bei heterosexuellen Partnerschaften vor. Nur ist eben das Ansteckungsrisiko bei homosexuellen Partnerschaften wesentlich höher.
    Wie kommst du darauf?
    Unsinn. Glaubst du, dass beim homosexuellen Geschlechtsverkehr ausschließlich HI-Viren ausgetauscht werden?
    Diese Infektionswege von Mann zu Mann nehmen auch Hepatitis B/C, Syphilis und zahlreiche andere Infektionen.
    Auch hier hast du ein Verhältnis von bis zu 1:5 zwischen heterosexuellen und homosexuellen Männern.

Des weiteren werden, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, diese grobe Risikogruppen-Einstufung auch schon allein für Besucher eines bestimmten Landes angewendet, in dem eine bestimmte Krankheit weit verbreitet ist. Von daher frage ich mich, warum ihr euch so auf HIV und Homosexuelle einschießt. Es gibt zig Krankheiten und zig Risikogruppen. Also tut bitte nicht so, als ob Schwule die einzigen wären, die hier ausgeschlossen würden.

Gag

5. AW: Blutspende nicht erlaubt!

Unabhängig davon, woran ich glaube, was beim Geschlechtsakt so alles übertragen werden kann - das Ausschlußkriterium Schwuler vom Blutspenden, genau darum geht es hier, ist einzig und allein das statistische HIV-Risiko.

Da erzählst du was von Unsinn?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Quelle?

7. AW: Blutspende nicht erlaubt!

z.B..

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wo steht dort, dass es "einzig und allein" um das HIV-Risiko geht?

9. AW: Blutspende nicht erlaubt!

Auweia...:eek:

Angst vor Aids begründet sich kaum auf Hepatitis-Ansteckungsgefahr.

Reicht auch "insbesonders" ?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also was denn nun? Du behauptest, dass der Ausschluss von homosexuellen Männern ausschließlich auf die HIV-Gefahr begründet.

Und das ist schlicht falsch.

Nachzulesen in unzähligen Quellen. Für dich hab ich sogar die offizielle:

Bundesärztekammer - Kapitel 2: Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen