1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

1. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

Wie willst du mehr Menschen dazu animieren, Blut zu spenden? Ich der Vergangenheit hat dieses zum Teil funktioniert, wenn auch nicht immer ausreichend. Deshalb mein Hinweis darauf, daß nicht immer hinreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen.

Was mich stört, sind die zu groben Kriterien, nach denen Spender (an denen wir einen Mangel offenbar haben) dauerhaft "aussortiert" werden.

Wenn wir davon ausgehen, daß in D 82 Millionen Menschen leben, davon etwa die Hälfte männlich, von denen sind ca. 3% schwul. So macht das insgesamt ca. 1,23 Millionen schwule Männer in D, jetzt vom Baby bis zum Greis gerechnet.

2008 gab es ca. 2800 Neuinfektionen mit HIV in Deutschland, davon knapp zwei Drittel (also ca. 1800) Männer, die Sex mit Männern hatten. Mehr als 63.000 Menschen sind infiziert:
    Studie 2008: Zahl der HIV-Infektionen in Deutschland steigt | Wissen | ZEIT ONLINE

Da sich im Jahr 2008 1800 Männer, die Sex mit Männern hatten, infiziert haben, es gleichzeitig aber auch 1,2 Millionen Männer die Deutschland gibt, die man vermutlich als schwul bezeichnen kann, kann ich hieraus nicht schlußfolgern, daß per se alle schwulen Männern (ungeachtet ihrer "Lebensweise") ein hohes Ansteckungsrisiko mit HIV haben - dann nämlich müßte die Zahl der Neuinfektionen unter schwulen Männer (von denen es ja mehr als eine "verschwindend kleine Größe" gibt) deutlich höher sein.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Webung, öffentliche Kampagnen... Halt das, was in der Vergangenheit auch funktioniert hat.
    Hast du eine bessere Idee?

Es geht doch noch sehr viel weiter. Es werden auch alle abgelehnt, die häufig wechselnde Geschlechtspartner haben, zur Zeit Medikamente nehmen, sich in einem der vielen Länder aufgehalten haben, in denen eine hohe Ansteckungsgefahr für Infektionskrankeiten herrschen, usw.

Willst du die alle zur Blutspende zulassen?

Nochmal: Es gibt eine diagnostische Lücke, innerhalb der man bestimmte Infektionen nicht nachweisen kann. Der einzige Weg, hier die Sicherheit zu erhöhen, ist der Verzicht auf Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko.

Gag

PS: Was deine Zahlen angeht... 2009 waren es ca. 3000 Neuinfektionen, davon ca. 72% (= 2160) Männer, die sich durch homosexuellen Geschlechtskontakt infiziert haben. Durch heterosexuellen Geschlechtskontakt waren es hingegen nur 20%, also 600. Davon haben sich etliche durch häufig wechselnden Geschlechtsverkehr oder durch Aufenthalte in Risikoländern antgesteckt. Die werden bei der Blutspende ebenfalls abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  3. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gag, Du unterstellst mir hier Dinge, die ich so nicht geschrieben habe. Ich habe geschrieben, daß die Ausschlußkriterien zu grob sind. Ich sehe keinen Grund dazu, Spender allein deshalb abzulehnen, weil sie sich selbst als homosexuell bezeichnen. - Das geht doch aus meinem Zahlensalat oben eindeutig hervor?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe dir nichts unterstellt, ich habe dir eine Frage gestellt.

Wo ist in deinen Augen der Unterschied zwischen der Risikogruppe "Männer, die mit Männern Sex haben" und beliebigen anderen Risikogruppen (z.B. Personen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern, Personen, die kürzlich in bestimmten Ländern waren. usw)?

Daher meine konkrete Frage: Was ist mit den anderen Risikogruppen?

5. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die von Dir dargestellte Risikogruppe "Männer, die mit Männern Sex haben" gibt es in dieser homogenen Form nicht. Es gibt schwule Männer, die haben das gleiche Risiko wie heterosexuelle Männer, die in einer monogamen Beziehung leben und schwule Männer, die ein vielfach höheres Risiko haben.

Auch die Risikogruppe "in Grossbritannien gewesen" gibt es in dieser Form nicht. Ein erhöhtes Risiko, an Kreuzfeldjakob zu erkranken, haben nur diejenigen, die tatsächlich Rindfleisch verzehren. Für Vegetarier, die in Grossbritannien gewesen sind, sehe ich dieses Risiko nicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also mal ganz davon abgesehen, dass diese Risikogruppen nicht von mir, sondern der WHO stammen, möchte ich dich nochmals fragen, ob du all diese groben Risikogruppen auflösen und alle zur Blutspende zulassen möchtest?

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Hatten wir das nicht schon vor Wochen geklärt?

Schwule = mit Abstand die größte HIV-Risikogruppe = zu Recht außen vor, unabhänging der Betrachtung der einzelnen Individuen...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, scheint aber noch nicht angekommen zu sein bzw. keine bessere Lösung in Sicht. Zumindest warte ich noch auf einen Vorschlag... ;)

Nebenbei: Es sind genau genommen "Männer, die mit Männern Sex haben", nicht automatisch alle homosexuellen Männer. Aus dieser Gruppe fallen also alle sexuell inaktiven Männer heraus, aber eben auch (aktive) bisexuelle hinein.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kommt bei mir auch nicht an.
    Weil ich z.B. definitiv risikofreier und bewusster lebe als so manche heterosexuelle Lebensweise die ja eindeutig in Mehrzahl in Deutschland leben. Zudem stelle ich nach wie vor die These auf das meisten Leute ihren häufigen Partnerwechsel schlichtweg verheimlichen.
    Hohe Scheidungsraten z.B. sind ein Indiz dafür.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast du eine bessere Idee, das Restrisiko effektiv zu minimieren?