1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutiger Anfänger;-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jochens, 16. Juni 2007.

1. DudeEckes

DudeEckes Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Blutiger Anfänger;-)

Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften:

Marken_namen_ sind Schall und Rauch ;) Wenn du die Schüssel nicht gerade auf dem Dach installierst, dann würde ich zu einem günstigen Komplettangebot greifen. Und auf dem Dach würde ich sie wirklich nur im Notfall aufstellen lassen, d.h. wenn alles andere aus ästhetischen oder empfangstechnischen Gründen ausscheidet.

Ich habe mich am unteren Preisrahmen orientiert, allerdings bei einem Händler gekauft, der problemlos Ware zurücknimmt. Das finde ich viel wichtiger als das letztliche Produkt.

Mein Billigkram von Bauckhage (2 Quattro LNBs an einem 4 Teilnehmer Multiswitch plus ein SPAUN ;) Schalter mit Single LNB) plus Noname Kabel mit einem Schirmungsmaß >90 db laufen auch bei schlechtem Wetter und Störeinflüssen von DECT Telefonen, Mikrowellen und WLAN Router zuverlässig.

Mit Anschaffungen für die Ewigkeit habe ich es nicht so.

Wenn du ein technikaffiner Mensch bist, würde ich mir die Produkte der Firma Dream ansehen. Die PVR lassen sich problemlos ins Netzwerk einbinden. Aber wirklich nur, wenn du dich gerne ein wenig damit auseinander setzen willst und Grundwissen vorhanden ist.

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Gehört zwar nicht direkt dazu, aber bevor du es vergisst: Denke (neben der Antennenverkabelung) auch an eine Sternförmige Netzwerkverkabelung!

D.h. im Technikraum (am besten dort wo Kabel/Telefon reinkommen) ein Patchpanel. Von dort aus zwei Netzwerkkabel zu jeder Netzwerkdose. In jedem Raum eine Netzwerkdose installieren. Und ntürlich gehört neben jeder Antennendose eine Netzwerkdose.

Hast du ein großes Wohnzimmer am besten zwei Netzwerk-/Antennendosen installieren. Wer weiß ob du den TV nicht mal auf die andere Seite stellen willst. Dann wäre es schön wenn du die Kabel nicht quer durchs Wohnzimmer legen mußt.

Ferner, nicht nur in diese vier Räume Antennendosen installieren. Kabel kostet nicht viel. Später einen Raum (der eigentlich nicht für TV vorgesehen war) mit TV zu versorgen wird teuer.

Und zwischen Schüssel und Multischalter entweder ein Leerrohr legen (groß genug) oder gleich mehr Antennenkabel. Willst du irgendwann eine weitere Satelitenposition brauchts nämlich weitere vier Antennenkabel.

Jetzt hast du die Möglichkeit kostengünstig hinreichend Kabel zu verlegen. Ist das Haus fertig ist es zu spät für sowas.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  3. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Ich war vor einem Jahr auch noch blutiger Anfänger und kann mich gut in den Threaderöffner hinein versetzen.
    Auf einen Punkt, der meiner Meinung nach viel wichtiger ist als die ganze Markenhuberei um Kathrein oder Spaun oder No-Name-Baumarkt, möchte ich noch hinweisen.
    Schließlich geht es beim Fernsehen in erster Linie ums PROGRAMM, und der Laie weiß oft gar nicht, dass man über Satellit wesentlich mehr Programme empfangen kann als in den Programmzeitschriften steht.
    Wer gerne Fußball oder Musikvideos oder Filme mit Originalton schaut, sollte mehr als ein LNB anbringen, um andere Satelliten als Astra 1 empfangen zu können.
    Ich hatte vor einem Jahr eine Anlage mit nur einem LNB angebracht, und musste dann die Schüssel per Hand hin und her drehen, wenn ich z.B. Champions League auf ITV schauen wollte. Mittlerweile habe ich 2 neue LNBs und einen neuen Multischalter eingebaut, das ist so deutlich bequemer. Wenn ich das von vornherein eingeplant hätte, hätte ich Umbau und Kosten gespart.