1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2012.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Wenn das so ist, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich froh über die Kürzung bin.

    Die Qualität eines Films oder einer Serie ist doch nicht durch völlig übersteigerte Gewalt und drastischen Sex gekennzeichnet.

    Ich mag den Sandalenfilm im Allgemeinen und den Original Spartacus mit Kirk Douglas im Besonderen sehr, aber der brauchte auch nicht so einen Schrott um die Zeit darzustellen.

    Ich verstehe wirklich nicht, warum hier einige so nach Sex und Gewalt gieren.

    Sind einige hier wirklich schon so abgestumpft, um so einen Kitzel zu brauchen?

    Jedenfalls hat das nichts mit der Verteidung künstlerischer Freiheit zu tun, wenn man sich so einen Mist unbedingt reinziehen muss.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Die Serie ist aber authentisch, weil es damals so war. Ob es einigen Moralaposteln passt oder nicht.
    Sex war im Römischen Reich nicht so tabuisiert wie Heute. Und bei Gewalt ist es das selbe. Das Kolosseum war bei Gladiatoren Kämpfen immer rammel dicke voll.

    Wen man schon eine Serie über die damalige Zeit macht, sollte schon eine gewisse Authentizität vorhanden sein.

    Fußballspiele, in denen Fouls raus geschnitten werden will ja auch keiner sehen.
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    @Nelli: Grundsätzlich stimme ich deiner Meinung zu. Allerdings sehe ich zwischen Fouls im Fußball und abgetrennten Gliedmaßen oder Innereien schon noch einen wesentlichen Unterschied. Das zeigen von übersteigerter Gewalt stört mich auch mehr als Sex, weil leider in den letzten 20 Jahren die Gewalt in unserer Gesellschaft ziemlich zugenommen hat und so etwas muss man ja nicht noch "anheizen".

    Wenn man nun unbedingt das sehen will und daran seine Kritik festmacht, dann stellt man sich im Grunde auf die Stufe der Zuschauer im Kollosseum damals.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Süücher... und in den 50ern gab es sowas natürlich auch nicht. Nein, nie!
    Schon witzig, dass gerade diejenigen, die damals bei keiner Wirtshausschlägerei gefehlt haben, die sind, die jetzt am lautesten über die "Verrohung" der Sitten jammern. Deshalb brauchen wir auch härtere Strafen, am besten wieder körperliche Züchtigung, um diesen dysfunktionalen Jugendlichen zu zeigen, dass Gewalt keine Lösung ist.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Der Mensch hat sich seit damals nicht geändert.
    Beispiel Schaulustige bei Unfällen, Ausleihe von Horror Videos, Krimis im TV usw.
    Der Mensch ist im Grunde noch der Urmensch von früher, der auch mal die Keule raus holt.
     
  6. JuRotti

    JuRotti Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic P42-S10
    Vantage HD 7100S
    WD TV HD Mediaplayer
    Yamaha RX-V 530
    Canton Movie CD-1
    Panasonic DVD Player
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Wenn dir diese drastische Art der Kunst nicht gefällt, brauchst du sie dir nicht anzusehen.

    Kürzen bedeutet: andere entscheiden für dich, was du sehen darfst!

    p.s Ich habe die Serie im Original gesehen und halte eine Ausstrahlung in Free-TV für völlig falsch!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Gute Serie, aber nur uncut auf RTL Crime
     
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Es gab Schlägereien im Wirtshaus und auf Zeltfesten - stimmt. Wenn der andere am Boden lag, dann war aber Schluss. Natürlich gab es auch Kriminelle, wenn auch nicht so viele wie heute.

    Was es nicht gab war der brutale Vernichtungswille bei etlichen jüngeren Leuten, der sich z.B. darin ausdrückt, dass man am Boden Liegenden mit Vorliebe gegen den Kopf tritt und so schwerste Verletzungen in Kauf nimmt oder sogar will.

    Ein wesentlicher Unterschied ist auch, dass man nachts vor 30 Jahren ohne Probleme in Berlin in S- und U-Bahn fahren konnte, heute nicht mehr.

    Aber ich denke, dass wir langsam OT sind.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    Im Prinzip bin ich auch gegen Zensur. Gerade was man da in den USA in Bezug auf Sex oder "unanständige" Wörter veranstaltet ist geradezu lächerlich und nicht hinnehmbar.

    Was ich aber billige ist die "Entschärfung" bei völlig übertriebener Gewalt.

    Die ist doch von den Machern der Serie nicht der historischen Genauigkeit wegen oder aus künstlerischen Gründen eingefügt worden, sondern weil sie sich ähnlich wie bei Horrorfilmen einen besseren Verkauf versprochen haben.

    Ich kann gern darauf verzichten, dass mir beim TV-Konsum das Abendessen wieder hochkommt. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sich Horror-Junkies so etwas als BR besorgen.

    Daher begrüße ich es, wenn auch du meinst, dass die Serie uncut für Free-TV ungeeignet ist.
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Blut, Sex und Sandalen: "Spartacus" entschärft bei ProSieben

    kurz noch zum off topic:
    früher hat man "hexen" verbrannt und leute die mit dem teufel waren
    da musste man nur einem nicht gefallen schon war man tot

    wie damals im 3. reich
    also bitte von wegen sowas gabs damals nicht :)
    oder zu roms zeiten.
    trophäen von geschlagenen
    z.b kopf mit nehmen als "beweiss" nach dem man dem gegner getötet hat :)

    war aber auch recht erstaut das bei dieser rom doku geschlechtsteile in nahaufname gekommen sind mit gestöhne und das nicht einma zur späten sendezeit :eek:
    mich hats nich gestört da sex wie gesagt zum leben gehört. aber einige denke ich schon :D