1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BluRay mit Untertiteln - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Lutzi54, 19. März 2014.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: BluRay mit Untertiteln - wie geht das?

    Jag doch bitte mal das Original .ts durch Mediainfo ... mal schauen mit was wir es hier zu tun haben ...
     
  2. Lutzi54

    Lutzi54 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BluRay mit Untertiteln - wie geht das?

    :LOL: Erfolgsmeldung.
    Danke an alle für die Hilfe und Tips - besonders an Offenbach.
    Scheint ja doch ein Programm zu geben, daß ohne Probleme mit den Untertiteln klar kommt (und ohne mein nicht vorhandenes Fachwissen zu strapazieren...).
    ConvertXtoDVD macht aus der 6,5GB-TS-Datei eine DVD MIT Untertiteln!
    Und weil das so einfach ging, hab ich die anderen Programme von VSO auch ausprobiert - und siehe da:
    Der VideoConverter erstellt mir quasi im 1-Klick-Verfahren eine BluRay MIT Untertiteln!!!
    Jetzt müßt ich "nur noch" schauen, wie ich 2 oder 3 Filme dieser Art auf eine BR krieg - mit Untertiteln und mit Menu...
     
  3. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    melde mich auch mal, habe auch hier mehrere TS-Dateien mit Untertiteln, meist DVB-UT! Möchte aber nicht auf BluRay- oder DVD brennen, sondern direkt vom USB-Stick lesen. Zwar werden die TS-Datei auf fast allen Geräten erkannt, aber UT abspielen können längst nicht alles, mein TV kann das leider nicht. Bin daher auf der Suche nach einem neuen BluRay-Player der auch in der Lage ist, TS-Datei mit Untertitel abspielen zu können, leider ohne Erfolg!

    Habe lange gesucht und bin auf diesem BluRay-Player gestoßen, aufgrund dieser Kundenrezension habe ich mal getestet, leider ohne Erfolg. Es wird zwar UT-Spur erkannt, aber es kommen keine Texte! Finde ich sehr ärgerlich. Vom Sony bekam ich den Tipp, UT aus TS-Datei nach SRT zu extrahieren, leider finde ich aber keine geeignete Software dafür, v.a. bei DVB-UT. Haenlein verarbeitet nur Teletext-UT!
    Kann MKVTools sowas? Oder habt ihr noch Tipps?

    Gruß
    Wuffi
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das Tool "Subtitle Edit" extrahiert UT-Spuren nach SRT, die man dann in MKVTool einbinden kann. Es ist darauf zu achten, die jeweilige Sprachbibliothek in Subtitle Edit einzustellen bzw. erstmalig herunterzuladen.
     
  5. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Offenbach, das ist ja total easy, SRT-UT wird sofort erkannt und angezeigt. Zwar nur 1-farbig, aber besser als gar nicht. Ich habe hier aber auch farbige UTs, d.h. jeder Sprecher hat eine eigene UT-Farbe zwecks besserer Zuordnung.

    Kann man die Farben irgendwie beibehalten?
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein,

    SRT kennt nur eine Farbe.
    Wenn du "mehr" haben möchtest musst du das nach SSA (Sub Station Alpha) Format wechseln. Das kann mehrere.
    Geht mit SubRip.
    Dennoch musst du wohl die "Farben" von Hand nachtragen denn "Subtitle Edit" extrahiert ja SRT und das weiß nicht welcher Text welche Farbe haben soll.
     
  7. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, SubRip kann aber auch nach SSA extrahieren, muss ich mal schauen. Die Frage ist nur, ob mein BluRay-Player auch SSA erkennt?
    Per Hand zu ändern ist mir zu aufwendig.
     
  8. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den Eindruck den ich habe, die Medienplayer in einem TV Gerät haben nicht die gleichen Fähigkeiten wie der jeweilige "Player" welcher das Fernsehprogramm wiedergibt. DVB Untertitel kann normalerweise jeder Billig-TV und Receiver. Aber halt nicht, wenn das in einem File auf Platte ist. Und muxen kann man das Zeug kaum bis gar nicht. Das Format ist so schlimm, dass man da fast nur mit OCR rankann. TS Doctor 2 hat da z.B. auch mittlerweile ne OCR Engine eingebunden. Die nur geschnittenen .ts haben diese dvb-UT Spur zwar noch, aber außerhalb von Softwareplattformen ist die Unterstützung dafür eher mau.

    Weil Sony lügt? Wenn die Steuercodes angezeigt werden, ist das wohl der beste Beweis dafür. SSA/ASS hat mehrere Versionen und ich schätze die beiden Firmen werden das nur soweit umgesetzt haben, dass der nackte Text extrahiert werden kann und alles weitere wird ignoriert.

    Das mag sein.

    Der srt Extraktor vom TS Doc 2 erstellt mir trotzdem aus dem Videotext .srt mit Farben

    Code:
    4
    00:00:14,860 --> 00:00:19,100
    <font color="blue">Bla bla</font>
    
    welche dann vom vlc auch richtig angezeigt werden. (Mein TV zeigt das nur weiß ...)
     
  10. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, ich mache es mit Subtitle Edit - Sowohl SRT, ASS/SSA laufen bei mir alle einwandfrei, auch farbig. nur auf Sony nicht. Ich habe jetzt auf Samsung getestet, hier werden die UT SSA/ASS zwar nur in weiß angezeigt, aber im Gegensatz zu Sony werden keine Farbcodes mehr mit untertitelt. Viel lieber ist mir, wenn die Players auch TS-Dateien mit UT wiedergeben können ohne dass ich UTs vorher extrahieren muss. Aber weil sie alle so doof sind und nicht in der Lage sind, dies entsprechend zu programmieren, werde ich mir für € 30 einen billigen TV-Box mit Android kaufen, der kann das. Schon traurig, dass Billigramsch mehr können als hochwertige Produkte. Anderseits habe ich keine Lust auf viele Geräte, meine Festplatte sind voll von TS-Dateien, auch keine Lust diese alle vorher mit UT zu extrahieren. Also zahle ich lieber € 30!