1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BluRay am PC - ich bin am Verzweifeln

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von karlmueller, 9. September 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: BluRay am PC - ich bin am Verzweifeln

    Warum sollte mich das 3D stuzig machen?

    Ich wusste ja vorher genau dass da ne 2D und ne 3D Version von dem Konzert drauf ist. Hab die 3D Version jetzt auch schon 2x geschaut und der effekt ist doch sehr schön.

    Da ist auch nichts mit Interlaced oder so, sowohl die 2D als auch die 3D Version liegt in 1080p FullHD vor. Die 3D Version ist einfach so "eingefärbt" dass sich bei Betrachtung mit einer Rot-Cyan Brille dann der 3D Effekt ergibt.

    Deshalb liegen der BluRay auch 4 solche Brillen bei.

    Die Farbverfälschung ist dabei nur minimal und evtl. könnte man die sogar durch Anpassung der Bildschirmfarbeinstellung kompensieren und auch hab ich davon keine Kopfscherzen bekommen oder hatte sonstige Nebenwirkungen. Mit HD funktioniert dieses Rot-Cyan Verfahren echt gut :)

    Würde mich interessieren ob das bei der DVD Version (die kommt übrigens am 16.10 auch in Deutschland raus) mit dem 3D auch so gut klappt denn bei einer SD TV Aufzeichnugn des Konzertes von Disney Channel Asia war der 3D Effekt bei weitem schlechter als auf der BluRay.

    Übrigens ist das die weltweit erste BluRay mit 3D :)

    Leider ist für Europa auch noch gar kein BluRay Release des Konzertest derzeit geplant :(

    mfg

    karlmueller
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: BluRay am PC - ich bin am Verzweifeln

    Dann lies mal folgend Meldung: ;)

    Eine der für Heimkino-Fans interessantesten Produktdemonstrationen der IFA 2008 befindet sich auf dem Messestand von Philips. Dort demonstriert Philips die 3D-Wiedergabe mit Blu-ray Discs. Während z.B. bei der mit Spielekonsolen durchgeführten Demonstration am Samsung-Stand Brillen erforderlich sind, präsentiert Philips auf seinem Stand 3D mit dem “WOWvX”-System, welches auch ohne Brille genutzt werden kann. Zu sehen ist die 3D-Demo mit einem speziellen 52 Zoll 3D-Display sowie mit einer großen 3D-Wand, die aus neun solcher 52 Zoll-Displays besteht. Als Zuspieler fungiert ein modifizierter Philips BDP7100 Blu-ray Disc-Player. Auf diesem werden zusätzlich zum normalen Farb-Bild weitere Tiefen-Informationen als Graustufen-Bild in den Datenstrom integriert.
    Philips erzielt mit seinen 3D-Displays eine gute räumliche Wirkung, der es in Vergleich zum Erlebnis in IMAX-Kinos zwar etwas an Tiefenwirkung fehlt, für ein System ohne Brille aber schon beachtlich ist. Allerdings wird der 3D-Effekt nur in einem genau definierten Abstand in der Mitte des Displays erzielt. Schon bei kleinen Abweichungen von dieser Position verschwindet der Effekt und das Bild wirkt verzerrt. Interessant ist die Technik aber auf jeden Fall, da die Demonstration zeigt, dass 3D auf Blu-ray Discs prinzipiell machbar ist und seitdem Hollywood sich seit einiger Zeit ebenfalls in dieser Sache engagiert, 3D eine Chance haben könnte, den Charakter der ewigen Zukunftsmusik doch eines Tages zu verlieren.

    www.philips.com/3dsolutions
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BluRay am PC - ich bin am Verzweifeln

    Ja schön das ist aber alles noch meilenweit von der Serienreife entfernt und nur eine Messedemo. Ausserdem braucht man dafür dann ganz neue Displays und wer will jetzt so schnell schon wieder nen neuen TV / TFT kaufen?????

    Die Miley Cyrus BOBW BluRay läuft auf jedem BluRay Player (ausser halt dem PC Bug) und mit jedem (HD) Display :)

    Man muss halt nur eine der beliegenden Rot-Cyan Brillen aufsetzen, aber ich versteh net was daran so schlimm sein soll.

    mfg

    karlmueller
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    532
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: BluRay am PC - ich bin am Verzweifeln

    Mir ging es nicht um "schlimm", sondern um die speziellen Bedingungen rund um "3D", was für viele Leute "bömische Dörfer" bedeutet. In Deiner ersten Beschreibung war noch nicht von Rot-Cyan Brillen die Rede, also konnte jede Sorte "3D" gemeint sein, vom Computer-Grafik-Pseudo-3D bis zum technisch anspruchsvollen Interlace-3D-Stereo. Für mich alles nichts Neues... ;)

    Gruß Klaus