1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth Transmitter für mein TV Gerät kein Ton auf manchen Sendern

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von bansheeat, 30. Juli 2020.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    das scheinen sie immer gut zu verstecken, so scheint mir. Bei mir hab ich die Wahl zwischen automatisch und pcm für den digital-ausgang. Und bei automatisch macht er dann bitstreaming wenn was anliegt.

    Nachdem ich die Anleitung überflogen habe, vermute ich, der TV kann gar kein PCM über digital ausgeben. Oder um es anders zu sagen: sie machen keinen digitalen downmix/decodierung von ac3 auf pcm, nur einen analogen für die eigenen Lautsprecher und den Kopfhörerausgang.

    Ich bin zu dieser Vermutung gelangt, durch die Formulierung bei den Audioeinstellungen. Dieses Standard und Erweitert bei den Sendern ist, nunja, eine Sender-Einstellung und keine Einstellung für den Audio-Ausgang. Und mit dieser Einstellung wird der Empfang eingestellt und nicht die Audioausgabe. Man sagt dem TV nur, was man bevorzugt. Und bei erweitert ist die Vorauswahl die ac3 Spur. Wenn man Standard auswählt, die mp2 Spur und die genannten Sender haben wohl keine, da läuft das ins Leere. Wurde wohl nicht bedacht, dass es solche TV-Sender geben könnte :whistle:.

    Ich hab bei mir am optischen Kabel einen Kopfhörerverstärker. Der könnte ac3. Aber wenn ich Bitstreaming mit was dickerem Versuche, etwa von Blu-rays, muss ich auf PCM zurückgreifen. In ac3 codieren tut der TV leider nicht. Meine Vermutung bei dem Philips ist, die gehen davon aus, wenn man was an coax anschließt, kann das Teil gefälligst mindestens ac3 decodieren (so wie mein Kopfhörerverstärker)
     
    bansheeat und Gorcon gefällt das.
  2. bansheeat

    bansheeat Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde den BT Transmitter über den Kopfhörerausgang anschliessen, dann habe ich diese ganzen Probleme nicht mehr ;)