1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth- oder USB Maus?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 4. März 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Siehe hier:
    ;)
     
    Bonhomme gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    BT Maus kann eine Alternative sein, wenn die 2.4er sich gestört fühlt.
    Egal ob BT oder normale 2.4er - Treiber müssen verfügbar sein, wo man die Tasten belegen kann.
    Und türlich kein fest verbauter Energierspender.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    5.292
    Punkte für Erfolge:
    273
    von logitech gibts selbstverständlich treiber, da man die tastenbelegung in grossen teilen selbst konfigurieren kann.
    ich z.b. möchte generell eine vierwegemaus, da ich seit vielen jahren gewohnt bin, mit dem scrollrad die rückwärtsfunktion zu nutzen. funktioniert bei logitech einwandfrei.
    der accu ist bei der gewählten maus fest verbaut. sollte aber bei nutzungsdauer von etwa 2 monaten bei vollem accu kein thema sein.
    da wird der accu die maus überleben, bzw. den wechselintervall meiner mäuse generell.:)
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine. Der Funkstandard als solches bietet keine Vorteile, außer vielleicht du hast eine alte Funkmaus, die nicht auf 2,4Ghz sendet - dann ist BT aber eher im Nachteil, weil das nämlich dein Wlan stören kann. Der Steckplatz weniger am Laptop ist aber ein gewichtiges Argument. Einen gepairten Unifying-Empfänger allerdings kann ich z.B. auch in meinen Fernseher stecken und eine BT-Maus kann ich am Handy anmelden. Da es eher mehr Modelle mit USB-Empfänger gibt, sind halt die Preise hierfür eher geringer. Wohl weil viele PCs keinen BT-Empfänger haben. Aber das Anteil an Laptops wird ja immer größer, habe ich den Eindruck.

    Die Tastenbelegung von Logitech ist ... nett, aber teilweise Themaverfehlung. Mein Trackball hat 2+2 Tasten und eine Radtaste. Einen Programmumschalter kann ich nur auf die Radtaste legen. Da will ich den aber nicht haben und der von LT ist dämlich. Aber es gibt ja AutoHotKey. Damit habe ich mir auf eine der anderen Tasten ein Alt-Tab gelegt, dass offen bleibt, bis ich eines der Programme mit der linken angeklickt habe.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    5.292
    Punkte für Erfolge:
    273
    für mich ist die tastenbelegung einwandfrei. kommt mir sehr entgegen.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Für die älteren Logitech Mäuse gab es für deren Einstellsoftware "Setpoint" ein Update.
    Einfach über die Updatefunktion anstoßen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Software braucht man eh nur wenn man etwas einstellen will. Normal installiert man die garnicht.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Stellt niemand in Abrede, ich habe habe 2 der 5 Tasten mit Hilfe der Software um konfiguriert.
    Daher kommen für mich Mäuse nur mit Software in Frage.
    ---
    Das Konzept drahtloser Mäuse, die ohne Akku funktionieren, ist ein interessantes.
    Die Energie liefert das Mauspad, was mitgeliefert wird - Razer.
    Interessant präzise durch 2 Sensoren, aber sau teuer.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Batterie :p. Die von meinem alten Trackball hält ein Jahr oder so. Und ja, Einzahl, da war nur eine drin. Die von der Maus hält auch ähnlich lange.

    Mein neuer Trackball hat einen eingebauten Akku und seltsame Schrauben. Angeblich haben sie bessere Mikroschalter verbaut - diese versagen regelmäßig. Die neue Logitechsoftware zum Knöppe umbelegen ist besser, sind sogar "Gesten" dabei; er kann an zwei Stellen gleichzeitig angemeldet sein, Bluetooth oder Unifying, mit Umschalter und er hat ne lustige Metallplatte die mit Magnet befestigt ist, damit man in eine ergonomischere Haltung wechseln kann. Die ist auch besser, aber der Vergleich fehlt, weil die andere Stellung im Vergleich geradezu unergonomisch ist.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Und wer es bunt ohne Schwanz mag, bekommt es jetzt auch in günstig. ;)
    Trust.com - Kabellose Gaming-Maus
    -
    Ja einfach austauschbare Mikroschalter, und Akkus bei Funken, wäre schön, denn beide sind die Verschleißteile von Mäusen.