1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluescreen beim Streamen mit SFU

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schoniede, 15. April 2007.

  1. schoniede

    schoniede Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe jetzt mit XP-Antispy (vielen Dank casper100!) die Zahl der offenen Verbindungen erhöht. Kein Erfolg. Ich habe eine andere Nettzwerkkarte ausprobiert. Kein Erfolg.
    Ich fürchte fast, dass das Mainboard einen Defekt aufweist. Bevor ich hier einen Fachmann beauftrage oder mir gar einen neuen Rechner zulege, würde ich gern Eueren Rat hören, ob es vielleicht doch noch bestimmte andere und naheliegende Ursachen geben könnte.
    An die BIOS-Einstellungen gehe ich ohne weitere Hilfestellung nicht so gern. Dort habe gestern abend noch einmal nachgesehen und die Einstellungen für DRAM Timing von manual auf "SPD" umgestellt, was dazu führte, dass XP nicht mehr startete. Erst das Rückgänigmachen der Aktion mit anschl. zweifachen Neustart hat die Auswirkungen (hoffentlich vollständig) wieder beseitigt.
    Kennt jemand vielleicht noch ein brauchbares Tool, mit dem weitere Rechnerfunktionen und Hardwarekomponenten (z.B. Mainboard) geprüft werden können?

    Schönen Abend noch.:winken:

    schoniede
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    Bevor du jetzt anfängst am BIOS, rumzuschrauben eine kleine Erfahrungsmitteilung was D-Link Netzwerkkarten betrifft:

    Die Dinger, samt der Treiber, sind Müll/Mist.
    Alleine betrieben ... Ja, geht noch ... aber im Netzwerk/Intranet sind die Karten absolut nicht zu gebrauchen.

    Probier doch ganz einfach mal eine andere NK (anderer Hersteller)... nur mal so, ein Versuch ist das allemal wert.
     
  3. schoniede

    schoniede Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    @casper100

    Es ist verrückt. Jetzt habe ich nach Deinem Hinweis eine Linksys LNE100TX-DE installiert. Alles soweit i.O. Nur kann ich bei unveränderten Einstellungen die beiden D-Boxen nicht mehr mounten. Ich kann mit Y-Web zugreifen und der Netzwerktest auf den Boxen ist i.O. Bei der D-Link-NK kann man den Treiber auf halbduplex einstellen, dann funktionierte das Mounten. Bei der Linksys finde ich diese Möglichkeit nicht. Die Einstelleungen 10baseT_full_duplex und 10baseT, sowie autosense habe ich probiert. Kein Erfolg. Habe ich irgendwelche Einstellungen an der Karte abweichend von den default-Einstellungen vorzunehmen oder ggf. andere Besonderheiten mit der neuen Karte übersehen?

    schoniede
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    Das ist ja interessant, SPD (Serial Presence Detect) ist ja die automatische Erkennung des Speichers. Wenn Dein Rechner dann nicht mehr bootet, ist da irgendwas nicht kompatibel. Wenn Du da wirklich "manual" stehen hast, dann müssen die Werte auch stimmen, normalerweise wäre man mit SPD auf der sicheren Seite.

    Was hast Du denn bei manual für Werte stehen?

    Poste auch noch die genaue Bezeichnung all Deiner verwendeten Speicherriegel.

    Wenn die Riegel unterschiedliche Latenzzeiten haben, so muss man diejenigen des Langsamsten nehmen, andernfalls kann es zu Systeminstabilitäten kommen, genau wie in Deinem Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    Mal ganz ehrlich:

    von der SFU problematik können einige User aus unsrem Board Lieder singen.
    Das hängt von so vielen Faktoren ab das man eine funktionierende Konstellation findet.
    Auch wenn das dann endlich mal funzt, ist noch lange nicht gesagt das es das auch permanend und stabil tut.
    Das Beste Beispiel bist du jetzt grade selber.

    NK / Router / verbaute Komponenten im PC / config der NFS/SFU ... etc.
    Dann, wenn du alles am laufen hast und denkst "Jaaaaa es geht" sagt dir ein Speedtest das es eben nicht geht.
    Dann bist du drauf und dran den ganzen Krempel ins Eck zu schmeissen und ins Kino zu gehen. :D

    Was ich damit sagen will?
    Es gibt kein allgemein gültiges Script/Einstellungen/Aufbau ... es hilft nur --> probieren-testen-probieren-testen ... bis, ein für dich annehmbares Ergebnis erreicht ist.

    Vllt. sollte man die Richtung von foo näher verfolgen, evtl. ist ja schon im System selber der Wurm.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  7. schoniede

    schoniede Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    @foo
    Die genaue Bezeichnung der Riegel habe ich bereits gepostet. Nachstehend noch einmal, wie folgt:

    Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar, dass ich die NFS-Mounts mit der neuen NT wieder herstellen kann. Ggf. liegt es den Einstellungen für die NT, wie bereits gestern von mir geschildert.

    Danke.

    schoniede
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    Da stehen leider keine Latenzzeiten dabei. Ich kann Dir nur den Tipp geben, die werte für CAS mal um eine Stufe (auf 3T?) zu erhöhen und auch das RAS-to-CAS Delay mal um 1-2 Stufen zu erhöhen.
    Vielleicht kann auch das Testtool der c't die Werte richtig auslesen.

    Zu Deinem Netzwerkproblem:
    Wenn die prinzipielle Netzwerkkommunikation funktioniert (ping, Web-IF), dann sehe ich keinen Grund, warum der Mount nicht funktionieren sollte. Die richtige Einstellung ist jedenfalls 10BaseT ohne Full-Duplex. Das wird dann nämlich Half Duplex sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  9. schoniede

    schoniede Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    @foo
    Das Mounten funktioniert wieder. Der DHCP-Derver hatte der neuen NT eine andere IP verpaßt. Der Absturz kam aber auch mit der neuen NT sofort bei dem Lesezugriff. Es lag also nicht an der D-Link-Karte.
    Wenn ich am Wochenende genügend Zeit finde, werde ich mal die weiteren Tests durchführen und andere Möglichkeiten nach dem Motto "Versuch und Irrtum" ausprobieren. Allerdings verstärkt sich bei mir mit jeder gescheiterten Möglichkeit zur Lösung des Problems der Eindruck, dass ein Hardwarefehler (z.B. Mainboard) vorliegt. Ein Bekannter meinte, dass ggf. eine fehlerhafte Lötstelle o.ä. an einem der Slots für die RAM-Speicher vorliegen könnte. Vielleicht kann man ja mit einem der genannten Tools den Fehler weiter eingrenzen.
    Erst einmal vielen Dank noch mal. Ich melde micht dann wieder.

    Schönes Wochenende! :winken:

    schoniede
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluescreen beim Streamen mit SFU

    Dein BIOS steht auf "manual" bei der Speicherkonfiguration. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das schiefgeht, wenn Du nicht genau weißt, was Du für Speicher verwendest und was Du da im Detail eingestellt hast.
    Überleg mal: Die Probleme traten auf, als Du neuen Speicher reingesteckt hast und Du hast sehr wahrscheinlich eine nicht passende Konfiguration im BIOS für den Speicher, bringe das in Ordnung und Dein Rechner wird wieder prima aufnehmen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007