1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blucom

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von mrfussball, 11. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Blucom

@usul

Jeder Sender der ÖR´s übertragt 24 Stunden/7 Tage MHP Dienste, auch das ARD-Portal ist ein MHP Dienst, denn ohne MHP Receiver kann man es nicht laden, auch die Radiosender der ARD senden das mit und die Fernsehsender der ARD sowieso mit Ausnahme von "Test-R". Das ZDF sendet zwar auf ihrem Sat Transponder kein ARD-Portal, dafür aber den ZDFdigitext, was auch ein MHP Dienst ist und auch dieses wird 24 Stunden/7 Tage mitgesendet bei allen Fernsehsendern die auf dem ZDF Transponder befinden, mit Ausnahme der Radiosender "DKULTUR" und "DLF" die sich zwar auch auf dem Transponder befinden, aber keinen MHP Dienst übertragen.

Zähle mal ganz einfach alle Sender die von den ÖR´s per DVB-S ausgestrahlt werden nach und Du wirst auf mehr als 120 Sender kommen und dann überprüfe mit einem MHP-Receiver und Du wirst feststellen alle Sender ausser die 3 erwähnten "DKULTUR", "DLF" und "Test-R", senden alle 24 Stunden/7 Tage nonstop einen MHP Dienst.

RTL hat ja bekanntlich auch auf seinem digitalen Transponder auf Astra bis zur Jahreswende 2005/2006 einen MHP Dienst 24 Stunden/7 Tage ausgestrahlt auf 3 bis 4 Sender, nur dort ruht seit dem bei RTL momentan MHP bzw. MHP wurde kurzfristig von RTL bei seinen Sendern vorübergehend auf Eis gelegt.

Gruss

Joachim Wahl

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube wir definieren das komplett unterschiedlich. Wenn auf einem Transponder ein MHP Dienst läuft ist es vollkommen klar das es kein Problem ist (zumindest technisch) diesen von allen Programmen dieses Transponders aus aufzurufen.
    Aber das betrachte ich nicht als "alle Sender dieses Transponders Senden MHP".

Wenn ich eine Aussage höre die lautet "alle ARD Sender senden 24/7 MHP" dann erwarte ich bei jedem Sender andere Inhalte. Und evtl. sogar zu JEDER laufenden Sendung Zusatzinfos in MHP.

Aber im Moment ist es ja nur ein MHP Portal mit verschiedenen Infos und zu _ausgewählen_ Sendungen begleitende MHP Dienste.
    Was ja prinzipiell nicht schlecht ist bloß es ist nicht so toll wie deine Aussage vermuten lässt.

BTW: Nach deiner Definition könnte man auch sagen ALLE digitalen Satelieten Sender senden MHP wenn man einen Twin hat der mit seinem zweiten Tuner auf irgendeinen Transponder mit MHP Applet tunt und es so zu JEDEM Sender einblenden kann :)
    Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geworden was mich an deiner Aussage stört.

Gegen eine Aussage wie z.B. "Die ARD sendet ein umfangreiches MHP Portal welches von jeden Sender aus erreichbar ist" würde ich hingegen nicht sagen können/wollen. Ich kann ja durchaus akzeptieren das du mit MHP glücklich und zufrieden bist.

LOL. Du meinst dieses Ding was umständlich die Inhalte des Teletext transportiert?
    Ich habe wirklich nichts gegen MHP. Aber wenn man schon damit spielt dann sollte man bitte mehr machen als den Teletext in bunt anzubieten.
    (Abgesehen davon das ich mit einem Teletextdecoder der alle Seiten Speichert viel lieber durch den Teletext surfe als mich mittels MHP da durchzuklicken)

Und generell ist MHP (im Sinne von genormten Appletts die auf allen Receivern laufen) ja auch ne tolle Sache. Aber das auch noch nach Jahren immer noch kaum einer weis was das ist, es keine Receiver dafür gibt und Firmen die Interaktivität wollen lieber Blucom nehmen sagt einiges über MHP aus. Entweder ist das zu teuer, zu kompleziert oder einfach vom Konzept her Mist. Was es genau ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das es tot ist (du darfst natürlich gerne anderer Meinung sein. Wir können ja in 5 Jahren nochmal drüber reden :).

BTW: Ich kann mit meinem Receiver EMails lesen und schreiben, mir das Wetter meiner Region (oder vieler anderer) anzeigen lassen und verschiedene Newsticker lesen. Interaktivität am TV ist ne tolle Sache. Leider befürchte ich mit einer MHP Box wäre das alles nicht Möglich :)

Und jetzt mal eine ernsthafte Frage aus reiner Neugier: Hat man es mittlerweile geschafft das man die Teletext Texte im ZDF Digitext wenigstens komplett lesen kann oder werden die immer noch einfach abgeschnitten wenn die Seite zuende ist? (als ich das letzte mal geschaut habe war das so. Und damit hat sich IMHO das ZDF erstmal, in Bezug auf MHP, komplett diquallifiziert)

cu
    usul

3. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alle drei + viel Versprechen und nichts halten + Leute verarshcen + Marketing-Flaschen.
    Linux?
    Bei mir demnächst auch, c't-VDR. :D

Das, was du da auflistest gibt es unter MHP seit 2003, hier nachzulesen, Zitat:
    Sehen und nutzen kann man das natürlich nur auf Messen, auf identischen Receivern und ordentlich Bandbreite für Applikation+Daten. Das aber jetzt doppelt so oft, weil die IFA nun jedes Jahr stattfindet.
    Vergessen wurde in dieser Aufzählung e-gouvernment, e-banking und e-learning.

Außerdem Eier, Wolle und Milch, aber das kann deine Linux-Box auch nicht :D

4. TheFlow

TheFlow Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

gibts zwischenzeitlich schon ne STB zu erwerben mit der ich die blucom-Dienste nutzen kann? Sollte doch eigentlich nach der CeBit kommen, bin aber nicht fündig geworden. :confused:

Grüße,
    Flo

5. Stoffi

Stoffi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2

Habt ihr mal daran gedacht wozu der BlueCom Standard noch genutzt werden kann?

Rückkanaltauglichkeit ist ja genau das, worauf viele Sender gewartet haben...

Was kann man damit also machen? Nicht nur interaktives Fernsehen....
    Wie wäre es denn z.b. mit einer Art "Anmeldung" beim Sender, um eine Sendung zu entschlüsseln?

Ohne Berechtigung also bleibt das Bild dunkel!

Und ich meine zu wissen, das die nächste Generation von Digital-Receivern den Standard BlueCom unterstützen muss...

Lassen wir uns mal überraschen...

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

die dolphion boxen werden blucom ganz sicher unterstützen.

aber alle müssen?

Ich glaube das ist noch nicht so weit.

7. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

müssen schon mal gar nicht, oder ist Astra ein gesetzgebenes Organ!? Immerhin gibt es in Deutschland auch andere empfangbare Satelitten die mit Blucom nichts am Hut haben. Es wird auch die Zeit kommen wo sich diejenigen die Zeit wünschen wo es noch keine Rec. mit Gängelung gab.

8. Stoffi

Stoffi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2

Red ich von Astra? Nein...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Auch unsere regierung wird das nicht zum muss machen.

Da wird das eu gericht schon für sorgen ;).

10. TheFlow

TheFlow Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

so recht habe ich jetzt noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Wenn ich aber eure Unterhaltung richtig interpretiere, gibt es noch kein STB die Blucom unterstützt...

Grüße,
    Flo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.