1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Rays sind mir zu laut

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von SgtPepper, 18. April 2011.

1. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

Das dürfte das Problem sein.

Habe gestern ein paar Blu-Rays ausprobiert.

1.Unstoppable-Ausser Kontrolle, Blu-Ray/DVD Set
    Blu-Ray mit DTS HD ist das Problem da, DVD mit DD 5.1 nicht

2.Lost in Space in DD 5.1, kein Problem

3.Poseidon DD 5.1 kein Problem, schaltet man auf englisch in DTS-HD Problem da

4.Poseidon DVD Special Edition in DD 5.1, kein Problem

5.Training Day in DD 5.1, kein Problem

6. Auftrag Rache in DTS-HD massive Probleme, hier ist in manchen Szenen ein Gehörschutz fast schon Pflicht.

7. The Expendables in DTS-HD, für mich fast unmöglich anzusehen, auch hier sind Ohrenschäden möglich

Also das Hauptproblem dürfte hier wohl DTS bsw. DTS-HD sein.

Am Equipment allein scheint es also nicht zu liegen, mag sein, das es sich mit einem anderen Player besser in den Griff bekommen lässt und auch manche DVD's in DD 5.1 zu laut sind.
    Fakt ist, das manche Blu-Rays mit DTS/DTS HD Gift für die Ohren sind, da gehört eigentlich schon ein gut sichtbarer Warnhinweis auf die Hülle.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hat Dein Player keinen Night Modus? Dann aktiviere den dann wird die Dynamik begrenzt.

Ich kann das Problem ansonsten nicht nachvollziehen. Meist liegt es aber daran das die Soundanlage viel zu schwachbrüstig ist und die Dynamik nicht voll ausspielen kann.
    Ich mag die Filme die eine ordentliche Dynamik haben.

Es gäbe aber sonst noch die Möglichkeit den Center etwas lauter einzustellen.

3. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Mit dem richtigen Equipment funktioniert alles bestens, und das sowohl mit DD, DD TrueHD, DTS, DTS HD, DTS HD Master und was es sonst noch so gibt. Damit liegt es, wenn man 1+1 zusammenzählen kann, nicht an der Blu-ray, weil ja sonst alle das Problem haben müssten. Wenn Du es nicht glaubst, geh mit der Scheibe zum Händler des Vertrauens und er soll die mit einer "richtigen" Soundanlage abspielen.

Und ich höre i.a.R. nicht sonderlich Laut, gute Zimmerlautstärke, und da versteht man alle Stimmen und die Soundeffekte kommen auch ganz normal. Da brauche ich nicht einmal mit der FB die Lautstärke regulieren.

Das Problem wird wohl daran liegen (warum auch immer), dass der Center Kanal (darüber kommen die Stimmen) zu schwach auf den zwei Kanal Downmix gemischt wird und ihr deswegen viel zu laut aufdreht um die Sprache zu hören und Euch deswegen die Ohren abfallen wenn es Effekte gibt.

Die Blu-ray ist nunmal das Medium, dass momentan Bildtechnisch und Soundtechnisch das Optimum (nicht immer, aber oft) bietet. Wenn man dann den Ton über diese 2 Tröten im TV hört, darf man nicht verwundert sein, wenn das nicht so dolle klingt.

4. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das man von den mickrigen TV-Lautsprechern nicht viel erwarten/verlangen kann ist klar.

Was mich bisher von einer Heimkinoanlage abhielt war der Gedanke, wenn mir das schon mit den TV-Lautsprechern zu viel ist, wie soll sich das dann erst über eine solche Anlage
    anhören.

Demnächst steht der Kauf eines neuen Fernsehers an und im dem zuge werde ich mir auch mal einen anderen Player mit einer Heimkinoanlage ansehen/anhören.

Dennoch wäre es gut wenn neben DTS auch DD auf den Bluy-Rays wäre und man wählen könnte je nach dem was einem gefällt und welches Equipment zur Verfügung steht.

5. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Mit einer Soundanlage, die richtig gepegelt ist, wird man immer die Sprache besser verstehen als mit 2 TV-Lautsprechern. Die Lautstärke ist egal, auch wenn diese sogar leiser ist, wird man besser die einzelnen Kanäle verstehen und orten können.

Es ist wirklich ein reines Hardwareproblem. Wenn ich Blu-rays erstelle, dann lasse ich auch den DD-Ton weg, weil dieser einfach überholt ist. DTS hört sich besser an, man kann ja auch als PCM den Ton ausgeben.

Nur auch dann: 5.1 LPCM funktioniert über HDMI zur Soundanlage. Alte Verstärker müssen dann passen.

Die Lösung ist dann wirklich, nach einigen Jahren eine neue Anlage zu holen, damit man auch die technischen Neuerungen nutzen kann.

Ich schätze aber auch, dass Ihr etwas diese Tonfehler mit verantwortet, weil eventuell einige Fehleinstellungen vorgenommen wurden. Vielleicht sind sogar die Kabel schlecht oder nicht richtig verbunden (an den Lautsprechern), vielleicht sind die Geräte nicht richtig verbunden oder vielleicht sind die Lautsprecher falsch gepegelt. Eine Ferndiagnose wäre vielleicht möglich, wenn das ganze Equipment hier mit Typenbezeichnung + Verkablung gepostet wird.

6. flashmaster

flashmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann SGT PEpper nur voll und ganz zustimmen und ich weiß auch das er recht hat.
    Ich habe damals genau das selbe gesagt und sage es heute noch nur mit dem unterschied das ich nicht auf die Filme verzichte sondern mir diesen Mist halt anschaue.
    Naja was heißt mist. Der Film ansich ist super, das Bild ist der Wahnsinn und der Ton ansich ist gut nur diese extreme Dynamik und diese Lautstärke sprünge sind so extrem und nicht zumutbar das ich am liebsten oft den Film in die Ecke hauen würde.

Und das liegt sicher nicht nur am Equipment. Noch teurere sachen machen das ja eher noch schlimmer weil die ja noch mehr auf der Brust haben.

Naja und dieser Night Modus ist Müll.Habe den mti filmen getestet und der Filtert dann ja alles raus. Dann kann man ja gleichüber die TV Boxen schauen.
    Da hat Batman 63 natürlich recht das DTS ja gar keine DTS kompression unterstützt (zumindest bei meinem AVR nicht) ( Ist das bei teureren anders?)

Wie gesagt SGT Pepper. Find dich damit ab ich habe mich da 1 Jahr lang drüber aufgeregt und es hat nix geholfen. Klar manchen liegt an der aufstellung und super teure AVRs haben bestimmt noch Funktionen an Board die das Begrenzen aber so für normalbürger ist da nix dabei (meines wissens nach)

Vorallem was mich so spickt. Warum haben DVDs alle DD an board und Blurays das blöde DTS?
    Warum lässt man nicht ein paar Extras weg und lässt dem Kunden die Wahl zwischen den Tonformaten?

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

DTS ist nicht blöde, sondern ein besseres format als DD!

weil sich dann auch wieder welche beschweren, daß zu wenig bonusmaterial dabei ist! außerdem würde es doppelte lizenzkosten bedeuten! deswegen gibts sowas meist nur bei konzert-blurays.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Der filtert überhaupt nichts raus, der begrennzt nur die Dynamik.
    Weil DTS nun mal deutlich besser ist wie DD, weil eben die Dynamik nicht zusätzlich komprimiert werden muss damit man überhaupt DD draus machen kann.

Aber wie gesagt viele einfache Verstärker/Lautsprecher sind mit DTS einfach überfordert.

9. flashmaster

flashmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja also ich habe schon was vernünftiges und ich sehe doch nicht ein das ich mir nur um Nornal filme zu hören und zu genießen mir einen 600€ AVR kaufen soll.

Aber bitte lassen wir das. Ich habe keine Lust das alles nochmal auszubreiten und mich zu rechtfertigen. Ich habe das damals vor 1-2 Jahren schon Monate lang gemacht und es reicht mir.

Ich vertrete Die Meinung die ich gesagt habe das DTS Müll ist und die beides draufpacken sollen (auch wenn man dafür 2-3 € mehr Zahlen sollte).
    Es liegt ja anscheint auch nicht direkt an DTS sondern an der Abmischung usw aber da kenne ich micht nicht allzugut mit aus.
    Ich weiß nur dass diese Extrem Dynamik von Laut nach Leise usw bei 90% meiner filme so ist.

Und der Night Modus geht nicht wie ich ihn haben will. Der Begrenzt die Dynamik so stark das ich gleich über TV Boxen hören kann. PUNKT

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei 600€uro geht es aber erst richtig los.
    Ich habe auch nur einen einfachen für 700€uro.
    Tja da stehst du so ziemlich allleine da.
    Ohne DTS Tonspur würde ich mir keine BD kaufen, denn zu einem guten Bild gehört auch immer ein guter Ton.
    Denn stell doch auf Normal ein. Es gibt ja immer drei Stufen.
    Ich weis nicht was Du willst.