1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

    Spätestens wenn Grand Turismo 5 erscheint. Die Vorabversion die kürzlich bei einer Präsentation eines Autos zu sehen war, kam auf 3 Bluray Disks daher. Ich habe sicherheitshalber schonmal eine 500 GB Festplatte in meine PS3 eingebaut. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

    In feste unflexible Datenträgerträger sehe ich gar keine Zukunft.
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Texturen usw. auf einer Disc zu komprimieren und von der Hardware zu dekomprimieren. Brauch zwar mehr Leistung aber so wird das z.B bei XBox 360 oder PC DVD Spielen gemacht. Ist dann auch immer sehr schön zu sehen dass die Texturen etwas länger zum laden brauchen bzw. nach einer Zeit detailierter erscheinen im Spielen. Sowas sieht man dank komprimierlosen Inhalte der Blu-ray Disc auf der PS3 nicht...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

    Ich schätze die Bluray ist auch deswegen eine Scheibe, um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, immerhin haben die Leute noch jede Menge CDs und DVDs.
    Obwohl - meine komplette CD Sammlung liegt natürlich inzwischen als MP3 auf meinem NAS mit UPNP Media Server, und kann überall im Haus drahtlos per WLAN mit einem Webradio gehört werden, dafür brauche ich nur eine Steckdose.
    Natürlich bringt eine mechanische Abstastung viele Nachteile, und ich kann mir auch vorstellen dass zuküftige Speichermedien ohne mechanische Elemente auskommen, aber aus Gründen der Abwärtskompatibilität glaube ich schon dass es auch bei zukünftigen Geräten noch Schubladen für runde Scheiben geben wird.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

    Du hast bei vielen Spieln ja die Wahl, ob du die Spieldaten enkomprimiert auf der Festplatte speichern möchtest, was dann Ladezeiten und Zugriffszeiten deutlich verkürzt, oder ob die jedesmal direkt von der Scheibe geladen, und je nach Bedarf enkomprimiert, werden sollen.
    Aber egal wie, für Spieleentwickler ist mehr Speicherplatz sicher interessant.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie doof ist das für uns Verbraucher ?!!

    Steht doch im Artikel:
    "...sind die neuen High Capacity Recordable and Rewritable Discs (BDXL) vor allem für professionelle Anwender mit hohem Speicherbedarf, zum Beispiel Archive"

    Also ist das neue Speichermedium vor allem als rofessioneller Datenträger gedacht und nicht als Film-Medium für Otto-Normalverbraucher.
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Blu-rays bekommen mehr Speicherkapazität

    Das ist doch Unsinn. Die Spiele werden doch größtenteils sowieso von der Disk gelesen. Und selbst wenn, dann kannst du sicherlich auch nicht das ganze Spiel auf die festplatte ziehen. Ansonsten könnte man ja immer nur 1 Game zocken.