1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von GitcheGumme, 13. November 2010.

  1. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Denn, habe ich einen normalen 5.1 Receiver, kommen auch bei DTS-HD im Downmix 5.1 Kanäle als DTS raus, also wo fehlent da zwei Kanäle ?

    Na also, da verstehen wir einander ja doch: IM DOWNMIX !

    Wo 2 Kanäle fehlen ? Na physisch in Raum ! (eben 2 Boxen aus denen der Kanal raus soll aber durch das Fehlen jetzt bei 5.1 durchgehämmert wird !
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Naja, physisch, kann ja nur etwas fehlen, was auch vorher da war :D.
    Und wie erwähnt sind 7.1 Kanäle bei den wenigsten Kinofilmen vorhanden. (bin selbst mal gespannt wieviele Kanäle der neue Harry Potter hat, da wir den Digital zeigen werden) Und da das ganze Dynamisch abgemixt ist, wird da ja nix "durchgehämmert" nur es ist mehr Bitrate Pro Kanal vorhanden die aufgeteilt werden kann.
    Interessant wird es doch erst, wenn man mal sieht wieviel Bitrate ein Kanal wirklich bekommt, da das in der Dynamik ja nie klar wird, wenn man nur sieht, wie der Wert schwankt.
     
  3. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Da ich dich jetzt grad an der Strippe habe und anhand deiner Beitragszahl jetzt einfach mal so voraussetze, dass du bewandert auf dem Gebiet bist, folgende Problematik:

    Ich werde im Januar mein Nubert 7.1-System zusammengestellt haben (fehlt noch der Sub)
    Da die Anschlüsse für die Boxen im AVR als auch am Sub (da aber nur 5.1 der AVR ist ein "8-Kanaler") vorhanden sind, welche nehm ich denn nun ?

    Und wenn alles an den Woofer soll, sollen dann die übrigen 2 an den AVR ?
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Naja, bewandert bin ich (Beruflich bedingt) im Feld der Tonformate ;)

    Aber ich würde einfach alles an an den AVR hängen, dass sollte das Problemloseste sein. Theoretisch müsste es auch anders gehen, aber da kommt es darauf an wie der AVR dann mitt dem Subwoofer verbunden wurde. Wenn je Kanal ein Kabel zum Boxenset geht müsste es auch in der Variante gehen 5.1 der Boxen nehmen und die fehlenden zwei vom AVR, könnte aber dann wieder zu Problemen beim Bassmanagement führen ^^. Da gäbe es dann wirklich viel auf dass man achten müsste.
     
  5. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Danke erstmal !

    Vielleicht sollte ich die Jungs bei Nubert mal damit belästigen, ich kann kaum der erste sein der vor dem Problem steht...
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Was ist wann Pech ? Drücke Dich doch bitte mal so aus, dass auch andere verstehen was Du ausdrücken möchtest.

    Wenn ich keinen DTS HD Decoder im AV Receiver habe, höre ich den Standard DTS Kern, ansonsten höre ich DTS HD, egal mit wieviel Kanälen bzw. Lautsprechern auch immer. Der DTS HD Decoder rechnet das eben um. Genauso wie der normale DD oder DTS Decoder, der aus 5.1 auch Stereo oder was auch immer macht. Das entscheidende ist doch, es kommt DTS HD via HDMI rein und es kommt DTS HD aus den Lautsprechern raus, vielleicht nicht genau auf den Lautsprecher(n) wo es eigentlich hingehört, weil man eben zu wenige hat, aber es ist immer noch DTS HD.

    Aber wie Nappi schon schrieb, plötzlich bringst Du das Wort "Downmix" ins Spiel. Vorher war davon nix zu lesen, nur die Anmerkung, ohne 7.1 Anlage geht bei DTS HD rein gar nix, was eben schlicht nicht richtig ist.
    Zum einen, weil der Decoder das dynamisch auf die Anzahl der vorhandenen Lautsprecher anpasst und zum anderen weil es eben von 1.0 - 7.1 viele Kombinationen gibt. Und grad das umverteilen der beiden fehlenden Mittel Rears (7.1 -> 5.1) ist ja wohl sowas von easy, das Signal wird den beiden Standard Rears beigefügt. Ergo, da fällt nichts unter den Tisch.

    Aaja, zur Anmerkung "Ich fürchte es wird sich sehr bald ändern, wozu hätte man sonst mit viel Aufwand diese Technik eingeführt und am Markt etabliert ? Hast du dann 2 Boxen weniger, hast du doch wieder nicht Alles !" noch eine Bemerkung, solche Anlagen haben nur ganz ganz wenige, den allermeisten genügt einfach Stereo aus der Glotze. Einfach mal etwas umhören und es gehen einen die Augen ähm Ohren auf welche Techniken in den Haushalten eingesetzt werden.
    Und wenn es nach der Industrie geht, dann darf man jedes Jahr "aufrüsten", Sound von oben, von unten und von wo auch immer. Dumm nur, dass kaum eine Privatperson in solche Sachen investieren wird. Mit jeder Stufe werden es weniger werden. Der Markt für solche Ausschweifungen ist nunmal verschwindend gering.
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.503
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: [Blu-Ray] WARNUNG: Hier steckt vllt. nicht das drin, was man erwartet!

    Kopiere das mal hier rein, weil es besser paßt.

    Zu Phantom-Kommando.