1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray und HD-DVD kaum besser als gute DVD-Player

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von TV_WW, 24. Mai 2007.

1. fuechti

fuechti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Blu-ray und HD-DVD kaum besser als gute DVD-Player

Also wenn hier jemand den "Experten" von Stiftung Warentest glaubt....
    Selbst Schuld! Die haben ja auch T-COM als Testsieger bei den DSL Providern getestet....Ich lach' mich schlapp.......Bei denen gewinnt der, der am besten zahlt!
    Am besten selbst überzeugen!

2. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da gibts auch noch ander Bereiche, von denen die keinen Ahnung haben, mal so als Beispiel alles was mit Finanzdienstleistungen zu tun hat. Wirklich grauenhaft was die da verzapfen.

Davon ab, wieso gibts da eigentlich bei DF keine Meldung zu dem Artikel? Oder hab ich den übersehen. Lieber 3mal die gleiche Meldung zu Premiere :wüt:

3. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Schon interessant, was man dort lesen kann:

""Vor allem bei Fernsehgeräten unter einem Meter Bildschirmdiagonale bieten die modernen HD-Abspielgeräte keinen Mehrwert", erklärt Peter Knaak, Test-Redakteur bei Stiftung Warentest"

Und weiter unten: "Ein hochwertiger DVD-Spieler mit HDMI-Ausgang und Upscaling-Funktion, wodurch die DVD-Bilder auf eine höhere Auflösung hochgerechnet werden, ist preislich der günstigste Weg zu guten Bildern, meint Knaak."

Also: Gute Bilder durch Upscaling ja, aber wenn das Ausgangsmaterial in höherer Auflösung vorliegt, hat man keinen Mehrwert? Wie unlogisch ist das denn?

Entweder macht auch Upscaling unter einem Meter Diagonale keinen Sinn, weil das Auge die höhere Auflösung nicht mehr auflösen kann oder ich bekomme gute Bilder durch eine höhere Auflösung auch unter einem Meter (durch Upscaling oder direkt).

4. BillGehts

BillGehts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Er meinte sicher damit, dass es wenig Sinn macht auf einem Gerät mit 1024x768 Pixeln HD Filme zu sehen die in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln vorliegen. Eine gewisse Logik kann man dem Gedankengang ja auch nicht absprechen, oder?

Gute Scaler wie z.B. in einem Denon DVD Player können bei gut gemasterten DVDs wirklich erstaunliche Ergebnisse zutage fördern. Viele würden vermutlich keine Unterschiede erkennen zwischen DVD und HDDVD/Blu Ray.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Sobald du weiter als 1,50m (i.A. Bildhöhe x 3) vom Bildschirm entfernt
    sitzt, ist dein Auge mit der hohen Auflösung sowieso überfordert. Ich
    mag die Größe des Bildschirms gar nicht erst ausrechnen...

Ich machs doch. Wenn ich weiter wie bisher 4m vom Fernseher entfernt
    sitzen möchte und HD-Qualität auch erkennen, bräuchte ich eine Bild-
    höhe von 1,33m. Dies entspräche einer Bilddiagonale von immerhin so
    ca. 85 Zoll!

6. fuechti

fuechti Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Stiftung Warentest ist doch für'n *****......
    Am besten selbst testen und natürlich entsprechendes Equipment zulegen.
    HD oder Blu Ray ist sowieso Blödsinn auf normalen Röhrenglotzen.....
    Und abgesehen davon. Einrichtig guter DVD Player kostet auch locker mal ab 500 Euro aufwärts....

7. Zappered

Zappered Guest

Also ich bin der Meinung das Blue-Ray und HD DVD nur für die einigermaßen sinnvoll ist, die einen 1,50 m Bildschirm haben. Für den normalen Nutzer bei Maßen bis 42 " wird der gute DVD Player wohl fast genauso gut sein. Manche neue Formate werden doch nur eingeführt um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Manche Entwicklungen sind ja sinnvoll.
    Wie z.B Video zu DVD oder Schallplatte zu CD.

Aber DVD zu Blue Ray - Ich weiß ja nicht ob das wirklich sinnvoll ist.

Man sieht doch auch wie sich HDTV entwickelt, obwohl schon sehr viele die HDTV tauglichen Geräte haben. Die Receiver verkaufen sich schleppend, oder auch die HDTV Premiere Abos.

Aber am Ende muss jeder für sich selbst feststellen, ob ihm dieses wert ist .

8. masterD2007-nrw

masterD2007-nrw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...also das kann ich nicht ganz glauben. Also ich kenne Blu-Ray durch die PS3 und ich (und das ist mir wichtig) sehe himmelweite Unterschiede.

Ist natürlich abhänig von der Bild-Quali auf der Blu Ray. Und klar einige DVD´s haben schon ein gutes Bild aber an die Detailschärfe einer BD kommen die nicht dran auch nicht mit einem guten DVD Player.

Zum Thema Tests: ....lese ich mir schon durch aber spielt bei der Kaufentscheidung kein Rolle .

Wenn mir was gefällt dann kaufe ich das..

muss dann nicht der Testsieger sein..

und seit dem ich die Möglichkeit habe, BD zu schauen kommt auch nichts anderes mehr ins Haus.....

9. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Die ganze HD-Technik ist DEFINITIV nur auf größeren Bildschirmen sinnvoll. Ich schaue daheim (gelegentlich ;) ) auf 2,4m Diagonale mit ca3,5m Abtsand. Da ist der normale DVD-Player (Komponente) immer breiig. Erst über den HD-Spieler (HDMI) kommen die DVDs zur mäßigen Zufriedenheit rüber, die Schärfe ist dann dank upscaling recht akzeptabel. Spielt man aber eine echte HD-Scheibe ab, ist das ein fast schon phantastisch anmutender Qualitätsgewinn, obwohl mein Z4 nur die kleine Auflösung 720x1280 macht. Der Sprung ist enorm.

Im Grunde hat Stiftung Warentest hier doch nur mit der falschen Ansicht aufgeräumt, dass man HD-Qualität auf kleinen Schirmen (in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand - aber wer sitzt schon mit weniger als 1m vor seiner Glotze) tatsächlich erleben könnte. Nein, DAS geht eben nicht unter normalen Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2007
  10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da stimme ich Dir zu, majo.
    HDTV macht auf Bildschirmen unter einem Meter Bildschirmdiagonale keinen Sinn, es sein denn man setzt sich direkt (< 1 Meter Abstand) vor den Bildschirm, was ich für blödsinnig halte.
    Richtig interessant wird HD erst bei Bilddiagonalen ab 1,5 Meter und bis sich TV-Geräte und Beamer mit HD-Auflösung in größeren Mengen bei der Bevälkerung in den Wohnungen vorhanden sind werden noch einige Jahre vergehen. Von daher braucht die Masse der Leute - ohne die entsprechenden Geräte zur Darstellung - z.Zt. weder Blu-ray noch HD-DVD und auf Vorrat würde ich mir keine Filme kaufen, da die meisten Filme (bis auf wenige Ausnahmen) mit der Zeit für den Käufer günstiger werden.