1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Ray Top Movies

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von JoeyCortez, 23. Februar 2008.

1. dr_dolor

dr_dolor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Blu-Ray Top Movies

Alleine die Optik der Kameras ist doch seit den 60er und 70er Jahren verbessert worden, oder etwa nicht? Da kann ein 35mm Film noch so viel Auflösung bergen, wenn das Bild schlecht auf den Film kommt, kann man es nachträglich nur durch kostspielige Verfahren verbessern. Deshalb muss ich da meinem Vorredner zustimmen.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Nun ja, ob Optik "verbessert" wurde, eher nicht. Nehmen wir mal die Filme die in Cinerama Produziert wurden auf 70mm, verbessert wurden die Materialen auf denen aufgenommen wurde, aber selbst da gibt es (bei ordnungsgemäßer Lagerung) noch viele Top Ergebnisse was die Qualität angeht.

Zum Thema Raumschiff Enterprise, du weisst wieso die Folgen "gepimpt" wurden ? Nicht weil die Qualität schlecht war ;), sondern weil sie zu gut war.

Ich sehe im Digitalen aufnehmen (im gegensatz zu einigen anderen) bedeutende nachteile. Einer ist, das es einfach eine Maximale auflösung gibt, in der aufgenommen wird. Ein Filmand hat eine mehrfach höhere "Auflösung" als JEDE HD-Kamera.

Digital ist ja schön und gut, Qualitativ ist die Analoge aufnahme und das Analoge Abspielen (nur im Kino) Qualitativ Technisch gesehen immernoch die Bessere Variante. Wenn man hier (da hast du recht) von möglichen "schlampereien" der Kopieen absieht.

Aber ich denke es ist eher eine eigene Meinung was nun besser ist. Für mich ist es (derzeitiger stand) Analog, da Digital eben noch Grenzen gesetzt sind. Aber ich warte auch ab, was die Zukunft noch bringt ;) Ich kann nur berichten was (vom Abspielen her und damit auch der Qualität zum Teil) ich im Kino für Erfahrungen sammele.

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Wir reden hier über BDs, und nicht über den Vergleich analog-digital.

Deine Aussagen in allen Ehren, aber das ist, als ob du mich zum Thema Äpfel befragst und ich meine Meinung sagen soll und du dann "belehrend" mit Birnen daherkommst...

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

der vergleich PASST ! denn...was kommt auf die BDs drauf ? richtig...hochauflösender film ! und wo kommt der her ? richtig...oftmals vom analogen filmband !

5. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

du hast NICHTS verstanden...

Die BD ist ein digitales Medium und darum ging es.

ich habe behauptet, dass eine reine "digitale Verarbeitungskette" "hochwertiger" ist/sein kann, als von analog zu digital.

Nappi fängt jetzt von "analogem abspielen" an, was soll das mit BDs zu tun haben ?

Wobei ich in dieser Frage dem was Nappi schreibt so ziehmlich zustimmen kann.

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, um dir den Ansatz den ich hatte mal zu erklären ;)
    Das mit dem Abspielen ist beispielhaft gesagt, dass die Analoge Aufnahme (die Dann Digitalisiert wird für BluRay) von der Qualität her einer Reinen Digitalen Aufnahme ebenwürdig, wenn nicht sogar überlegen ist.

Denn die Quelle für eine BluRay o.ä ist ja auch nichts anderes als das Masterband (von dem fürs Kino z.B Kopieen gezogen würden) oder das Digitale Master. Wenn aber das Digitale Master von vorn herrein eine Niedrigere Auflösung hat, als das Analoge Master, dann ist deine These nicht ganz richtig (wohl gemkert aus meiner Sicht), dass "rein" Digital "automatisch" besser ist.

7. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Um dir zu erklären, was ich geschrieben habe :rolleyes: :

Ich habe nirgends davon geschrieben, dass digital automatisch besser ist...

Es ging um den genannten Film Crank, der mit HD-Kameras gedreht wurde und somit schon in dem Format vorliegt, den man für die BD braucht.

Warum kommst du jetzt mit:
    hat hier genausowenig verloren wie das:

Bevor du mir irgendwas erklären willst, lies doch einfach erstmal um was es geht und was ich dazu geschrieben habe (vltt. liegt ja da bei dir noch Erklärungsbedarf ? ;) ).

und wenn du das dann verstanden hast, habe ich kein Problem auch eine "Grundsatzdiskussion" über analog-digital-Mastering-etc. zu führen.

8. Blu-DVD

Blu-DVD Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eure Sorgen hätt´ich gerne...........................

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Hmm... wenn das nicht die aussage ist, das Digital "besser" als Analog ist, ok DANN hab ich was nicht verstanden.
    Nur für mich ist dass eine Aussage das DU Digital als höherwertig ansiehst im Vergleich zu Analog.

Und by the Way ein Film der Analog ist und referenz vom Bild her hat ist seit heute auch in meiner Samlung -> 2001 - Odyssee im Weltraum

10. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

In meinem Satz taucht nicht einmal das Wort "digital" auf...:D

auch beim dritten lesen kann ich nirgends "besser" finden...;)

und was das Drehen von Filmen mit dem von dir ins Spiel gebrachte Abspielen zu tun haben soll erschliesst sich mir auch nicht...

und wenn ich dann noch erkläre, dass ich mich auf die 2 Postings davor BEZOGEN habe und auch sonst weitere Ausführungen mache, ist es mir UNERKLÄRLICH, wie man darauf kommt, dass ich damit aussagen will: "digital ist besser als analog"

BTW. ist so eine undifferenzierte Aussage im Grunde nichts wert...

würdest du pauschal behaupten analog ist besser als digital ?

in einem sind wir uns einig: 2001 ist LECKER, und als Gegenbeispiel: die erste Edition von Full Metal Jacket war grottig...

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008