1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2008.

  1. Master-D

    Master-D Guest

    Anzeige
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Gleich kommt auf N24 ein Bericht über die BR und das sie massentauglich wird. Naja, mal sehen.....
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Habe den kurzen Bericht gesehen. Hat keiner aufgenohmen?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Wir wissen doch, dass der Bluray Markt dieses Jahr voraussichtlich 3,9% des DVD Marktes betragen wird. So sieht der Durchbruch auf dem Massenmarkt in Zahlen aus. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Das wäre immerhin eine Steigerung um 200% gegenüber letztem Jahr. Wenn das so weiter geht sind wir in 2 Jahren also irgendwo zwischen 20 und 30%. Klappt das nicht, wird die BD langsam wieder aussterben - irgendwie rechne ich damit allerdings nicht.
    Reden wir doch nach dem Weihnachtsgeschäft so im Februar nochmal über diese Zahlen, vorher ist doch alles nur Spekulation.
     
  5. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Der BR fehlt ein wichtiges Merkmal für den Durchbruch im Massenmarkt...die Kopierbarkeit. Sowohl VHS als auch die DVD haben sich erst am Massenmarkt durchgestzt nachdem diese kopiert werden konnten. Warum sollte das bei der BR anders sein?
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Nun ja, der Verbreitung von reinen Blu-Ray-Playern standen/stehen auch 2 hemmende Faktoren im Weg:

    Der 1. ist seit einiger Zeit keiner mehr ...
    ..., der andere "Hemmschuh" ist die doch eher zaghafte Auslieferung der "nunmehr bezahlbaren" Panasonic - Spitzengeräte BD30 und BD50.
     
  7. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Du sagst es 3.9% zu 96.1%. Was fällt auf? Genau, ein Durchbruch sieht anders aus. Klar denkt man sich: 'Wow 200% Zuwachsraten.', aber man muss sich immer ein ganzes Bild machen.
    @KaneDF: Du sagst es ja selber, viele sagen, dass sie keinen/kaum einen Unterschied zur Dvd sehen und das ist des Pudels Kern. Die Menschen sehen da nicht soviel mehr Qualität, wie es damals von VHS zur Dvd war. Außerdem kosten BRs momentan einiges mehr als Dvds und wenn man sich die Wirtschaftslage anschaut, sitzt bei den Leuten das Geld auch nicht mehr so locker, was der Dvd auch wieder zu Gute kommt.
    Ich denke mal das der Nachfolger weniger mit noch besserer Bildquali und 100.1 Ton glänzen wird, sondern eher in Richtung anderes Speichermedium geht, aber vielleicht kommt auch irgendwas in 3D keiner weiss das so genau.
    Es steht aber jetzt schon fest das da was kommen wird, immerhin muss man ja Geld verdienen.

    Ich kenne auch keinen in meinem Verwandten-/Bekannten-/Freundeskreis sie eine PS3 oder einen Standalone-Player haben. Ich denke mal, dass man das nicht als Massstab nehmen kann, aber die Zahlen zeigen eindeutig, dass viele scheinbar mit der Dvd, die ja nun so alt auch noch nicht ist, mehr als zufrieden sind.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Hmm, da ist was dran... zumal die Bluraydisk schon Jahre früher hätte auf dem Markt sein können, wenn man nicht so lange an diesem Punkt gebastelt hätte.

    Gruß
    emtewe
     
  9. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Richtig, wenn ich mir einen BRD-Player hohle, dann wird der nur gefälschte BRDs lesen dürfen. Original kommt mir NICHT ins Haus. Alternativ gibts ja noch das HDMI-Kabel, um die illegalen Bild- und Toninformationen direkt vom Schlepptop an den Fernseher rüberzuschicken. Rapidshare sei dank... Aber die Contentmafia sorgt ja derzeit laut HeisePUNKTde dafür, dass in Zeiten der Informationsgesellschaft die freie Meinungsäußerung und Informationsbeschaffung in Bezug auf Bild- und Toninformationen durch harte Strafen z*e*n*s*i*e*r*t wird.

    Wie ein Film auf meinem Bildschirm raufkommt oder von welcher Quelle bzw. zu welchem Preis ist doch völlig egal. ich würde sogar vorschlagen die 16GB bis bald 128GB USB-Sticks sollten das Speichermedium der Zukunft sein. die Sind ebenso Platzsparend. Und der Vorteil wäre, dass mein Fernseher bereits jetzt einen USB-Anschluss hat und zumindest die Filme im Technisat Format wiedergeben kann. (BZW: Kennt jemand von den Technisat Digicorder-Besitzern einen" DVD to Technisat"-Converter?) Ein kleines Software Update könnte den Fernseher zum USBstick-Player machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-ray rollt an: Mehr als eine Million Abspielgeräte in Deutschland

    Zum Thema: "die Qualität der DVD ist völlig ausreichend", ich hab da eine zweigeteilte Meinung. Man muss unterscheiden zwischen "völlig ausreichend" (da stimme ich zu) und "den Unterschied sieht eh keiner" (stimme NICHT zu).

    Zum Thema "den Unterschied sieht eh keiner":
    Bisher gab es noch immer Ahs und Ohs, wenn jemand bei mir das erste Mal eine BD gesehen hat (oder auch "nur" HDTV). Vor allem, wenn ich über den Scaler erst PAL-Auflösung einspiele, schon da heissts: "wow!". Dann schalte ich auf Full-HD um - die meisten sind dann erst mal sprachlos und staunen nur.

    Jetzt komm mir keiner mit "bei optimalem Betrachtungsabstand": der wurde eben so definiert, so dass man bei PAL die schlechte Auflösung weniger bemerkt. Für HD ist der Abstand deutlich geringer - ich will ja was davon haben.

    Jetzt zu "die DVD ist völlig ausreichend":
    Ein Problem ist allerdings schon, dass sich nicht jeder das dazu nötige Equipment leisten kann, damit der Vorteil der Blu-ray überhaupt so deutlich zum tragen kommt. Auch hat nicht jeder den nötigen Platz dafür, sitzt zu weit weg oder setzt andere Prioritäten etc. etc. Da reicht die DVD tatsächlich weiterhin völlig aus. Für den Grossteil der Leute wird die Qualität der DVD also ausreichen - und die DVD ist qualitativ ja auch recht gut.

    Deshalb glaube ich auch, dass Blu-ray noch lange (wenn nicht sogar immer) im Schatten der DVD stehen wird. Zumindest so lange, bis die installierte Gerätebasis wegen sinkender Preise eh automatisch HDTV und Blu-ray fähig ist. Das dürfte aber locker noch 10 Jahre dauern - bis es für die Hersteller keinen Sinn mehr macht separate Produkte für DVD und Blu-ray auf den Markt zu bringen.

    Dann werden auch die Disks selbst günstiger sein.