1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DPITTI, 27. März 2019.

  1. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das machen wohl die meisten Leute, Festplatten verursachen allerdings laufende Kosten, egal ob es die eigenen im NAS oder die von fremden Leuten sind (auch Cloud genannt), denn sie müssen regelmäßig durch Neue ersetzt werden. Deshalb sind Cloud-Angebote auch nur gegen wiederkehrende monatliche Zahlungen erhältlich.

    Natürlich hat schon so manches Milchmädchen viele Terabyte für ein NAS zusammengekauft und rechnet stolz die Einmalkosten (z. B. den sehr günstigen von 2010) vor, nur um dann nach drei bis fünf Jahren festzustellen, daß nun alle Laufwerke nach und nach zum Austausch fällig werden. Und die Festplattenpreise sind nicht gesunken, sie sind nach der Marktkonzentration gestiegen.

    Desweiteren muß ein nicht unerheblicher Aufwand gegen Datenverlust durch Bedienfehler, Stromausfälle und Überspannngen getrieben werden, der bei einmal beschreibbaren Medien schlicht nicht anfällt - da sie auch nicht versehentlich löschbar sind. So endet dann so mancher NAS-Benutzer dann doch wieder mit einer Zweitsicherung auf optischen Medien.

    Alle Bluray-Brenner können M-Disc-Bluray-Rohlinge ohne Weiteres beschreiben. Die speziellen Brenner sind nur für M-Disc DVD-Rohlinge erforderlich, da hier eine erhöhte Laser-Leistung verwendet werden muß.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wieviel Rohlinge brauchst Du für eine 6-TB-Festplatte? Dann viel Spaß beim Disc Jockey spielen, und beschwere Dich nicht, wenn Du nach ein paar Jahren einige davon nicht mehr lesen kannst.

    Da ist dann doch eine zweite oder dritte Backup-Festplatte sicherer und günstiger.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ungefähr 60. Aber nicht alle auf einmal. ;)

    Meine ältesten selbst erstellten optischen Medien sind inzwischen über 20 Jahre alt und natürlich einwandfrei lesbar. Waren eben nicht die billigsten. ;)

    Auch die muß man turnusmäßig austauschen. Jedes zusätzliche Terabyte erzeugt fortlaufend Kosten und zusätzlichen Aufwand zur Erstellung der Kopie-Generationen. Keine Festplatte von vor 20 Jahren ist hier noch in Gebrauch.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Danke euch für die Antworten. Ok M.Disc steht auch auf den Brenner. Es ist ein gebrauchtes LG Gerät aus 2016.
    Also noch ziemlich Aktuelle Hardware. Verbatim ist mir auch schon empfohlen worden als Rohling. Werde mir dann wahrscheinlich M.Disc auch kaufen. Ich bevorzuge natürlich auch die Festplatte diese ist allerdings fast voll :)
     
  5. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da stellt sich natürlich die Frage, wie stark gebraucht, die Laserdioden halten auch nicht ewig. Ansonsten tut sich da technisch schon seit vielen Jahren nichts mehr, optische Medien sind fertig entwickelt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Festplatten müssen im Prinzip nur bei einer hohen Anzahl an Betriebsstunden ersetzt werden. Bei Serverfarmen welche 24/365 laufen müssen die Platten häufiger getauscht werden, das stimmt;
    aber bei wem laufen die Platten zuhause ständig?
    Da nutzt man ein unpassendes Rechner-Setup. Meine eigenen Platten laufen jedenfalls nur dann wenn ich diese wirklich benötige.

    Da die meisten meiner Platten im Schnitt nur etwa 4 Stunden pro Tag laufen habe ich keinen Schmerz damit diese zehn Jahre lang zu nutzen.

    Die Daten auf einem NAS sind im Prinzip auch keine Datensicherung sondern dienen lediglich der einfachen Verfügbarkeit von verschiedenen Endgeräten aus.
    Die eigentliche Datensicherung erfolgt bei mir auf externen Platten, welche nur laufen wenn ich ein Backup erstelle oder Daten zurückschreibe. Ansonsten befinden sich diese im Schrank.

    Der Hersteller der Rohlinge hat jedenfalls eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht.
    Ansonsten kann ich mangels eigener Erfahrungen dazu nichts sagen.
    Was mich eher stört ist die geringe Brenngeschwindigkeit... deshalb käme ich die M-Disc für mich nicht für größere Datenmengen in Frage, höchstens zur Sicherung der privaten Fotosammlung,
    aber nicht für TV-Aufnahmen.

    Die erhöhte Laser-Leistung schafft heute jeder Brenner der BD-R mit min. 12-fach brennen kann.
    In der Firmware muss jedoch die Brennstrategie maximale Laserleistung bei 4x Brenntempo für diesen Rohlingstyp programmiert sein.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    60 Stück aber nur wenn man die ar...gteuren BDXL Rohlinge benutzt und da kann man sich wohl min.
    3 Festplatten dafür kaufen was alleine diese 60 Rohlinge kosten würden.
    Und das Brennen von 100 Gbyte (BDXL) dauert etwa 1,5 Stunden. Alleine das Brennen von 60 Rohlingen (BDXL) würde demnach 90 Stunden dauern. :eek:
    100 Gbyte transferiere ich auf Festplatte in ca. 20 Minuten.
    6 Tbyte überträgt man als Datenmenge selten am Stück... wenn überhaupt nur als 1:1 Kopie von Platte zu Platte;
    und das kann die Technik ohne mein Zutun erledigen.
    Ich muss da nicht alle 1,5 Stunden Scheiben wechseln.
     
    DVB-T2 HD und FilmFan gefällt das.
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na und? Was will man mit drei Festplatten?

    Warum willst du 60 Rohlinge auf einmal brennen? Hast du eine Filmfabrik?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon mal was von Datensicherheit durch Redundanz gehört?
    Wenn ich meine Daten auf drei Festplatten redundant speichere können zwei Platten kaputtgehen u. die Daten sind immer noch da.

    Nein, aber ich will auch kein DJ spielen u. zudem nicht mehr Geld für Speichermedien bezahlen.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wirklich zwei? Ich dachte nur maximal eine? Oder meinst Du einzeln und nicht als raid? Dann ist das aber eine recht zeitaufwändige Sache. ;)