1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu Ray-Player zeigt plötzlich keine Filme mehr

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von piwi1980, 27. April 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Blu Ray-Player zeigt plötzlich keine Filme mehr

    Smoky ich bin vom TE ausgegangen. ;) Ich dachte Moviestar hat darauf geantwortet.
     
  2. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blu Ray-Player zeigt plötzlich keine Filme mehr

    Kürzlich las ich von Epson-Druckern, die nach Erreichen einer bestimmten gedruckten Seitenzahl einfach nicht mehr drucken wollen. Der eingebaute Seitenzähler verhindert das, obwohl das Gerät vollkommen in Ordnung ist. Ein findiger russischer Programmierer hat dann wohl ein kleines Tool geschrieben, das den Zähler zurücksetzt. Dann druckt der wieder wie eh und je.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass auch Blu-ray-Player ein Verfallsdatum haben. Es würde mich aber nicht wundern. Manche große TV-Hersteller klagen schon über Umsatzrückgänge (siehe Newsbereich). Da mag mancher findige Marketingchef auf die seltsamsten Ideen kommen... Von billigen Kondensatoren, die fast auf den Punkt nach Ablauf des Garantiezeitraums den Blähtod sterben, liest man in Reparaturforen immer häufiger.
     
  3. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Blu Ray-Player zeigt plötzlich keine Filme mehr

    Sorry da muß ich etwas widersprechen.
    Bin auch aus der Elektronikbranche. Marketing will vieles was nicht geht und weiß andererseits nicht was sie bzw. die Kunden wollen.

    Man kann via MTBF und Bauteileklassen nach Klima und sonst. Anforderungen die Lebensdauer eindesignen. Das geht aber nur bedingt und ist Statistik.
    Sauber könnte man das nur mit digitalen Bauteilen machen ....
    Und Kondensatoren, die nach bestimmter Zeit den Löffel abgeben ist zwar ein schönes Forenthema, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Es gibt Bauteile mit begrenzter Lebensdauer in ihren Eigenschaften(Elko-Caps) und es gibt Bauteile mit begrenzter Lebensdauer resultierend aus der MTBF. Da geht die Beanspruchung und die Temperatur ein. Das bedeutet aber keinesfalls, dass die zu einem definierten Zeitpunkt den Geist aufgeben. Ist alles nur Statistik und deshalb auch nur so berechenbar.
    Wen's interessiert:
    Ausfallverteilung ? Wikipedia
     
  4. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blu Ray-Player zeigt plötzlich keine Filme mehr

    Auf den Boards der betroffenen Epson-Drucker ist ein kleiner Chip, der ausschließlich für die Abschaltung nach Erreichen der gedruckten Seitenzahl zuständig ist.

    Auch deine anderen Angaben widersprechen nicht meiner Vermutung. Wenn man Bauteile mit niedrigen MTBF-Werten verwendet, ist der Ausfall praktisch vorprogrammiert. Das nenne ich kalkuliertes (berechnetes) Verfallsdatum. Der Hersteller spart dabei nur im Centbereich pro Gerät, kann aber schon bald wieder ein neues verkaufen (so denn der Käufer noch einmal bereit ist, sich wieder solchen fabrikneuen Schrott zuzulegen).
    Mit diesem Thread weniger, stimmt. Die Reparaturforen sind hingegen voll von bekannten Geräten mit Bauteilefehlern. Dort wird geraten, bestimmte Bauteile schon prophylaktisch zu ersetzen.

    Aber wir müssen das hier nicht weiter vertiefen. Ich wünsche einen schönen 1. Mai!