1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray liegt bislang hinter den Erwartungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2008.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Blu-ray liegt bislang hinter den Erwartungen

Das ist ein Containerformat (also .mkv) wie .avi oder .mp4. Meist kommt als Videocodec hier x264 zum Einsatz.

2. Raymus

Raymus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Die ersten DVD-Player – die natürlich auch Audio-CDs wiedergeben konnten – kamen Ende 1997 auf den Markt und kosteten umgerechnet typischerweise etwa 700 bis 900 €.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video (bitte köpft mich nicht wegen der "seriösen Quelle" ;)

3. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Der Meinung bin ich auch.
    Natürlich wird das Bild auf einer BluRay um Welten besser sein, aber macht das den Film besser?
    Mach es das Handling besser (VHS auf DVD war ein riesiger Sprung - nicht nur wegen der Qualität, sondern hauptsächlich wegen dem Handling - Audiospuren, Kapitelsprung usw....).

Das ist nur eine Erfindung der Industrie um den Leuten wieder Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Akzeptanz für DVD war eben wegen dem Handling und den Features da, aber ich sehen keinen Mehrwert (außer der Bildqualität) für BluRay im Vergleich zu DVD......
    Nicht zu vergessen, die Möglichkeit sich aus digitalen Sat-Mitschnitten brauchbare DVD´s in kürzester Zeit herzustellen - das wird mit BluRay wohl auch irgendwann funktionieren, aber dafür brauchts wieder neue Brenner, neue Programme, einen neuen PC.....

Wer viel Wert auf Bildqualität legt, wird sich das sicher zulegen.
    Aber wer nur Filme schauen will (ich schaue sogar DVD auf meinem Beamer und bin zufrieden mit der Qualität) wird daran ohne Probleme vorbeigehen.

Man braucht für das Zeug ja nicht nur einen Player, sondern eben auch noch einen hochwertigen Flatscreen und der kostet verdammt viel gutes, hart verdientes Geld.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

1. Brenner sind nicht mehr so teuer. 100-200 Euro (Nero dabei)
    2. Die neue Version von Nero kann schon Blu-Ray's brennen
    3. Warum einen neuen PC?

Wie soll das mit DVD gehen wenn du mit einem HDTV Sat-Receiver eine HD Sendung aufnimmst und die auf DVD brennen möchtest. Da kanns du nur noch in SD konvertieren damit es auf ne DVD passt.
    Hast du schon mal was von dem BD Profile 2.0 gehört (Wenn Ethernet Anschluss vorhanden)? inhalte aus dem Internet aufrufen, interaktivität, streaming, Linux Browser... und man kann wärend dem Lafendem Film ins Menü gehen und z.B andere KApitel auswählen...
    Klar das son Blu-Ray Player nur gut ist wenn man ein HDTV hat. Geht ja auch nicht anders weil die BD-Player haben nur HDMI Ausgang.

5. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Ok - der Preis für den Brenner ist ja noch akzeptabel, aber was kosten die Rohlinge?
    Vielleicht brauchts ja keinen neuen PC, aber für komfortables Bearbeiten der HD-Streams ist es sicherlich nicht unnötig...
    BD-Profile 2.0 ist eh uninteressant, weil ich stell doch nicht meinen Player ins Internet. Wäre ja noch schöner, wenn dann auf einmel die Software vom Player ungefragt geupdatet wird (ist ja so geplant).
    Auch werden diese Mehrwertdienste sicherlich gut bezahlt werden müssen.
    Im übrigen will ich ja eh nur einen Film schauen - wozu brauch ich das also?
    Ich habe ja gar nicht vor HD-Material auf eine DVD zu brennen - mir reicht SD von der Qualität vollkommen aus....
    Gute Bildqualität macht einen schlechten Film ja auch nicht besser und unterhalten kann ich mich mit SD-Qualität genauso gut....
    Und im Übrigen interessiert mich die tolle DRM-Funktion von den BluRay-Discs nicht die Bohne.
    Was ich von DRM halte kannst du in verschiedenen Bereichen dieses Forum ja sehen....

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Würden alle Sender sich am ZDF ein Bsp. nehmen, dann wäre selbst das Thema Bildqualität obsolet.

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Völlig richtig - mein (guter) Röhrenfernseher ist 2 1/2 Jahre alt, DVD's reichen mir auch völlig aus - was soll ich mit dem anderen Kram ? Ok, wenn der Fernseher kaputt geht - hoffe, das dauert noch sehr sehr lange.

8. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wenn der kaputt geht, lasse ich ihn noch (falls rentabel) mehrmals reparieren - der hat ein super Bild:love:
    Für Großbild hab ich ja meinen Beamer (Mitsubishi HC-910):cool:

9. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Das ist eben immer die Frage, ob sich das dann noch lohnt mit dem reparieren - ich würde mich aber auch ungern davon trennen. Ich hoffe mal auf weitere 10 Jahre. :love:

10. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ich auch - obwohl meiner schon so an die 8 Jahre alt ist.....