1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray liegt bislang hinter den Erwartungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2008.

1. Faltinho

Faltinho Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Blu-ray liegt bislang hinter den Erwartungen

Früher oder später wird uns das neue Format sowieso aufgezwungen. Oder ein noch neueres.
    Aber es ist auch klar, dass die Absatzzahlen erst stimmen, wenn der Preis stimmt.

Ich muss sagen, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Und das hat nichts mit nem Mercedes-Stern im Wohnzimmer zu tun.

2. lift_off

lift_off Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samung LCD 66cm, Sanyo PLV-Z5, Topfield 5200, PS3

Was soll denn danach noch wirklich Sinnvolles kommen? Mit HD und Full-HD dürfte im Normalverbraucherbereich so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Und die größeren Auflösungen haben ja erst einen DVD-Nachfolger einigermaßen notwendig gemacht. Noch größere Auflösungen wären höchstens bei sehr sehr großen Displays interessant. BR wird uns sehr wahrscheinlich eine ganze Weile erhalten bleiben.

Viele Grüße,
    Frank

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Die Lösung liegt doch nun wirklich auf der Hand: Das Format wird sich genau dann grossflächig durchsetzen, wenn die billigen Blueray-Chinaplayer beim Discounter um die Ecke ganz selbstverständlich neben den Autositzbezügen und den Taschenlampensets stehen... war bei fast allen Technologien bisher auch so, der Lifetec Kaltfusionsreaktor bei Aldidl war ja auch schnell vergriffen...

4. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Blu-ray wird sich vermutlich deshalb durchsetzen, weil es für die Hersteller von Billiggeräten bald keinen Unterschied mehr macht, ob jetzt Nur-DVD oder eben noch mit Blu-ray. Ist bei Features wie Div-X und MP3 ja genauso gelaufen.
    Und für die Filmindustrie gilt das gleiche: bald ist es auch nicht mehr teurer eine Blu-ray statt einer DVD zu produzieren, also bietet man nur noch Blu-ray an. Nicht, dass deshalb der aktuelle Preisunterschied gerechtfertigt wäre...

Als VHS-Filme immer mehr aus den Regalen verschwanden, setzte sich die DVD auch endgültig durch - installierte Basis hin- oder her.

Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Prozess bei Blu-ray länger dauern wird als bei der DVD. Für den "Normalverbraucher" mit 72cm HD-ready LCD macht es keinen wirklichen Unterschied ob DVD oder Blu-ray. Da hängt die Qualität des visuellen Erlebnisses eh massgeblich vom verbauten Scaler im LCD ab...

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ein wichtiger Punkt dürften auch noch Rohlinge und Rekorder bzw. Brennerpreise sein. Da dürfte die DVD noch lange einen Vorsprung haben.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich glaub das auf längere zeit jetzt beide Formate parallel vermarktet werden und für beide es einen Markt gibt. nicht nur ein zwei jahre, sondern wesentlich länger! die dvd für den "genügsamen" und für den Massenmarkt, die Blu-ray für Technikinteressierte und Heimkinofreaks. es wird eine schnittstelle geben, so in etwa schätze ich mich selbst ein, aber das Blu-Ray die dvd bald ersetzten wird, kann ich mir nicht vorstellen. ich glaub auch nicht das die Industrie auf Teufel komm raus uns nun die Blu-ray aufzwingen will, dafür sind die Filme zu teuer. Hollywood Blockbuster kosten heute schon 100 - über200 Millionen Dollar. das geld muß eingespielt werden und dafür braucht man auch ein Massenkompatibles Medium wie die dvd.

7. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich ähnlich. Die DVD ist zu gut, als dass nun jeder unbedingt Blu-ray haben möchte. Für Heimkino-Fans ist der Unterschied schon deutlich zu sehen und den Aufpreis wohl auch wert - ist schliesslich ein Hobby und dafür gibt man auch gerne mal etwas mehr aus.
    Wer sich nur berieseln lassen möchte und wem es nicht so auf die Qualität ankommt, wird noch 10 Jahre mit der DVD glücklich sein dürfen.

8. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Also das kann man so aber nicht stehen lassen. Es gibt auch bei 72cm LCD so gewaltige Qualitätsunterschiede, dass man schon sehr erstaunt ist, wenn man mal im Laden fünf davon nebeneinander stehen sieht. Und im Zweifel kann ein solcher LCD aus BR was ganz anderes herauszaubern als aus einer normalen DVD. Wenn die neuen Player billiger werden und vor allem die Filme, hat jeder mit HD-Ready-TV bald so ein Ding zu Hause.

9. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gar keine Frage, deshalb schreibe ich ja auch:
    Wenn das ein billigst-HD-Ready LCD ist, wird der Unterschied zwischen DVD und Blu-ray minimal sein, zumindest aus 4m Entfernung. Bei einem wirklich guten Gerät mit anständigem Down-Scaler und echter 24p-Fähligkeit sieht das schon wieder anders aus.

Genau so sehe ich das auch. Ob die Filme wirklich billiger werden wird sich noch herausstellen. Aber allein dadurch, dass man DVDs nun per HDMI volldigital in den LCD zuspielt und nicht mehr per Scart wird einen Unterschied machen.

Viele sagen ja nachdem sie einen HD-ready LCD gekauft haben: "Isch hab jez auch HDTV"... :(

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, aber nur bei entsprechendem Betrachtungsabstand. Ich habe in meinem Bekanntenkreis die Beobachtung gemacht dass gerade die Besitzer kleiner TV Geräte (55-72cm 4:3) oft noch große Sitzabstände haben, während die Besitzer großer Geräte oft viel näher sitzen. Wer also einen "kleinen" LCD hat, und dazu weit weg sitzt, der wird den Unterschied wirklich nicht sehen.