1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Als die ersten CD Brenner rauskamen glaubte man auch das man nicht mit höheren Geschwindigkeiten brennen könnte.
    Bei Blu Ray Brennern ist es das gleiche.
    Bei CD Brennern gabs auch welche die mehre Spuren zu gleicher zeit gebrannt hatten um die Geschwindigkeit zu erhöhen. So könnte man das auch bei den neuen Datenträgern machen (sofern dann die HDD noch hinterher kommt)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Mehr als 10.000 1/min ist nunmal bei den Plastikscheiben nicht drin, sonst beginnen diese zu flattern im Laufwerk und dadurch lassen sich diese dann nicht mehr vernünftig lesen oder brennen.
    Die 10.000 1/min entsprechen 12x bei Blu-ray. Schneller geht nunmal nicht... aus Gründen der Materialstabilität.

    Es gab ein CD-Laufwerk das konnte mehrere Spuren parallel lesen, aber kein einziges konnte mehrere Spuren parallel brennen. Das wäre auch sehr(!) aufwändig gewesen. Selbst das Laufwerk das nur mehrere Spuren lesen konnte wurde wieder vom Markt genommen. Zu aufwendig in der Fertigung = zu teuer auf dem Markt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Wie gesagt es wird mit Sicherheit Mittel und Wege geben. (Vor 10 Jahren hatte auch niemand gelaubt das man mit CPUs von mehren GHz zu Hause arbeiten kann. ;)
     
  4. AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Klingt alles sehr spannend. Was mir aber zu denken gäbe, wäre die beidseitige Beschreibbarkeit und das daraus notwendige Umdrehen der Scheibe.

    Das hat sich doch schon bei DVDs nicht so recht durchgesetzt.
    Denke noch mit Graus an eine Kauf-DVD (schon viele Jahre her), da muste man mitten im Film die Disc umdrehen!

    Außerdem verschenkt man bei sehr großen Dateien (und durch 3D und was da noch so alles kommen mag, werden sie sehr bald sehr groß sein) womöglich viel Speicherplatz, wenn die Datei auf die eine Seite nicht mehr passt.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Optische Medien sind erst wieder interessant für mich wenn der Übergang zur holografischen Datenspeicherung vollzogen wurde.
    Da gibt es bereits Materialien im Labor die eine Lebenserwartung der Daten von mehreren hundert Jahren schaffen!
    Kapazitäten von mehreren TByte und Datenraten von jenseits der 100 MByte/s beim lesen und beschreiben. Das wird die Zukunft sein.
    Keine Plastikscheiben von begrenzter Lebensdauer...
     
  6. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Naja, das Ding dürfte höchstens 30€ Kosten, wenn es Erfolg haben soll.

    Denn eine 1TB Festplatte kostet nur noch gute 50€. Und die 2TBs gehen aktuell bei 78€ los.

    Also ich bleibe als großen Datenspeicher bei besagten Festplatten. Braucht man nicht noch extra Teure Brenner und dann noch die teuren Rohlinge.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Ich stelle mir gerade eine 2TB-HDD vor, bei der der Schreib-/Lesekopf einen kleinen Treffer hat...



    Sorry, das ist kein Argument für oder gegen eine Speichermethode ;) Bei den Datenmengen heutzutage ist es egal, was du als Speichermedium verwendest. Ein kleiner Fehler am richtigen Ort und .... POOOOOOOOOF.... blown away.



    @nick:
    Wie viele Festplatten stapelst du im Regal?
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    naja...in den letzten jahren lese ich immer wieder von defekten festplatten, die schon kurz nach dem einbau den geist aufgeben!
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Soviel schneller wird wohl nicht gehen, außer man baut einen anderen Mechanismus zur Aufnahme der Medien in die Brenner. Das könnte aber teurer werden und somit ist's dann unattraktiv.

    Dann lieber ein paar Festplatten, wovon eine ruhig mal kaputt gehen kann und einfach ausgetauscht wird. Das meiste packe ich heute sowieso auf einen Server. Wenn da eine Platte abraucht, kommt halt eine neue rein. :)
    Bis auf bei einer IBM ist mir das noch nie passiert. Und ich habe schon verdammt viele Festplatten verbaut. Die älteste (von mir selbst verbaute) ist von 1996. Die geht sogar noch. :D
     
  10. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif

    Ach nicht viele:
    [​IMG]

    Ne, sind nicht meine... :D Hab aktuell nur 2x 1TB. Werden aber um Weihnachten durch eine 2TB ergänzt.