1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2007.

1. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    Anzeige
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

Dann war das gelesene entweder falsch oder nur die halbe Wahrheit.

Die allerersten Blu-rays hatten noch MPEG2. Das ist aber nun schon lange nicht mehr der Fall und es wird H.264 oder VC-1 eingesetzt. Bei der HD-DVD war das soweit ich weiß sogar schon von Anfang an der Fall.

2. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das ist schlechtweg falsch. natürlich ist es nicht so dass ein astronomischer unterschied zwischen hd und sd vorhanden ist im fernsehen. aber das ist alles eine frage der verhältnismäßigkeit. sender wie ard und zdf senden sd auf sehr hohen bandbreiten während es vielleicht sender wie anixe hd bei einer , naja ich sage mal..... grade so hohen bandbreite senden wie man benötigt um nicht völlig im blockartefakt gewitter unterzugehen.

ich verwende selbst nen kathrein 910 und verwende ihn an einen 32" panasonic lcd bei 2,5-3m sichtabstand. du siehst sofort sobald du dich auf einem hd-kanal befindest. grade discovery hd macht ein sehr gutes bild. mit zunehmender diagonale verstärkt sich dieser effekt natürlich noch einmal deutlich.

die frage ob hd oder sd besser oder nennenswert besser aussieht solltest du dir gar nicht stellen. ES IST SO. die frage ist eher: rechtfertigt der aufpreis von hd momentan den kauf und den mehrwert....

wird es nicht, es wird h.264 genutzt

siehte h.264

jain, prinzipiell gebe ich dir recht aber du darfst nicht vergessen, ich denke man wil von diesem "4-dvd mit extras" filmen weg. alles soll auf eine scheibe. wieviel prozent der leute sich wirklich die filmextras anschauen würden ist ne andere frage, aber auf einer 8,x gb dvd würdest du keinen hd-film in h.264 in adäquater bitrate + extras speichern können. selbst allein für den film wäre das äußerst knapp. zu knapp vermutlich.

der nächste punkt wäre....du hättest zwar einen sehr player und günstige medien, aber den player möchte ich sehen der es schafft eine solch komplexen codec ruckelfrei zu decodieren. da wäre erstmal in jedem player neue hardware notwendig. upscaling und hdmi müssten dann auch standard sein. dann wärst du auch wieder recht schnell an den 100euro grenzen, und ich schätze diese marke werden die bluray und hd-player in 1-2 jahren auch haben.

ob abzockformate hin oder her, um in hoher datenrate (auch bei guter codierung) in full hd speichern zu können brauchst du mindestens hd-dvd und bluray größen. du kaufst dir ja keinen film für 20euro um dann festzustellen dass du bildartefakte drin hast weil man mit der bandbreite knapst. hd-ist nunmal luxus, und da verlange ich full-hd und erstklassigen sound. beides ist sehr speicherintensiv.

ich möchte dir den mut nicht nehmen, aber selbst beim alteingessessenen dvd format ist für gute hardware in beiderlei hinsicht mehr als das doppelte an budget notwendig. zumindest habe ich noch keine aktuelle dvd für 5euro gesehen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

aber eine nicht zutreffende!

4. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also das mit MPEG4 auf allen aktuellen BlueRays und HDDVDs ist ja interessant!

Das mit dem Qualitätsunterschied werd ich mir dann wohl mal selber anschauen müssen wenn ich dann nen HD ready LCD TV hab, denn die einen sagen so und die anderen 100% das Gegenteil, weis net was da stimmt.

Zu den HD Filmen auf DVD9, das gabs schon irgendeine Firma hat ganz offiziell (vor der Einführung von HDDVD und BlueRay) ne Zeit lang Filme (u.a. Tomb Raider) in MPEG4 WMV (DRM geschützt) auf DVD9 verkauft!

Ich glaub extras waren da net drauf, aber bei vielen aktuellen SD DVDs sind die extras auch auf ner 2. DVD!

Und würde man für die Audiospuren AACPlus anstatt das veraltete AC3 und DTS einsetzen würde man so auch ohne Problme mehrere 5.1 Tonspuren auf eine DVD9 draufbringen samt HD in MPEG4!

Wie groß ist den dann so eine aktuelle HDDVD / BlueRay, kann das mal jemand nachschauen der solche überteuerten Laufwerke sein eigen nennt?

Ich rate mal so 9-10 GB nur hauptsache es ist etwas zu groß für ne DVD9 damit man es nicht so leicht kopieren kann! Genauso wie man seinerzeit viele Filme künstlich auf über 4,3 GB aufgebläht hat nur um einfache Kopien auf DVD5 Rohlinge zu verhindern!

Aber doch mal im Ernst, auser das man den Leuten neue Laufwerke, Brenner und Rohlinge verkaufen kann und das einfache Kopieren auf DVD Rohlinge verhindern kann dürfte der einzige Nutzen von HDDVDs und BlueRays wohl sein, dass man weiterhin veraltete Codeces wie AC3 und DTS verwenden kann, sämtliche Extras mit auf eine einzige Scheibe bekommt und bei Serien dann womöglich ne ganze Staffel auf 1 Disc!

mfg

karlmueller

5. MasterSchief

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Der Film auf dieser DVD hatte eine Auflösung von lediglich 1280x540.

Obwohl z.B. Fluch der Karibik 3 in H.264 vorliegt, sind die Extras auf einer zweiten Blu-ray Disc. Wie du das auf einer DVD unterbringen willst zeigst du mir.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hihi, ich brenne mir schon seit geraumer Zeit BluRay-Format auf 1 Euro Rohlinge. Für 45 Min nehme ich 24 Cent Rohlinge. Nur zum Abspielen brauche ich ne teure Playstation3.
    "Wo kämen wir hin, wenn das ginge..." schrieb da jemand. Zum Glück sind wir da schon !

7. MasterSchief

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Bitte was ist ein "Blu-ray Format"? Meinst du H.264?

8. Digitalisiert

Digitalisiert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@MasterSchief

Zitat:
    Zitat von Digitalisiert [​IMG]
    Der chinesische Grosshersteller Venturer hat angekündigt, noch in diesem Jahr Abspielgeräte für HD DVD auf den Markt zu bringen.

Ich habe gehört auch Johann Grabumsky aus Hintertupfing setzt Privat ab Sofort auf die HD-DVD. Das gibt der Blu-ray natürlich den letzten Todesstoß.
    Im Ernst, Venturer wer?

Jetzt ist auch DF dieser Anbieter eine Schlagzeile wert! Also sind dumme Sprüche nicht unbedingt notwendig.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_236618.html

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  9. MasterSchief

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Auch Alpenglühen TVX war DF eine Schlagzeile wert. Soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein?

Aber interessanter Artikel. Exklusiver Vertrieb über QVC spricht nicht gerade für die Marke. Und 7 HD-DVDs sowie kostenloser Versand, damit das Ding wenigstens irgendwie weggeht, naja.

Alles in Allem redest du dir hier ein, eine Nicht-Marke sei irgendwie ausschlaggebend, wie als würde die Billig-Digicam vom RTL Shop den Fotografie-Markt revolutionieren und Canon, Nikon & Co. das fürchten lehren.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo Masterschief, unter "BluRay Format"meine ich hier einfach die Struktur einer BluRay. Solange BluRay-Rohlinge noch fast so teuer sind wie fertige BluRay's kann man auch etwa 45. Min auf einen normalen oder 90 Min. auf einen DoubleLayer Rohling vollwertiges HD-Material in dieser BluRay Struktur brennen. Inzwischen geht das auch mit HD DVD, aber mit BluRay ist man da eben schon viel weiter.
    Ich mache hauptsächlich Folgendes:
    1) Aufzeichnung einer HDTV-Sendung (auch Premiere HD) mit der Technotrend S2 Karte.
    2) Mit TsRemux018 herstellen eines BDMV Ordners.
    3) Brennen einer AVCHD mit Nero Burning ROM.
    Wichtig: Das BDMV muss dabei eine DD-Spur enthalten, sonst gibt es keinen Ton, weil die BluRay Struktur dies zwingend verlangt. HDTV Mitschnitte von Sendern, die nur eine PCM Tonspur aqnbieten können mit Nero auf einem anderen Wege in eine AVCHD gewaqndelt werden. Die Rechenzeit an meinem PC nimmt dabei aber astronomische Werte an (für 20 Min. HDTV etwa 6 Stunden!).