1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2007.

  1. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    Anzeige
    AW: HD-DVD sieht aber bei Erotikfilmen

    Das ist fein. Interessanter wäre aber, welchen Marktanteil die Schmuddelfilmchen überhaupt im Allgemeinen und bei HD im Speziellen haben.

    Der kann nämlich meiner Meinung nach nicht sehr hoch sein. So etwas war vielleicht in den 80er zu VHS- und Beta-Zeiten ausschlaggebend, aber nicht mehr Heute in Zeiten von einem Überangebot über SAT und DSL 16000 Flatrates.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    viele leute haben kein sat und kein internet !
     
  3. Airwall

    Airwall Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    btw. HD DVD ist kein Microsoft Format es ist von Toshiba.

    Ganz ehrlich ich warte entweder auf ausgereifte Kombiplayer oder die nächste Generation der Disks.
     
  4. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    Also das mit dem Unterschied zwischen HD und SD bei Premiere ist nicht wahrnehmbar ist ja ne gute Info!

    Denn ich hab schon fest vorgehabt sobald die (alternativ) Firmware ausgereift ist von meinen D-Box 2 en auf Kathrein UFS-910 umzusteigen wegen HD, aber wenn das so ist ...

    Deshalb versucht Premiere wohl auch HD künstlich zu übervorteilen vorallem mit Discovery, damit die Leute ja alle umsteigen:

    -aktuelle, interessante Discovery Dokus gibt es nur noch bei Discovery HD
    -Dolby Digital 5.1 (bei Discovery) nur bei der HD Version, bei der SD Version nur MPEG Stereo
    -Discovery SD sendet mit mieser Bitrate um den Bildqualitätsunterschied zu HD ja extrem zu machen
    -Discovery SD sendet nur in 4:3 (oft LB) anstatt in 16:9 damit die Qualität der SD Version auf nem HDTV ja unbrauchbar wird!

    Anstatt die Leute dadurch von HD zu überzeugen das man SD künstlich verschlechtert um HD dagegen viel besser aussehen zu lassen sollte man den Leuten den Umstieg auf HD wohl lieber Attraktiver machen:

    -keine HDCP Vergewaltigung (in USA gehts doch auch ohne)
    -Geräte billiger machen! (hab heute ein Angebot aus den USA bekommen, nen Toshiba HDDVD Player für 200$, warum muss der bei uns 400 Euro und mehr kosten?????)
    -Sofortiger Stopp der Analog Verbreitung auf allen Verbreitungswegen, drei parallele "TV Normen" (analog, digital SD und digital HD) sind einfach zu viel! Dadurch hätte man dann auch mehr Bandbreite für HD Programme!
    -Die Preise für HD ready TVs waren in Europa (Deutschland) viel zu lang viel zu hoch und sind es bei großen Diagonalen immer noch (52" Sharp LCD in USA 2000$ in Deutschland 5000 Euro, warum???)
    -Premiere Direkt HD starten, denn es ist idiotisch gerade das beste Premium-Programm nicht in HD anzubieten!
    -alle wichtigen Sender in HD starten! In Deutschland gibt es insgesamt sage und Schreiben 5 HD Sender, wer steigt deshalb um? Wenn ich evtl. nächstes Jahr auf HDTV umstelle werde ich wohl mehr Britische HD Sender haben (ohne Sky Abo) als deutsche und das trotz Premiere HD! Für mich ist das egal, ich schaue ehrlich gesagt eh lieber Englisch wie Deutsch, aber wie viele Leute können nur Deutsch oder kriegen dank Kabel nur Deutsche Sender????
    -Alle HD Sender sofort Bundesweit in alle Kabelnetze einspeisen!
    -Bei der Einführung von DVB-T hätte man gleich Receiver einführen sollen die HD tauglich sind anstatt SD Receiver zu verkaufen, im Nachhinein dürfte jetzt eine Einführung von HDTV über DVB-T schwierig werden, denn für nen Simulcast SD und HD gibt es keine Bandbreite und würde man komplett auf HD umstellen (wäre mit aktueller MPEG4 und AACPlus Technologier möglich) wären die gerade erst verkauften DVB-T Receiver nur noch Elektronikschrott
    -Uralt Filme und Serien nicht in HDTV senden, oder wenn dann nur mit einem deutlichen Hinweis, das die Qualität aufgrund des alten Materials nichts mit den technischen Möglichkeiten von HD zu tun hat! Das was Anixe HD macht ist nen Witz, alte Filme von vor 20-40 Jahren zu zeigen und das als HD zu verkaufen, wenn das jemand sieht der keine Ahnung von der Technik hat sagt er sofort: "Ist das schei.e und das soll das Tolle HDTV sein?"
    -Die Aktuelle Technik richtig einsetzen:

    Warum wird auf HDDVDs und BlueRays das veraltete MPEG2 eingesetzt?

    Ganz einfach, sonst bräuchte man weder das eine noch das andere Format!

    Unter Verwendung aktuelle MPEG4 Technik passt ein HD Film auf eine DVD9 (8,3 GB)!

    Aber wo kämen mir hin wenn jedes DVD Laufwerk für 20 Euro auf einmal HD Medien lesen könnte und noch schlimmer wenn man nen HD Film auf ne 1 Euro Rohling brennen könnte???

    HDDVD und BlueRay sind beides Abzockformate nur um den Konsumenten neue Medien zu verkaufen, sonst würden die HD Sender wohl auch im MPEG2 senden, tun sie aber nicht, da dann wohl kein einziger Sender mehr auf einen TP passen würde!

    Aus dem Grund kommt mir weder das eine noch das andere Format je ins Haus, auch nicht wenn die Player 30 Euro und die Filme 5 kosten!!!!

    So einen technologischen Schwachsinn unterstütze ich aus Prinzip nicht!

    Gleiches gilt für den Ton, warum verwendet man nicht längt AAC Plus? Damit könnte man 5.1 Ton bei einer Bitrate von 128 kbit/s übertragen so könnte man auf den TPs und Medien ne Menge Platz sparen und im Player / Receiver könnte man es ja dann wieder in AC3 oder DTS umwandeln um mit den alten Verstärken kompatibel zu bleiben!

    mfg

    karlmueller
     
  5. MasterSchief

    MasterSchief Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    Und genau diese Leute haben dann Blu-ray Player und HD Fernseher?

    Welche aktuellen Blu-rays wären das, die noch MPEG2 verwenden?
     
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    Soweit ich weis verwenden alle BlueRays und HDDVDs MPEG2 weil dies in den Spezifikationen so festgelegt ist.

    Würde tatsächlich MPEG4 verwendet werden wären die 30-40 GB wohl durch einen Film unmöglich vollzukriegen, selbst mit 2h HD Bonusmaterial net!

    mfg

    karlmueller
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    Es kann MPEG2 ODER MPEG4 (MPEG1 evtl. auch?) verwendet werden.
    Ist ja auch sinnvoll wenn man irgendwann seine selbsgebastelten DVDs auf HD-DVD/BluRay zusammenkopieren will.

    Genau wie bei DVD-Video. Da geht auch MPEG1 ODER MPEG2.

    Muß man die vollkriegen? Dann lässt man halt nen Layer weg.

    cu
    usul
     
  8. kalligusto

    kalligusto Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    und die Preise der HD DVD Player fallen in den USA schon ins Bodenlose. Die alten Toshiba DVD Player E30 usw. kosten dort nur noch knappe 90 Euros. Mal sehen, wenn bei uns die Preise dafür fallen. Schließlich bietet Toshiba jetzt die Nachfolger der E35 Serie für teures Geld an. Dennoch steht der Verbraucher demnächst wohl im Regen, weil die Industrie sich nicht einig werden will. Dann sollen die Schlitzaugen eben mal einen Multi HD Player bauen.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    Ich hab das mal vor längerer Zeit (vor der Markteinführung von HDDVD und BlueRay) gelesen, das da ausschlieslich MPEG2 verwendet wird.

    Wenn wirklich MPEG4 verwendet wird, frag ich mich echt warum mussten die neuen Formate her????

    Den Film auf eine DVD9 das Bonusmaterial auf ne 2. und schon ist alles OK!

    mfg

    karlmueller
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

    Jau, dann in 1080/24p. Dann noch das unkompremierte 6.1 Audio dazu (in 6 Sprachen) und man kann Pixel zählen ;-)

    Also wenn schon ein DVD Nachfolger dann bitte mit deutlich mehr Speicher. Ob mans denn braucht oder nicht.

    Und als Datenspeicher fürn PC kann mans auch noch brauchen. Meine Glaskugel sagt mit das der SP1 für Nero 25.5 dann schon 33 GB hat. Und die Installer werden ja auch immer grösser ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007