1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2007.

1. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    Anzeige
    AW: Blu-ray kürt sich erneut zum Format-Sieger

Ich habe den Film auf Premiere HD gesehen. Auch dort sah er bescheiden aus. Hitch habe ich noch nicht gesehen, denke aber, du hattest mit diesen zwei Filmen einfach Pech. Normalerweise ist das Bild ausgezeichnet.

2. Dale

Dale Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht (durch Premiere HD), dass die Bildqualität bei HD letztlich subjektiv häufig nur marginal über der einer guten DVD liegt (an einem Philips 37 Zoll Full HD LCD. HD bei Spielfilmen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn ich Besuch habe, und wir schauen einen Film auf Premiere HD merkt das meist keiner.
    Bei Sport sieht die Sache anders aus, da wird man immer auf die Bildqualität angesprochen.

Von daher noch ein Grund weniger die unverschämten 25-30 Euro pro Blu-Ray bzw. HD-DVD auszugeben.

3. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Ich habe die Erfahrung gemacht, Filme sehen auf Blu-ray (und wahrscheinlich auch auf HD-DVD, hab ich aber nicht) subjektiv noch etwas bis viel (von Film zu Film unterschiedlich) besser aus als auf Premiere HD.

Während Premiere bei den anderen Paketen bis zur Schmerzgrenze Bandbreite spart, ist Premiere HD aber meist noch zumindest annehmbar.

4. Lago

Lago Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

In meiner Persöhnlichen Sammlung führt Blu-Ray mit 84 % zu 16% HD-DVD. Ich benutze die PS3 für Blu-Ray und einen Toshiba E10 für HD-DVD. Von den 6 gesponserten Toshiba Filmen haben nur 3 in meiner Sammlung überlebt der Rest ging nach Ebay. Ich selber stehe nicht mehr vor der Entscheidung welches Format unterstütze ich jetzt. Wenn ich einen Film haben will entscheidet er im Prinzip über das Format - wobei die schnelle PS3 mit der besseren Fernbedienung mich dann doch zur BLu-Ray greifen läst.

Gruß Lago

5. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich stimme zu, dass die Bildqualität sehr stark vom Ausgangsmaterial abhängig ist. Aber der Unterschied zwischen HD und SD ist enorm – entsprechende Bildbreiten und entsprechendem Sitzabstand vorausgesetzt.

Bestes Beispiel ist der Film King Kong. Die Bildqualität – vor allem in den Straßenschluchten -- ist gigantisch. Da kann kein SD dagegen halten. Leider ist die Art von Filmqualitäten noch nicht so verbreitet. Allerdings wird bei neuen Streifen immer öfters deutlich mehr Qualität geboten.

Ich persönlich warte auch erstmal ab wie die Formate sich weiterentwickeln. Dank Premiere, BBC und Co. und der mittlerweile verfügbaren Aufzeichnung von HD Inhalten kann man sich erstmal in Ruhe ein umfangreiches HD-Archiv erstellen, das man später einmal auf ein hochauflösendes Medium brennen oder kopieren kann.

Man verzichtet zwar auf den letzten Tick an Schärfe, aber man spart damit auch eine Menge Geld an „Versuchshartware“ und inhaltlich schlechten Filmen. Und davon wird z.Zt. jede Menge in Hollywood und Co. produziert.

Der Durchbruch wird erst kommen wenn die Scheiben verstärkt in Videotheken auftauchen und (Kombi)player unter 200 Euro zu haben sind oder alle Filme auf ein und demselben Format erscheinen. Und das dürfte noch dauern.:D

Juergen

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo Gorcon, hallo Dalen ! Nur noch mal kurz zum Brennen von BluRay:
    Ich brenne natürlich nicht auf richtige BluRay Rohlinge. Die sind in der Tat noch viel zu teuer.
    Man kann das BluRay-Format auch auf ganz normale Rohlinge brennen, aber das scheint hier wohl den wenigsten bekannt zu sein.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Der Vergleich hinkt nicht...

Es sind 2 KONKURIERENDE Formate.
    Genauso wie hier.

Was bringt einen brenner Besitzer wenn am ende normales video raus kommt wenn er keine dvd-r brennen kann?

Außerdem haben verschiedene Player auch manchmal Probleme mit einen der formate und können nicht unbedingt beides gleich gut...

Hier hat sich auch kein Format durchgesetzt. Und ich finde nunmal das sich auch bie hddvd und bluray sich kein format wirklich durchsetzen kann.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wo ist das problem ? ob du nun eine DVD-R oder eine DVD+R brennst, beide ergeben im endeffekt eine ganz normale video-DVD ! da ist es doch sch...egal, ob du einen minus- oder einen plus-brenner hast !

also ich hatte schon viele billig-DVD-player und die haben DVD+R immer angenommen. lediglich -R machte bei einigen probleme. aber die meisten brenner können entweder beide formate oder meistens +R, was eh besser zu funktionieren scheint.

ansichtssache. meiner meinung nach hat sich +R durchgesetzt. brenner, die nur -R können sind selten.

9. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt nicht. Ob DVD+R oder DVD-R, es sind letzten Endes immernoch DVDs. Man braucht zwar zum Brennen verschiedene Brenner (bzw. Kombibrenner, die beides können), aber nicht zum Abspielen.
    Und als gepresstes Medium gab es auch nur ein einziges.

Bei BluRay und HD-DVD ist das anders. Beides sind unterschiedliche Medien, die unterschiedliche Abspielgeräte benötigen. Bei DVD+/DVD- war das nicht so.

The Geek

10. MichiMachine

MichiMachine Neuling

Punkte für Erfolge:
    1