1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2008.

  1. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Ottonormalzuschauer hat aber in der Regel einen LCD Marke Billig mit max. 37". Da lohnt sich BR nicht wirklich. ;)
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Danke für die Info. Dachte, das ginge nur bei HD-DVD.
     
  3. CaptainKopter

    CaptainKopter Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C (Set Top Box)
    Pioneer PDP-5080XA (Plasma)
    Rotel RSP 1066 Vorverstärker/Prozessor
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Bei den derzeit steigenden Preisen für BR New Releases - bei Amazon z. B. gerne auch mal 30.95 EUR - wird das wohl noch ein langer steiniger Weg, bis die BR massenmarkttauglich sein wird. Ich werde mich daher mit den BR-Käufen sehr zurückhalten und wieder verstärkt auf die DVD ausweichen
     
  4. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Jo, die Preise sind irre. Die Qualität könnte sogar 10 mal so gut sein wie bei der normalen DVD, kein Schwein kauft sich `nen Film für 30-35 €.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Quatsch ich kenn genug, die auch 30 Euro blechen. Bei manchen spielt Geld nicht die übergeordnete Rolle.
     
  6. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Scheinst ja dann ziemlich viele, recht reiche Bekannte/freunde zu haben.

    Jedoch wird sich das Format niemals durchsetzen bei den aktuellen Preisen.

    Das weiß auch Sony, deswegen werden die Preise auch bald fallen....... :winken:
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Freunde sind das sicher nicht, aber Geld haben sie genug.
    Ich würde auch nicht soviel Geld dafür ausgeben. Ich vermute in einem Jahr wird sich die BR preislich im Rahmen der heutigen DVD Preise einpendeln.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Ich liebe diese Milchmädchenrechner. Erstens ist es nicht mit 8 Euro getan, schließlich muss ich auch ins Kino kommen, dann werden die meisten Filme ja nicht von mir alleine gesehen, sondern meistens sind noch mindestens ein oder zwei Personen dabei.

    Die meisten Kinos auf dem Land kann man gegenüber einer guten Home-Cinema-Anlage und BluRay vergessen und nicht alle wohnen verkehrsgünstig zu den paar guten Kinos in Deutschland. Und wenn man zu Dritt inkl. ÖPN das Kino besucht ist man locker zwischen 30 und 50 Euro los. Für einen Film und ohne Wiederholungsmöglichkeit, ohne Bonusmaterial wie Making off etc.

    Die Gegenrechnung ist dagegen vergleichsweise Einfach: Blu-Ray Player gibt es für unter 300 Euro, das Ausleihen liegt bei max. 5 Euro pro Woche. Damit würden 150 Filme 750 Euro kosten gegenüber 4.500 Euro für den vergleichbaren Kinobesuch. Für die Differenz allein im ersten Jahr gibt’s locker einen guten Beamer und Surroundanlage. Und sind unter den Filmen tatsächlich 5 bis 10 dabei die mir super gefallen, dann warte ich bis die Scheiben im Angebot sind und schlage dann zu.
    Kommt in Summe allemal billiger als Kino.

    Und mit BluRay und entsprechender Beamerpräsentation kann man 90% aller Kinos in Deutschland von der Qualität her knicken.

    Juergen
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Um das nochmal klarzustellen: Ich habe nicht gesagt, Kino ist ein Ersatz für teures HD Equipment, sondern ich bezog mich auf die Aussage "bestmögliche Qualität".
    Will mir irgendjemand erzählen dass eine Blu-ray Disk bessere Qualität bietet als ein Kino? Ausserdem ist es mit der Blu-ray Disk nicht getan, dazu kommt ja noch ein TV Gerät, oder ein Projektor.
    Die bestmögliche Qualität gibts im Kino, und wer was gutes für zuhause möchte legt heute ein paar Tausend Euro auf den Tisch oder geht erhebliche Kompromisse ein.
    Wer aber den Anspruch "bestmöglich" hat, der muss schon in der Größenordnung eines Kleinwagens investieren, und dann ist das Kino deutlich billiger, auch zu dritt ;)

    Gruß
    emtewe
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blu-ray ist auf dem Weg zum Massenmarkt

    Bei den wenigen neuen Digital-Kinos (sofern mit 4k Technik ausgestattet) stimmt ja noch der Vergleich, aber jeder 2.000 bis 3.000 Euro Full-HD-Beamer bietet mit den HD-Medien ein besseres Bild als die Masse der deutschen Kinos. Vom unerträglichen Werbemüll mal ganz abgesehen.

    Wo soll denn auch die tolle Kino-Qualität her kommen? Das Bild eines 35-mm-Films hat eine theoretische Auflösung von über 2.000 Zeilen. Laut Messungen kommt hiervon - nach zahlreichen Umkopiervorgängen - in den deutschen Kinos noch eine Auflösung von knapp 1.000 Zeilen an. Durch mechanischen Abrieb nimmt die Qualität bei jeder Vorführung ebenfalls ab. Hinzu können schlampige Wartung und alte Filmprojektoren die Qualität des gezeigten Films auch nochmal deutlich verschlechtern.

    Ich will damit nicht sagen, dass ein Film im Kino keinen Spaß mehr macht, ganz im Gegenteil! Es gibt auch sehr gute Kinos in Deutschland. Aber anzunehmen, dass nur dort die beste Bildqualität zu bekommen ist, geht seit HD an der Realität vorbei.

    Und 1080p ist ja erst der Anfang, in Japan werden schon deutlich höhere Auflösungen für den TV-Alltag getestet. In wieweit das bei dem TV Programm allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Klar kann und will sich auch nicht jeder Kinobesucher für ein paar tausend Euro eine High-End Anlage zu Hause aufbauen. Fakt ist aber, das seit ein paar Jahren die Qualität dieser Geräte dermaßen zugenommen hat, dass auch für schmale Geldbeutel ein vernünftiges Filmerlebnis in den eigenen vier Wänden finanziell tragbar ist.

    Nur die Fraktion, die hier wegen 25 bis 30 Euro für einen BluRay Film rumjammert, wird auch nicht der Personenkreis sein, der sich zig Filme im Kino ansieht. :D

    Juergen

    ps: