1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Horex, 24. Januar 2008.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    "ich....." = dein erlebnishorizont ;) ist nicht böse gemeint...
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    O lieber Gott.. ich bin so froh....

    Hallo.. :winken: :winken: :winken: Disketten über FTP tauschen? HDs im Diskettenlaufwerk? Ach die Disketten, ja die gehen in den
    runden Kaffeetassen-Haltern immer kaputt, ja die sind sch.eisse
    die Dinger :D ;) :D :winken:
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    Schön für dich.

    Ein Großteil der Mandanten bekommt aber nur große Augen, wenn ich denen was von "encrypted E-Mail" oder gar "ftp" erzähle. Da ist die Diskette der einfachste und beste Weg, denen bspw. DTA-Dateien mit den Lohnzahlungen für die Bank zu geben. Auch weil es schon seit Jahren so gemacht wird. Dafür brenne ich keine CD und im Vergleich teuere Sticks kaufe ich dafür auch ganz bestimmt nicht. Und die Disketten kommen auch immer schön brav zurück :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    Die haben auch nicht so eine hohe schreibdichte wie die 3,5" Disketten. Nach 20 Jahren laufen die 3,5" Disketten jedenfalls nicht mehr (und das kann man so pauschal sagen).
    Einen guten Grund dafür gibt es aber nicht, zumindest keinen den man nachvollziehen kann. Da würde ich dann sogar eher auf Mini CD-RW Rohlinge setzen, die kann man mit jedem Normalen CD oder DVD Laufwerk auslesen (nur mit den Slotinlaufwerken nicht, aber die gibts auch nicht mehr).

    Bei meinem letzten PC Lehrgang habe ich bei 80% aller Teilnehmern mit Spezialprogrammen den ihre Diskettendaten wiederherstellen müssen weil die Daten nicht mehr lesbar waren. Nachdem die Dozentin dann eine neue Packung mit Markendisketten rausgeholt hat und die Daten daruf geichert wurden gabs am nächsten Tag bei 4 Teilenehmern wieder das gleiche Problem.

    Von Datensicherung kann man da nicht mehr sprechen das kann man eher Datenvernichtung bezeichnen.

    Wie gesagt entweder USB Sick oder auf eine CD-RW brennen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    Besser wäre es natürlich, wenn man alles aus dem Internet downloaden könnte, ohne irgendwelche Datenträger zu kaufen. Aber an so was haben die Filmstudios nicht gedacht. Ich finde es aber irgendwie blöd. :(
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    Ein Problem mit der Verbreitung der Filme über das Internet ist dass Filme in voller HD-Auflösung sehr große Datenmengen haben, üblicherweise im Bereich zwschen 15 und 25 GB pro Film.

    Nehmen wir mal an eine Million Leute laden im Schnitt zwei Filme in HD pro Monat herunter, was noch recht wenig ist vom Konsumverhalten.
    Dann müssen die Server der Filmanbieter und das Internet einen Traffic von grob gerechnet 1 M * 2 * 20 GB = 40 PB, 40 PetaByte verkraften.

    Die dazu min. notwendige Infrastruktur: 40 PetaByte in einem Monat übertragen,
    macht eine Datenrate von knapp 15,5 GB pro Sek (bei den Anbietern) notwendig. Da kein Kunde zwei Wochen auf einen Film warten möchte wären sogar noch deutlich höhere Werte notwendig.

    Daran sieht man IPTV, besonders in HD benötigt sehr schnelle Datennetze und leistungsfähige Serverparks.
    Die bisher bestehende Internetinfrastruktur könnte IPTV in HD gar nicht bewältigen.
     
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    wenn man sieht was für datenraten apple bei "hd" filmen fährt weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll ;)

    ausserdem hat das datenträgerlose einen riesennachteil: man erwirbt eine lizenz zum einmal gucken, auf einem gerät oder rechner, oder maximal 24h usw. download to own ist ein witz bisher.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    Sicherlich unter 10 MBit/s für die 1080er Auflösung, nehme ich mal an.

    Naja, da ist Blu-ray aber auch nicht wesentlich besser, man erhält zwar den Film auf einem Datenträger, aber niemand garantiert / kann garantieren dass dieser Film in zehn oder mehr Jahren nach dem Kauf noch abspielbar ist / sein wird.
    Grund: Key Revocation, beim DRM (AACS)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray hat die Schlacht gewonnen, aber den Krieg verloren...

    nicht heulen: ~4 MBit/s :D
    http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/147023/Allgemein.html
    das ist schlechter als SD.....aber hauptsach HD steht drauf, dann kann man auch nen dollar mehr verlangen....

    ich hab nie behauptet das blu-ray besser ist ;)
    allerdings kann man ne blu-ray disc verkaufen wenn man will, verkauf mal ne lizenz für nen download-film :D