1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hdtv_fanatiker, 3. März 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Ich kann mich noch erinnern dass man die ersten DVD Player in der Schweiz bestellt hat, weil dort die Codefree Chips schon verbaut waren, dann musste man die nicht selber nachrüsten. In späteren Generationen wurde sowas mit Firmware gelöst, aber über die Chips war es schon von Anfang an möglich. Ausserdem gab es schon sehr früh DVD-Player von Billiganbietern, und nicht nur Premiumgeräte.
    Mein erster DVD Player war übrigens ein Laufwerk mit MPEG Karte für den PC, Hollywood Magic hiess die glaub ich... da waren Makrovision oder Regionalcodes sowieso nie ein Thema. Das Laufwerk konnte zwar angeblich nur 5 mal umgeschaltet werden, was den Regionalcode angeht, den Zähler konnte man aber auch jederzeit frei einstellen ;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Ich hätte besser geschrieben "sonst ist für mich HD (egal welches Format) vorerst gestorben.". Ich warte jetzt einfach ab, was sich so im BD-Lager tut. Aber eilig habe ich es mit BD nicht (mehr). Ein HD-Receiver (ja, ich habe tatsächlich noch keinen :eek:) ist mir jetzt erstmal wichtiger.
    :winken:
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Deine Erinnerung trügt dich.
    Die ersten Player kamen hierzulande im Frühjahr 1997 zu Listenpreisen von 1400 DM auf den Markt. Die ersten "Billig"-Player kamen erst im Laufe des Jahres 1999 und kosteten auch immer noch ca. 500 bis 600 DM.
    Willst du auch noch die Preise der ersten DVD-Brenner wissen? Ab 2001 gab es sie für den Consumer-Markt; den ersten Pioneer-Brenner (DVD-R/DVD-RW) für den Listenpreis von ca. 1800 DM; die ersten +RW-Brenner (diese konnten noch kein +R) für ca. 1400 bis 1600 DM (Listenpreis).

    Auch die DVD-Player sind erst nach und nach gereift: die ersten Player konnten kein MPEG2-Multichannel, obwohl es zu Beginn Teil des europäischen Standards war; DTS-fähig wurden die Player erst Ende 1998;
    viele Player der Anfangsjahre konnten keine selbstgebrannten CD-R und CD-RW abspielen; auch selbstgebrannte DVDs liefen (später) oftmals nicht. VCD, S-VCD, MP3 und Divx-Unterstützung wurden erst nach und nach integriert.

    Du erwartest von Blu-ray von vornherein eine Ausgereiftheit und ein Preisniveau, dass selbst die DVD erst nach etlichen Jahren erreicht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Noch eine Bitte an den Mod: könnte man den Thread-Titel bitte korrigieren und aus "Disch" "Disc" machen. Das tut in den Augen weh...;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Meine Kombilösung, bestehend aus MPEG Karte und Laufwerk für den PC kostete Anfang 1999 schon "nur" 400 DM. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Meine Güte, so viel Geld hast du dafür ausgegeben, obwohl man doch heutzutage ein PC-DVD-Laufwerk für 15-20 Euro nachgeworfen bekommt. :D
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    ist halt so, wenn man was früh haben will. mein erster CD-brenner hat auch 600 DM gekostet (6x speed) und dann nochmal 100 DM für die SCSI2-karte !
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    CD- und DVD-Laufwerke, besonders Brenner, waren vor 2002 alle noch recht teuer. Im Jahr 2002 gab es dann einen ziemlichen Preisrutsch, wenn ich mich recht erinnere.
     
  9. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Damit kann man nur mit ja antworten!!!
    Denn das definiert sich immer an den Verkaufszahlen.
    LP´s gibt es mittlerweile ja nur noch in ausgewählten Geschäften.
    Ob die CD das "klangbessere" Medium ist, darüber lässt sich streiten.


    Joey


    PS: Geniesse auch manchmal noch eine schöne schwarze Scheibe!!!;)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Da es aber immer noch platten mit AKTUELLER musik gibt kann man von einem 100 % ablösen auch nicht sprechen.

    Abgelöst wird ein format doch erst wenn es nicht mehr genutzt wird.