1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hdtv_fanatiker, 3. März 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Sicher, aber ich denke die DVD wird erst vom Nachfolgeformat der Bluray wirklich "abgelöst". Die beiden Systeme werden wohl immer parallel existieren, alleine schon weil die Player abwärtskompatibel sind.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Wie definiert ihr "abgelöst" ?

    hat die CD die LP abgelöst ? darauf könnte ich je nach dem ja oder nein antworten...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Für mich ist die DVD abgelöst, wenn ich in der Videothek keine DVDs von neuen Filmen mehr bekomme. Irgendwann war auch der Zeitpunkt wo es in der Videothek keine Videokassetten mehr gab, da war die Videokassette für mich "abgelöst".

    Gruß
    emtewe
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Würde in meinem Beispiel also "nicht abgelöst" bedeuten, da es weiterhin LP Neuerscheinungen gibt...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Naja, in meiner Videothek finde ich keine LPs ;)

    Bezogen auf dein Beispiel Musik würde ich den Status "abgelöst" anders definieren: Die Top 10 als Single sollten in dem Format verfügbar sein, dann ist es nicht abgelöst. Es geht einfach um den Massenmarkt, den würde ich bei Musik an den Verkaufscharts festmachen, und bei Filmen an den Videotheken.

    Gruß
    emtewe
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    haha, schlecht sortierte Videothek...

    Spaß beiseite...

    Wenn das Verhältnis neues Medium-altes Medium in der Gesamtheit die 50:50 Marke überschreitet, würde ich schon von einer Ablösung sprechen.

    das an einzelnen Titeln festzumachen oder einer Top 10 ist für mich eher wieder eine "Momentaufnahme"...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Naja, ich sehe das so, letztendlich gibt es einen Massenmarkt, und der muss bedient werden. Mit welchen Medien der Massenmarkt versorgt wird, das spiegelt die Verbreitung der Abspiel- bzw. Empfangsgeräte wieder.
    Warum sonst wird noch Sat-analog ausgestrahlt, oder UKW Radio?

    Vielleicht droht der Bluray Disk das Schicksal von DAB? So wie das UKW Analog Radio wird sich die DVD parallel halten, und immer den viel größeren Marktanteil halten. Die Abspielgeräte bleiben zu teuer, und ehe man sich versieht wird vielleicht schon über den Nachfolger diskutiert bevor der Standard sich überhaupt etabliert hat?

    In meiner Videothek gibt es inzwischen ein Regal mit Bluray Disks, das scheint aber noch nicht so richtig zu laufen, und auf Nachfrage erwartet man das auch nicht in absehbarer Zeit. Neue große Titel starten mit 20-50 Kopien als DVD, und mit einer Bluray Disk.

    Ich würde sagen die Bluray hat gleichgezogen, wenn von beiden Formaten gleich viele neue Medien verfügbar sind, und erst wenn es mehr Blurays als DVDs bei Neuerscheinungen im Verleih gibt, dann beginnt die Bluray Disk die DVD abzulösen. Ich glaube aber nicht, dass das so schnell passieren wird.

    Gruß
    emtewe
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Nur welches Nachfolgeformat sollte das wohl sein. :confused:
    Nur ein anderer Datenträger, der aber die gleichen Daten und Auflösungen wie Blu-ray enthält (1920 x 1080) wird NIE ein Nachfolgeformat.
    Bleiben als eventuelle Möglichkeiten die 3-D-Darstellung bzw. die 4-K-Auflösung. Ob insbesondere letzteres in heimischen Wohnzimmern irgendeinen Sinn macht, darf bezweifelt werden, selbst im Kino ist man von einer Einführung/bzw. Durchsetzung noch Jahre entfernt.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Nachfolger wird das System, welches sich am günstigsten produzieren lässt, günstiger an den Mann gebracht und von ihm am besten gehandelt werden kann.

    Es wäre nicht das erste Mal das ein eigentlich schlechteres System wie eine Rakete in den Markt startet - siehe VHS.

    Auch die MC hat man nicht so schnell wegbekommen, obwohl DAT (Digital Audio Tape) eigentlich der bessere Vertreter gewesen wäre. Doch da musste man ja seine Kopierschutzmacke durchsetzen, weshalb auch dieses Format keinen hohen Stellenwert hatte.
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Ray Disch auch bald Geschichte?

    Nachdem HD-DVD aufgegeben hat, und man davon ausgehen kann, dass die China-HD-Disc und VMD in Amerika und Europa keine große Rolle spielen werden; IST Blu-ray de fakto DAS HD-Medium für Filme in 1080p-Auflösung.

    Ein eventueller Nachfolger von Blu-ray MUSS also zwangsläufig MEHR bieten; kleinere Datenträger reichen nicht aus.