1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juni 2009.

  1. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen

    Klar, neue Techniken sind immer ein Risiko. Teuer, und keiner weiß, ob sie sich wirklich durchsetzen.

    Aber ich bin der Meinung, das sich die Blu-Ray langsam aber sicher im Markt behaupten wird. Sie wird die DVD nicht ablösen, sondern im oberen Preissegment ergänzen. Die DVD wird zukünftig (billig als Film Only Version produziert) im Billigsegment für 10 Euro verramscht werden, während es hochwerige Editonen mit guter Bild- und Tonqualität sowie entsprechendem Bonusmaterial für ca 20 Euro nur noch auf Blu-Ray geben wird. Das deztet sich heute schon an.

    Zudem wird mit der Zeit der Bedarf an Blu-Ray automatisch wachsen. während Großbildgeräte noch vor wenigen Jahren fast unerschwinglich waren, sind heute TV Geräte mit Diagonalen von 52 Zoll bereits ab 2000 Euro zu bekommen (weniger als vor 10 Jahren ein ordentlicher16:9 TV mit 32 Zoll gekostet hat). Mit der Zeit wird so die Basis von Großbildgeräten zunehmen (bei vielen steht ein großes Bild ziemlich weit oben auf der Wunschliste). Auf derartig großen TV Geräten sieht man die Einschränkungen der DVD dann aber schon sehr deutlich. Hier dürfte dann sehr schnell der Wunsch nach einem besseren Bild aufkommen. Steht dann noch ein neuer DVD Player ins Haus, so ist die Entscheidung schnell gefallen, anstatt 250 Euro für einen ordentlichen DVD Player gleich 300 euro für einen ordentlichen Blu-Ray Player auszugeben.

    So bin ich selbst bei der Blu-Ray gelandet, wobei ich mir heute einen Rückschritt nicht mehr vorstellen kann. Dafür hatte ich schon zu viele schöne Stunden mit meinen mittlerweile fast 70 Blu-Rays.

    Wem aber bisher die DVD schon zu teuer war, wer mit seinem 30 Euro Chinaplayer zufrieden ist und maximal 5 Euro für einen Film auszugeben bereit ist und kein Interesse an einem größeren Bild hat, der ist auch in 10 Jahren kein Kandidat für HD. Der wird bei der DVD bleiben und sich nur dann einen Blu-ray Player kaufen, wenn es keine reinen DVD Player mehr gibt.

    Ich persönlich bin mit der aktuellen Situation nicht mal unzufireden. Klar gibt es auch auf Blu-ray einige Gurken, aber die Mehrheit der Filme liegt in recht ordentlicher Qualität deutlich oberhalb der DVD vor. Da zahle ich gerne etwas mehr.
     
  2. Ralf Hoffmann

    Ralf Hoffmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen

    Yepp der 55:rolleyes:. Beim Händler für knapp 1500 geschossen. Der wusste wohl warum er satten Nachlass gegeben hat...grummel
     
  3. Ralf Hoffmann

    Ralf Hoffmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-ray Disc kann Verluste im Videomarkt nicht ausgleichen

    Ich bin da skeptisch. Klar bietet BR Vorteile beim Bild, beim Ton und bei Zusatzfunktionen. Aber um diese Vorteile auszuspielen bedarf es nunmal der Zusatzgeräte.
    Beim TV ist das kein Problem. Gibt ja nur noch Flachmänner. Aber ob sich eine nennenswerte Anzahl Leute Diagonalen über 40Zoll ins Wohnzimmer hängen, halte ich (zumindest solange HDTV nicht löppt) für unwahrscheinlich. In der Regel wird der TV wohl zum Tv gucken genutzt und da ist momentan die Bildqualität eines Flat mit zunehmender Diagonale und normalen Sitzabstand doch eher schlecht. Hab nen 37er und hänge am Kabel (KDG). Gruselig:eek:

    Natürlich ist die Bildqualität der BR besser als DVD - aber die Masse der Konsumenten wird das nicht interessieren. Zu groß der finanzielle und materielle Aufwand um die Vorzüge der BR zu geniessen.
    Bei der Generation 60+ (über 20 Mio) läuft das - in der Regel - schonmal gar nicht. Bei der technikinteressierten Generation 30-60 (mit dem nötigen Kleingeld) mag Interesse vorhanden sein. Ob das, gerade zu Zeiten der Krise, zu Käufen führt bleibt abzuwarten.
    Bei den jüngeren ist die BR natürlich angesagt. Das kann sich aber morgen, beim nächsten Format, schon wieder ändern.
    Vielleicht gibts die Filme demnächst auf nem Stick, oder auf ner Disc in 3D, oder flächendeckend als stream via Netz. Dann ist die BR Geschichte - ein Nischenprodukt .
    Den Geräteherstellern wärs recht