1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Schnappa, 21. November 2008.

  1. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Es ist auf 4:3 eingestellt, weil ich nur einen solchen Fernseher habe und die Anleitung das dann so empfiehlt. Aber wie ich bereits schrieb (bitte nochmal weiter vorne lesen), habe ich alle möglichen Formate ohne Erfolg durchprobiert.

    Gruß,
    Steffen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Na dann ist klar warum 16:9 Sendungen nicht schnell überspielt werden können denn die müssen dann ja erst auf 4:3 runtergerechnet werden.

    Stell mal fest auf 16:9 ein und nimm dann eine 16:9 Sendung auf. Dann sollte das schnellüberspielen wieder funktionieren.

    Auf einem 4:3 TV kannst Du auch 16:9 Filme schauen. Wenn der TV keine Umschaltung hat kannst Du immernoch den DVDPlayer auf Letterbox bei Wiedergabe umstellen. aber ich würde niemals die aufnahmen schon runterechnen lassen da Du dann deutlichen Qaulitätsverlust hast und später bei einem neuen TV keine 16:9 Aufnahmen mehr hast. ;)
     
  3. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    So klar ist das nicht, denn bisher hat das immer funktioniert, ohne etwas umstellen zu müssen. Und nochmal: Ich habe es auch mit der Umstellung versucht, aber es klappt trotzdem nicht. Es geht oft auch nicht mit 4:3-Sendungen, die ja nicht runtergerechnet werden müßten. Außerdem geht es auch nicht bei DVD-RW, die 16:9 aufnehmen können. Deine Theorie stimmt leider nicht und wir sind so klug als wie zuvor. :confused:

    Gruß,
    Steffen
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Das ist deswegen so klar weil bis vor ein paar Monaten die Privaten und auch viele ÖR kein echtes 16:9 ausgestrahlt haben.
    DVD-RWs werden meist in DVD Recordern in einem anderen Modus aufgezeichnet.
     
  5. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Aber dann müßte es doch bei der manuellen Umschaltung auf 16:9 und Aufnahme auf -R gehen. Tut es aber nicht.

    Was ist denn "kein echtes 16:9"? 4:3 Letterbox mit manuell eingefügten schwarzen Balken, wie das manche Camcorder machen? Und wieso klappt es manchmal selbst bei 4:3 nicht? Wurde dann früher "echtes" 4:3 gesendet und heute nicht mehr? Die Telekollegsendungen aus den frühen Achtzigern sind unter Garantie nicht in 16:9 gedreht worden.

    Ratlos,
    Steffen
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Wie du schon sagtest, das ist ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben/unten damit der 16:9 Bildinhalt dort reinpasst.

    Hast du einen 4:3 TV dann siehst du am TV zwischen diesem 4:3 mit schwarzen Balken und echtem 16:9 keinen Unterschied (solgange der Sender in die schwarzen Balken keine Logos packt).


    Und wie gesagt, in letzter Zeit wird vermehrt in echten 16:9 gesendet. Es besteht also die Möglichkeit das du das Problem schon immer hattest, aber das es dir bissher nie aufgefallen ist.


    Was gibt denn dein Receiver aus? D.h. lässt du den Receiver für den TV das 16:9 auf 4:3 mit Balken umwandeln oder lässt du den Receiver 16:9 ausgeben und dein TV fügt die schwarzen Balken hinzu?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2008
  7. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Garantiert nicht, denn bisher habe ich immer in hoher Geschwindigkeit auf DVD RW überspielen können (ich brauche das für meine Arbeit) und in letzter Zeit muß ich das immer in Echtzeit machen. Dazu fehlt mir, ehrlich gesagt, oft die Zeit. Deswegen nervt mich dieser Umstand sehr und ich will der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht sollte ich den Rekorder nochmal von Grund auf neu einrichten, wenn ich nicht mehr so viel aufnehmen muß. Ein Neustart hat übrigens nicht funktioniert.

    Gruß,
    Steffen

    Nachtrag: Früher war es übrigens völlig egal, in welchem Format eine Sendung ausgestrahlt wurde, um sie in hoher Geschwindigkeit zu überspielen. Da waren oft Filme dabei, die in echtem 16:9 oder in noch breiteren Kinoformaten, bei der die schwarzen Balken breiter als das eigentliche Bild waren, vorlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2008
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Das gibts nicht im TV. Im TV gibts nur 4:3 oder 16:9. Sind die Inhalte breiter dann hast du also auch nur wieder 4:3 oder 16:9 mit schwarzen Balken.

    Du must bei der Fehlersuche von den schwarzen Balken wegkommen. Hier gehts nur um das Seitenverhältniss des Videos selber (und das erkennst du nicht an den Balken). Das Seitenverhältniss des Film interessiert nicht (es sei denn der Recorder hat ne Automatik die die Balken erkennt und das Bild denn zoomt).

    cu
    usul
     
  9. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Schon klar, daß da nur die beiden Formate aus der Antenne rauskommen. Ich wollte damit nur andeuten, daß es vor einiger Zeit völlig wurscht war, welches Format ausgestrahlt wurde und wie breit die schwarzen Balken waren. Es hat immer funktioniert.

    Der Rekorder hat insofern eine Automatik, daß er das Format auswählen kann. So hatte ich es immer eingestellt. Doch auch wenn ich es jetzt manuell der Sendung angepaßt festlege, tritt besagtes Problem auf. Darum habe ich mich gewundert.

    Eben habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (und somit alle Programmierungen (bewußt) eingebüßt). Hat leider nichts geholfen. An Sony habe ich gestern schon geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Irgendwie stachelt mich die Sache an, die Lösung zu finden. Bisher habe ich über jeden Computer obsiegt. Kann doch nicht sein, daß mich so ein oller Rekorder übers Ohr hauen will.

    Schönen Abend erstmal und Dank an alle, die bisher geschrieben haben.
    Steffen
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Hehe, genau das ist so nicht mehr richtig.

    Die Privaten haben doch - zumindest bei der Werbung - nun komplett auf 16:9 umgestellt. Auch das On-Air-Design ist in 16:9. Viele Sendungen werden aber dann in 4:3 ausgestrahlt. Evtl. liegt das Problem mit dem Sony auch einfach darin begründet.