1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2013.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Wenn das so einfach wäre, hätte der Sender seinen Betrieb längst eingestellt. :D
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Ich schätze leider dass zuviele Leute in Dtl. auf das Programm von RTL nicht verzichten können.
    Noch gibt es ein paar Sendungen welche durchaus inhaltliches Niveau haben, z.B. WWM. Ok, das mag jetzt meine Sichtweise sein. Allerdings gibt es in letzter Zeit immer häufiger Tage an denen ich keine einzige Minute dt. Privatfernsehen geschaut habe...
     
  3. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Was mobil eine Zukunft hat ist DAB+ und LTE.
    DVB-T ist hinten dran.
    Bei DAB+ wird was getan bei DVB-T nicht.
    Man kann doch nichts schön reden, wo nichts getan wird.:eek:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    DAB+ u. DVB-T sind Rundfunk, wohingegen LTE Mobilfunk ist.
    Noch kann man beide Verbreitungswege nicht in einen Topf werfen, dafür sind die Nutzungsbedingungen zu unterschiedlich.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Kann man schon: Wo nichts getan wird, kann zwar nichts besser werden, aber auch nichts schlechter.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Bei LTE muss man nichts 8 Mal senden...man kann mit dem entsprechenden Protokol den Stream an alle Teilnehmer senden und wenn niemand den Datenstrom nutz ihn deaktivieren - jetzt mal vereinfacht gesprochen.

    Für RTL in H.265 bräuchte man etwa 800 kBit/s. Niemand redet davon, dass man die volle Auflösung von 720x576 braucht. RTL reicht auch in niedrigerer Qualität und ist trotzdem verfügbar. Ein Basisangebot mit 360x288 Pixel vielleicht auch teilweise mit 400 KBit/s in H.265 wäre doch OK. Wer sich den Müll anschaut, braucht auch keine Qualität.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    Ja, sehr vereinfacht gesprochen. Was du meinst, das nennt sich MBMS. Derzeit wird das von keiner existierenden Mobilfunk-Hardware unterstützt u. die Mobilfunkanbieter haben derzeit auch kein Interesse dies in ihre Netze zu installieren. Oder die Beschränkungen der Datenmenge aufzuheben.

    Na dann kennst du zumindest einen Forenteilnehmer hier nicht, der möchte sogar HDTV beim Mobilempfang.
    Aber da sollte man sich mal die Frage stellen weshalb es keine mobil empfangbaren TV-Programme in HD irgendwo auf unserer Erdkugel gibt.

    Tja, das ist deine Ansicht zu dem Thema. Allerdings werden die Mehrzahl der Leute Videos auf portablen Geräten in geringerer Qualität als VGA-Auflösung nicht mehr akzeptieren, wenn diese mal HDTV auf den großen Bildschirmen zuhause haben.

    Wie sich die Sache im Fall von RTL weiterentwicklen wird, das müssen wir erstmal abwarten.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: BLM: Zukunft von DVB-T liegt im mobilen Bereich

    RTL wird für HD über DVB-T2 niemals zahlen.

    Was aber auch ein Ersatzszenario wäre:

    1 Bouquet DVB-T2 mit H.265 und reduzierter Auflösung mit 20 Privatsendern. Ich denke RTL würde sowas schon noch mittragen.

    Der Zuschauer der HD will, der wird Kabel, T-Entertain oder SAT nehmen und kein DVB-T2 oder LTE. Das ist meine Theorie.

    20 Privatsender mobil empfangen zu können (wenn auch in niedrigerer Auflösung) wäre für mich durchaus reizvoll.