1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Grobi20, 11. September 2006.

  1. mark80

    mark80 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    Hallo zusammen!
    Ich möchte an einem Haus mit vorhandener Blitzschutzanlage eine Satellitenschüssel anbringen. Muß ich dabei irgendwelche Abstände zu dem Blitzableiter beachten? Kann ich das Kabel am Blitzableiter selber befestigen?

    Gruß Mark
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    AM haus, oder auf dem dach? welches kabel willst du am blitzableiter befestigen? :confused:
     
  3. mark80

    mark80 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    OK, zugegeben: war nicht so ganz eindeutig. Ich will an eine Hauswand unterhalb des Daches eine Schüssel aufhängen. Allerdings läuft direkt daneben der Blitzableiter des Hauses her. Könnte also im Falle eines Blitzeinschlages der Blitz auf meine Schüssel überschlagen und diese und den Receiver zerstören?
    Das Kabel vom LNB wollte ich am Blitzableiter befestigen (Kabelbinder oder so)und an diesem ins Erdgeschoß herunterführen? Aber wahrscheinlich ist das zu gefährlich, oder?
    Mark
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

  5. mark80

    mark80 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    Hallo Grognard,
    das sieht ja vielversprechend aus. Werd mich da mal reinlesen.
    Danke dir
    Mark
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    alles was unterhalb des dachfirst ist muss nicht geerdet werden, nachdem du ja unter der dachkannte installieren willst - kein problem. ein grosses problem bekommst du aber mit deiner idee, das koax-kabel von der schüssel weg, am blitzableiter zu befestigen. das werden wir dann sicher in den nachrichten sehen - unter "haus abgebrannt".:winken:
     
  7. No1 Saarlaender

    No1 Saarlaender Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    Moin,

    nach möglichkeit sollte die Antenne seperat als Blitzschutz geerdet werden.
    Entsprechend mit deinem Kreuzerder. Denn es macht wenig Sinn das 16qm durch das Haus zur PAS zu verlegen, denn damit schleppt man sich die Gesamte Energie ins Haus.
    Allein der Gedanke ist schon kitzelig.
    Im übrigen sollte man bedenken das der Versicherungsschutz verloren ist, wenn der Brand durch einen Blitzeinschlag hervorgerufen wird und die Schutzmaßnahmen nur mangelhaft oder gar nicht ausgeführt sind.

    Man sollte sich den Blitzschutz von einem Fachmann abnehmen und per Protokol bescheinigen lassen.
     
  8. Kugelblitz

    Kugelblitz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    Hallo Grobi 20.Ich habe die ganzen Antworten gelesen und mußte feststellen,das kein einziger Fachmann darunter war.Ich habe eine Firma für Blitzschutz und muß dir folgendes sagen.Nach DIN V VDE 0185-3,HA 4,ist deine Sat-Schüssel durch eine getrennte Fangeinrichtung zu schützen.Die Schüssel darf auf keinen Fall direkt angeschlossen werden ,da bei einem Blitzeinschlag der Blitzstrom ins Gebäudeinnere gelangt und ganz schöne Schäden anrichten kann-.
     
  9. Kugelblitz

    Kugelblitz Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    :)
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blitzschutz bei Satellitenschüssel?

    hallo @Kugelblitz,

    habe deine 2 antworten gelesen und festgestellt, dass du A C H T monate zu spät mit deiner antwort bist!!!:D